Laptop für Bildbearbeitung

HtoTher

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Primär für Bildbearbeitung, aber auch für Office-Anwendungen und Surfen. Privater Einsatz.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, aber nicht dauerhaft am Strom. Gerne mal auf der Terasse bzw. im Garten und mit in den Urlaub nehmen.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ist nicht angedacht.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Hobby Bildbearbeitung zur Zeit mit Darktable und Affinity Photo, später wahrscheinlich auch mit Photoshop/Lightroom oder Luminar.


2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Mind. 15 Zoll und 100%sRGB.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5-6 Std wäre schön.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Preis/Leistung sollte passen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bildungsrabatte etc. können nicht in Anspruch genommen werden. Der Laptop sollte mind. die nächsten 5 Jahre für meine Ansprüche reichen von der Leistung.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich bin bereit max. 1.000 Euro auszugeben, weniger ist immer gut. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.




Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der meinen Desktop-PC ersetzen soll, sprich der Laptop wird mein einziger „PC“ sein. Ich recherchiere hierzu schon einige Wochen und eigentlich stand meine Entscheidung zugunsten des MacBook Air in der Basisversion auch schon fest. Aber nachdem ich es live begutachten konnte, fällt es aufgrund des 13 Zoll Displays definitiv raus. Das ist einfach zu klein. Nun bin ich drauf und dran das Lenovo Ideapad 5 Pro zu kaufen, bin mir aber unschlüssig welche Version für meine Ansprüche am besten geeignet wäre.

Folgende Versionen stehen zur Auswahl:

1. AMD Ryzen 7 5800H ohne dedizierte GPU, 16GB RAM und 1TB SSD
Reicht die interne GPU für meine Anwendungen, vor allem Bildbearbeitung?

2. Intel i5 11300H mit GeForce MX450 2GB, 16GB RAM und 512GB SSD
Wäre dieses System besser als der Ryzen 7?

3. Es gibt wohl noch eine Version mit GeForce GTX1650 4GB, aber nur mit AMD Ryzen 5 5600H (6Kerne), 16GB RAM und 512GB SSD
Ist der Ryzen 5 wesentlich schlechter als der Ryzen 7 für meine Anwendungen?



Die große Frage ist, welcher Laptop wäre für mich am besten geeignet???

Für andere Vorschläge bin ich auch gerne offen.
 
Für BILD (!) nicht Videobearbeitung würde ich gar keine dedizierte GPU nehmen.
Ein super Panel, alles ausser Darktable ist Silicon optimiert, Darktable läuft mit Rosetta.
Je nach Anwendung würde ich über ein Macbook nachdenken.
https://isapplesiliconready.com/de

Da lt. deinem letzten Absatz ein MBA raus fällt, würde ich mir das Pro anschauen, ggf. gebraucht jung 1 Jahr alt, in 2-3-4 Monaten wird es diverse M1 Pros geben wenn Leute das M2* kaufen.
 
AlanK schrieb:
Da lt. deinem letzten Absatz ein MBA raus fällt, würde ich mir das Pro anschauen, ggf. gebraucht jung 1 Jahr alt, in 2-3-4 Monaten wird es diverse M1 Pros geben wenn Leute das M2* kaufen.
HtoTher schrieb:
Aber nachdem ich es live begutachten konnte, fällt es aufgrund des 13 Zoll Displays definitiv raus. Das ist einfach zu klein.
Daran ändert das Pro Model auch nix 🧐
 
Ich hatte während des Studiums ein MacBook Pro und das war schon sehr nice. Da hat alles gepasst. Hat aber auch neu damals 2500€ gekostet. Klar gebraucht geht da was, aber würde dennoch den Preisrahmen (15") sprengen.

@Topic:
Tendiere ganz klar zu dem Ryzen 7 5800H (1). Dedizierte Grafikkarte brauchst für Bildbearbeitung nicht zwingend und genug CPU-Power ist ja vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Adobe Produkte sind meist aktuell (noch auf) Intel-Produkten mit wenigen höher taktenden Kernen schneller. Bei Affinity weiß ich es nicht auswendig, aber die kümmern sich auch um neue CPUs, wie Ryzen und Apples M1. Insgesamt würd ich auch auf den #1 mit 5800H setzen (da müsste ja auch das 120Hz Panel drin sein :))
 
Mit Lenovo fährst du schon gut, eine dedizierte GPU sehe ich in deinem Einsatzgebiet auch nicht. Achte nur darauf, dass der RAM nicht gelötet ist und dieser eben erweiterbar ist. Ansonsten ist der AMD Ryzen 7 5800H schon ein gute Wahl.
 
Am besten natürlich der 5800H, wenn das preislich passt solltest du dir weiter keine Gedanken machen. Wäre natürlich auch gut mehr als 16GB an RM zu haben, aber kommt auf die Auflösung der Kamera an.
Dieses Intel ist bei Adobe schneller ist ist nicht mehr Stand der Technik.
 
M4ttX schrieb:
Das wird schwierig
Deswegen sollte es der ja auch nicht werden 😋 und dafür ein anderer, aber hab gerade keine Zeit was rauszusuchen. ^^
 
Mit gutem Display gibts unter 1000€ nicht so viel. Das Schenker Vision 14 gibts als upgradebare Alternative, aber sicher nicht um 1000€ mit dem hochauflösenden Panel.
 
Wow, besten Dank für die zahlreichen Antworten.

@AlanK Wie M4ttX angemerkt hat, ist mir 13 Zoll eindeutig zu klein. Gebrauchtkauf schließe ich auch definitiv aus und 1.000 Euro sind das Maximum was ich bereit auszugeben.

@Rockhound Gut zu wissen, dass die GPU nicht so wichtig ist für Bildbearbeitung.

@M4ttX Genau, der wäre dann mit 120Hz, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für Bildbearbeitung überhaupt einen Unterschied macht. Ist doch eigentlich nur für Gaming wichtig.

@derlorenz Das Ideapad 5 Pro hat leider gelöteten RAM. Sind 16GB auf Dauer denn zu wenig? Denke es wird auch schwer etwas mit erweiterbaren RAM in der Preisklasse zu finden.

Ich merke schon, die Tendenz geht hier stark Richtung Nr. 1 mit Ryzen 7 5800H...
 
HtoTher schrieb:
Sind 16GB auf Dauer denn zu wenig?
Kommt drauf an, mit wievielen Ebenen etc. du arbeitest.
Von den 16GB RAM gehen ja auch noch bis zu 2GB für die iGPU drauf. Erstmal dürfte es aber reichen.
 
Ich muss den Thread noch einmal hoch holen. Muss mich jetzt zwischen folgenden 2 Versionen des Ideapad 5 pro entscheiden.

1. AMD Ryzen 7 5800h mit iGPU
2. AMD Ryzen 7 5800h mit GeForce GTX 1650 4GB

Der Rest ist gleich.

Preisunterschied 80€

Ich weiß, die GPU ist nicht so wichtig für Bildbearbeitung, aber kann es schaden eine GeForce 1650 zu haben... vor allem bei lediglich 80€ Unterschied. Wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Wenn du in irgendeiner Art und Weise einen Verwendungszweck siehst in Zukunft (vllt doch Mal ein kleines Game) nimm das Modell mit GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtoTher
Zurück
Oben