Laptop für ca. 300-400 Euro

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo, ich suche einen Laptop für meine Eltern zu Weihnachten. Deshalb ist das Budget auch ziemlich begrenzt. Würde gerne auf ca. 300€ kommen (im Notfall bis max. 400€ aber da ist die absolute Schmerzgrenze erreicht)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Der wird in der Regel nur im Wohnzimmer benutzt. Also Laptop auf dem Schoß bzw. Couchtisch. Dabei eigentlich nur Surfen, Office, evtl. mal per HDMI mit dem Fernseher verbinden, um mal Video Dateien abzuspielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

in erster Linie stationär. Er muss nicht sonderlich mobil oder leicht sein, aber schon transportiert werden können. 2in1 / Convertible hört sich cool an und darüber würden sie sich sicherlich auch freuen, allerdings ist das denke ich preislich nicht drin

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich hätte hier an 15,6" gedacht. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren für den Einsatzzweck

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Strom liegt eigentlich meist parat, deshalb ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig. Sollte aber trotzdem schon mal 4h Office durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10. Muss nicht unbedingt vorinstalliert sein (habe notfalls noch eine Lizenz), aber wenn es dabei ist, nehme ich es gerne mit.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein, habe sogar mittlerweile mit HP Consumer Ware gute Erfahrungen gemacht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Auf jeden Fall eine SSD pflicht (mind. 250gb). Mind. 2 USB Anschlüsse (USB 2 oder 3 Typ A). Bildungsrabatte hätte ich Anspruch, da ich an einer Uni eingeschrieben bin. Wartungsmöglichkeiten brauche ich nicht. Der soll wieder ein paar Jahre halten und dann wird er eh komplett ersetzt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300€ -
maximal 400€. Gebrauchtkauf würde rein theoretisch in Frage kommen, aber ich würde lieber neu kaufen. Ja ich weiß ihr empfehlt hier jetzt erstmal die alten Leasing Rückläufer a la Lenovo T400 usw. aber es muss kein Business Gerät sein und dann würde ich lieber zu neuen Consumer Laptops greifen. Außerdem will ich nicht noch groß anfangen eine SSD nachzurüsten oder den Akku zu ersetzen.

Ich habe schon mal folgende Modelle im Blick und bräuchte da mal eine Entscheidungshilfe:

  1. HP 250 G7 - 299€
  2. HP 15 db1224ng - 333€
  3. HP 15 db1000ng - 349€
  4. HP 255 G7 - 369€
Ehrlich gesagt sind mir die Unterschiede gar nicht so klar. Bei Geizhals wurden mir praktisch nur HP Geräte angezeigt, da Acer z.B. den RAM Verlötet, was ich nicht so gut finde. Jetzt hatte ich allerdings gelesen, dass man bei einem Ryzen eher auf 2 RAM Riegel im Dual Channel achten sollte, das hat jedoch glaube nur der 4. Der Unterschied zwischen 2 und 3 konnte ich eigentlich nur beim Betriebssystem sehen, oder?

Hättet ihr darüber hinaus noch Empfehlungen? Oder zu welchem aus dieser Liste würdet ihr tendieren und warum?

Vielen Dank!
 
das problem ist leider, das man an solchen laptops oft nicht lange freude hat, bzw der ärger hinterher über solche geräte deutlich größer ist, als die freude überhaupt etwas zu haben, am anfang.

im zweifel würde ich dann lieber ein 13" oder 14" nehmen und wirklich in der preisklasse 499€ gucken, da bekommt man dann schon ein gerät was nicht nächstes jahr oder nach der garantie in die tonne fliegt, weil kaputt, zu lahm oder sonst was ist

edit: ich persönlich nutze auch ein 13,3" notebook im wohnzimmer und das reicht für alles aus und ist auch entsprechend leicht, 15" hat allein wegen des volumens schon ein höheres gewicht.
 
zindelino schrieb:
ich weiß ihr empfehlt hier jetzt erstmal die alten Leasing Rückläufer a la Lenovo T400 usw. aber es muss kein Business Gerät sein
Zu Befehl, ich tu es für die Statistik:
https://www.ebay.de/itm/143441678059 (T460)

Günstiger wird's nur im schlechteren Zustand oder älter mit Mini-Displayport (was mit nem Adapter eigentlich kein Problem ist).

mackenzie83 schrieb:
das problem ist leider, das man an solchen laptops oft nicht lange freude hat, bzw der ärger hinterher über solche geräte deutlich größer ist, als die freude überhaupt etwas zu haben, am anfang.
Jup, ein 400€-Gerät habe ich exakt einmal gekauft (und das zweite meinen Vater für sich selbst kaufen lassen).
Nie wieder!
Die 400€-Thinkpad-Lösung danach ist um Welten besser, da sind wir uns einig. Inzwischen ist die ganze Familie bei gebrauchten Thinkpads und ich habe meine Ruhe.
 
pseudopseudonym schrieb:
Jup, ein 400€-Gerät habe ich exakt einmal gekauft (und das zweite meinen Vater für sich selbst kaufen lassen).
Nie wieder!
Die 400€-Thinkpad-Lösung danach ist um Welten besser, da sind wir uns einig. Inzwischen ist die ganze Familie bei gebrauchten Thinkpads und ich habe meine Ruhe.

Ich hab mir auch einen gebrauchten mal gekauft, allerdings ein panasonic toughbook cf-53, das teil läuft bis heute zuverlässig, war auch ein leasing rückläufer. lenovo, dell, hp, da gibts gute geräte als leasing rückläufer, auch mit SSD drin. hab auch gerade mal bei geizhals reingesehen, die besseren DELL beginnen bei 430€..

HP Z-Book 15" war mein letztes notebook bei der arbeit, nie wieder, nach 1,5 jahren so gut wie immer am strom, war der akku geplatzt, das teil ist klobig und schwer und vorallem lahm wie sonst was. mein neuer dell ist wirklich eine andere welt, hätte nicht gedacht, das ich das nochmal über dell notebooks sagen kann. macht wirklich spass damit zu arbeiten
 
@mackenzie83
Bei mir war's was von Acer. Klapprig, Tastaturtausch war ein Krampf (Eiskaffee....) und irgendwann sind mir auch die Scharniere gebrochen. Vor allem hat sich das Teil einfach nur billig angefühlt.

Die Business-Teile (hier T-, X- und W-Serie) halten seit Jahren und fühlen sich gut an. Einen Defekt werde ich wohl nicht als Anlass für was neues nehmen können. Stürze usw. haben die zum Teil auch schon gefressen, alles kein Problem.
Über Vergleiche was Tastatur usw. angeht müssen wir wohl kaum sprechen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Zu Befehl, ich tu es für die Statistik:
https://www.ebay.de/itm/143441678059 (T460)

Günstiger wird's nur im schlechteren Zustand oder älter mit Mini-Displayport (was mit nem Adapter eigentlich kein Problem ist).


Jup, ein 400€-Gerät habe ich exakt einmal gekauft (und das zweite meinen Vater für sich selbst kaufen lassen).
Nie wieder!
Die 400€-Thinkpad-Lösung danach ist um Welten besser, da sind wir uns einig. Inzwischen ist die ganze Familie bei gebrauchten Thinkpads und ich habe meine Ruhe.


Hmm ich glaube ihr überzeugt mich langsam. Das eBay Angebot finde ich sehr gut! Gibt es noch weitere Seiten auf denen man solche Geräte zu Preisen 300-400€ findet?

Leistungstechnisch wäre das Gerät auf jeden Fall top. Habe an der Arbeit selbst einen DELL Latitude 5480 mit 6300U und 8GB Ram und das Ding läuft echt gut
 
Zurück
Oben