Laptop für Cad

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Umschulung zum technischen Produktdesigner

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Inventor 2021

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6-17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unwichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Webcam und mindestens 1Tb SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200-1500€

Hallo zusammen,
ich wende mich mal an Euch da ich am verzweifeln bin.
Kurzer Ablauf.
Mein alter Laptop (2018) ist leider den Anforderungen von Inventor nicht mehr ausreichend da dieser nur 8gb RAM hat und eine UHD Grafikkarte. Arbeitsspeicher lässt sich auch nicht erweitert also hab ich mir vor 2 Wochen ein Dell G5 5500 bestellt mit 16gb RAM und der RTX 2070 mit 8gb.
Alles gut und recht soweit aber was gar nicht geht ist der Lüfter, der geht schon in die Höhe wenn ich gar nichts machen. Mit Dell hab ich mich schon rumgeschlagen und alle Änderungen haben nichts gebracht und ich werde das Teil wieder einpacken und zurück schicken.
Da ich täglich mehrmals Meetings habe ist der Dell für mich keine Option.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Generell würde ich ja auf einen Pc umsteigen, aber da ich normalerweise unter der Woche nicht daheim ist das leider keine Option und es muss auch nicht zwingend eine 8gb Grafikkarte sein. Der Laptop sollte halt nur nicht unter geringer Beanspruchung gleich laut werden.
Danke schon mal.
Gruß Grosserfrecher
 
Grosserfrecher schrieb:
Überwiegend stationär
Grosserfrecher schrieb:
aber was gar nicht geht ist der Lüfter
Laptop und GPU Leistung ist immer eine laute Kombination. Insbesondere wenn du in CAD die GPU ständig beanspruchst. Da wird es schwer was leises zu finden.
Da wir ohnehin in dem Preisbereich mit Gaminglaptops jonglieren, der Lenovo Legion hat ein besseres Kühlsystem und mit AMD auch einen effizienteren (und schnelleren) Prozessor. Leider "nur" eine RTX2060.
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+82gn0011ge+676319?nbbct=4001_geizhals

Aber richtig leise geht nur als Desktop. Man muss also etwas kompromissbereit mit einem Laptop sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Ja ich weiß das es verdammt schwer wird. Ich kenne mich bei Laptops nicht wirklich aus. Meine Frage ist halt auch wenn ich z.b eine kleiner Grafikkarte nehmen so mit 4-5gb ob ich dadurch die Lautstärke reduzieren kann. Mein Acer hat ja ne UHD drin und der kommt lange nicht an den Geräuschpegel hin vom Dell. Es muss auch nicht zwingend ein I7 sein ein I5 der 10 Generationen würde ausreichen. So große Baugruppen machen wir ja nicht
 
Also wenn dir eine Intel IGP bisher gereicht hat, gibt es überhaupt keinen Grund für eine dedizierte GPU. Und dann geht es auch leise.
Was für ein Modell ist denn das Acer genau?
Ist natürlich schwer einzuschätzen welche Perfoemance dir reicht. Eventuell kommst du mit einer APU hin oder brauchst eben doch eine dedizierte GPU. Wenn leise wichtiger ist sollte man die möglichst weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Lenovo Legion 5 und HP Gaming Pavilion sollen wohl halbwegs weniger laut sein und im Preisbereich liegen. Aber grundsätzlich: Laptop + Leistung = laut.

Grundsätzlich schraubt Dell immer gerne über die Zeit an der Lüftersteuerung. Im Laufe der Zeit und nach x BIOS Updates wird’s leiser :D
 
ghecko schrieb:
Also wenn dir eine Intel IGP bisher gereicht hat, gibt es überhaupt keinen Grund für eine dedizierte GPU. Und dann geht es auch leise.
Was für ein Modell ist denn das Acer genau?
Ist natürlich schwer einzuschätzen welche Perfoemance dir reicht. Eventuell kommst du mit einer APU hin oder brauchst eben doch eine dedizierte GPU. Wenn leise wichtiger ist sollte man die möglichst weglassen.
ich hab den Acer Spin 5 SP515-51N und leider nur mit 8 Gb Ram
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Lenovo Legion 5 und HP Gaming Pavilion sollen wohl halbwegs weniger laut sein und im Preisbereich liegen. Aber grundsätzlich: Laptop + Leistung = laut.

Grundsätzlich schraubt Dell immer gerne über die Zeit an der Lüftersteuerung. Im Laufe der Zeit und nach x BIOS Updates wird’s leiser :D
BIOS Update wurde gemacht und der Turbo Boost deaktiviert hat auch nicht wirklich was gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Legion ist halt leise wenn nichts macht, sprich Office, Webbrowser und ähnliches, zieht er Leistung wird er schon auch relativ laut, sprich Spiele (sofort) oder auch bei mir solidworks (partiell) kann er schon auch recht laut werden

Ich glaube das geht auch gar nicht anders.

Könnt eine APU mit mehr RAM evtl auch möglich sein? (8 GB kann schon sehr wenig sein, wenn sich die Grafik auch noch bedienen muss)
 
Zurück
Oben