Laptop für Bildbearbeitung

SapphireXP

Lieutenant
Hey Community!

Meine Schwester ist auf der suche nach einem passenden Laptop für die Bildbearbeitung und da könnt ihr uns bestimmt weiterhelfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Bildbearbeitung und surfen im Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, nehme ihn aber auf Reisen mit. Kein 2in1 notebook/convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom und Photoshop für Bildbearbeitung... Vielleicht mal etwas Premiere Pro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um die 18 Zoll? Wäre für Vorschlag offen... Für Bildbearbeitung soll die Qualität schon gut sein. Kein Touch Screen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Lizenz ist auf dem alten Laptop bereits vorhanden also muss diese nicht gekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes, leichtes Design. Schwarz oder Silber wären ok.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SD Kartenleser wäre Praktisch für die Speicherkarten der Kameras
  • USB 3.0 für schnelle Datenübertragung
  • SSD Speicher mit 512Gb? Weiß nicht was bei Laptops so üblich ist
  • CD Laufwerk nicht zwingend nötig... wenn vorhanden dann wär das ok

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 700€ -/+50€ (je nachdem ob ein Mehrpreis signifikant mehr Leistung bringt)

Sooo jetzt seid ihr gefragt :D
Wäre Super wenn ihr uns helfen könnt.
Da ich mich bei Laptops eher weniger auskenne hab ich keine Ahnung ob mit dem geplanten Budget das alles überhaupt umsetzbar ist.

Vielen Dank im Voraus!

Eigentlich ist es zu wenig Geld für "richtig" Bildbearbeitung.
Richtig gute Displays werden i.d.R. erst in weit teureren Laptops verbaut.
Auch dicke Leistung gibts für 700€ noch nicht. bzw. wenn dann nur mit miesen Sekundäreigenschaften - eben wie miese Displays.

als Komprimisskandidat:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz04ea-abd-4qw95ea-abd-a1744617.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html

Aber ob man 17" auf Reisen mitschleppen will... überleg dir das nochmal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Hauptsächlich soll Lightroom genutzt werden. Photoshop nur ab und zu mal aber nur für ganz minimalistische Effekte. Nix aufwändiges.
Bei Premiere Pro wird wahrscheinlich eh mein Rechner genutzt (siehe Signatur). Bin darin eh besser als meine sis :freaky:

• Gefällt mir
Hier ein kleines Update:

wir sind noch auf der Suche nach einem passenden Laptop. Das Budget wurde etwas aufgestockt auf 800€ +-50€.
Eigentlich will meine Schwester nur mit Lightroom auf dem Ding arbeiten können. Sprich einfache Nachbearbeitung. Photoshop und Premiere wird auf meinem Rechner gemacht (darin bin ich eh besser ^^)

Wäre eine Bildschirmgröße von 15" bis 16" ausreichend?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kartenleser wäre kein Problem da ich einen externen besitze den ich einfach per USB anschließen kann.
Für Lightroom wären 16gb Ram besser geeignet oder?

Das Budget von 800€ versteht sich ohne Windows Lizenz da diese bereits vorhanden ist.

Was haltet ihr von dem Teil hier?

Lenovo Thinkpad E595

Laut Modell ist das der selbe wie von @species_0001 in Post #7 jedoch ist die CPU und GPU eine andere.
Mit dem Ding sollte Lightroom doch vernünftig laufen oder?

ich dacht mir auch dass der Leistungsunterschied für die gewünschten Anwendungen nicht den Aufpreis wert ist.

Wichtig ist dass man ohne Probleme in Lightroom arbeiten kann...

Und dann stellt sich noch die Frage wo ich den ohne Windows Lizenz herbekomme :freak:

Du wirst damit in Lightroom arbeiten können.

Ohne Windows gibt es ihn als Education Modelle, aber da brauchst du eine berechtigte Person in der Familie auf deren Namen der Kauf geht. Ansonsten bleibts mit Windows.

• Gefällt mir
Muss es denn ein Notebook sein? Wenn es rein um Bildbearbeitung mit Lightroom + etwas Surfen geht, werfe ich mal das aktuelle iPad Pro in den Raum. Leistung und Display sind auf absolutem Top-Niveau. Mit dem bald kommenden iPadOS sind auch externe Massenspeicher über USB-C für schnelle Datenübertragung möglich. Inkl. Pencil in der standard Ausstattung auch im Budget.

Schaut euch ggf. mal ein paar Reviews dazu an (auch im Zusammenhang mit Bildbearbeitung natürlich).

Was haltet ihr denn von dem hier?

HP 15-dw0218nt

sprengt zwar etwas den Preisrahmen aber sollte man hier mehr Leistung bekommen wird sich schon eine Lösung finden lassen.

MMn taugen beide Laptops um mit Lightroom arbeiten zu können. Sprich dieser hier oder der Lenovo Thinkpad e595

Gut hat sich jetzt erledigt. Meine Schwester hat sich den HP bestellt... im Angebot für 770€

Ihr hat das Design einfach besser gefallen 🙈 frauen... 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben