Laptop für Cinema4D, GPU mit Redshift

JK76

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Ich danke schonmal vorab für Infos. Ich bin Art-Director und 3D-Artist und Laptops sind für mich totales Neuland. Hab mich eher auf Workstations verlassen. Aufgrund von mobilität werden ich das ändern (müssen).


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… in erster Linie stationär + Monitore + externe Tastatur, evtl noch zusätzlicher GPU Render-Node

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… kein zocken

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… professionell. Cinema 4D, Redshift, Unity, Adobe Creative Cloud, bissl CAD evtl.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… hohe Qualität, 17" mind, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein. Soll nur schnell arbeiten können :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Große Festplatten (mind. 2x 2TB), mind. 64GB RAM, Service & Garantie ist bei sowas sicherlich wichtig, Docking per USB-C macht Sinn

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… neu, Das Ding soll Power haben, wird gewerblich genutzt. 3000-7000€ + (?)
 
lenovo P17?
oder das entspechende dell precision
oder das entsprechende hp elitebook
soviele sinds ja ned....

auf diesem niveau liefern alle hersteller extrem gutes&potentes. selbst die gestellte rechnung ist extrem.:evillol:
es kommt auch auf das vorhandene an. hast du irgendwelche dell geräte in verwendung?
nun, dann läge der dell b2b berater und sein angebot nahe.

ensprechendes für hp oder lenovo detto.

und das rate ich dir jedenfalls: lass dir vom b2b ein angebot legen. weil klar gibts bei listenpreisen raum für sowas. immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JK76
Da es für einen Neuanfang ist, habe ich 0 an Sachen vorhanden. Von Rechner bis Maus kommt alles neu.
Hatte mir ein XMG Ultra 17 angeschaut und das mal konfiguriert. Ich hab halt nur gar keine Ahnung, was gut ist. Fette GraKa (Nvidia 3080) und dann 32-64GB Ram... und dann hört auch schon mein Wissen auf, was gut ist
 
Empfehle da momentan ganz klar die Lenovos.
Haben hier einen Laptop für Mastercam und Inventor im Einsatz.
Das funktioniert und die Preise sind gerade noch so erträglich.

@JK76 Achte darauf eine gescheite Karte zu verbauen. Die Lenovos und auch HP gibts auch mit den Quadro-Karten.
Würde hier auch darauf setzen ein potentes System direkt über einen Berater zu beziehen und auch mit Abhol/Austausch-Garantie zu arbeiten.

Ohne das Gerät stehst du nämlich dumm da.

EDIT: Schau mal hier
https://www.computerbase.de/preisve...1315_D+16+-+Ampere~12_32768~6752_Core+i-11000

Gleiche Angaben kannst du auch mit HP, Dell etc durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Blick auf das "ASUS ProArt StudioBook 16" WQUXGA OLED i7-11800H 64GB/2TB RTX A3000" werfen... Hat aber nur 16 Zoll.

-edit-
Ich habe mir auch gerade die Konfigurationen mit dem Lenovo P17 angesehen. Dort gibt es auch die Option mit RTX 5000. In Sachen Geschwindigkeit ist das schon ein ordentlicher Sprung. Redshift skaliert ja mit den CUDA Cores. Wenn dich also der Aufpreis nicht stört, kann man das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gewerblicher Einsatz:
Definiere für dich deinen Anspruch an den Service.
Auch teure, gute Laptops können mal was haben.
Also: Was soll passieren wenn was ist? Wie lange kannst du auf das Gerät verzichten? Gibts ein Backup Gerät? Wie schnell muss es wieder laufen?

Consumer Service --> weg schicken, irgendwann, ggf. nach Wochen, zurück bekommen.
Business Service --> optional und gegen extra Geld: Vor Ort Service am nächsten Tag bei dir.

Je nachdem wie die Antwort darauf ausfällt, grenzt es die Auswahl an Geräten ein, vor Ort Service gibts eben nicht überall. Schenker hat sicherlich einen guten Service für Consumer, und bei denen kann man auch einen Express Service dazu buchen, das Einschicken und damit allein die Paketlaufzeiten gibts aber immer, als ne Woche ist der auch im Idealfall weg.

Und Docking bei Leistungsstarken Laptops inklusive Stromversorgung können nur die 3 Workstations: Dell Precision 7760, Lenovo P17, HP ZBook 17. Die Consumer, oder Prosumer Geräte bräuchten neben ihrem Dock immer auch eine separate Stromversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben