Laptop für Cloud zocken

PimalDaumen

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, Email, Google Stadia und Geforce Now

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Viel auf der Couch und ab und zu mal am Tisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Vom Anbieter abhängig (Stadia und co)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touch gerne , der Bildschirm sollte eine gute Auflösung haben. Ich habe einen alten Laptop und da stimmen weder Auflösung noch die Farben :(

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Gut, ist aber kein Hauptmerkmal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Gerne Windows, ich bin aber dem ChromeOS nicht ganz abgeneigt, da sich auch sehr gut mit Android klar komme.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte schon etwas Edel wirken wenn er auf dem Tisch steht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB C Laden wäre cool, weiß aber nicht ob das bei Laptops auch geht.
Stiftunterstützunng für den Touchbildschirm wäre auch interressant aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht bitte nicht. B-Ware/Geprüft vielleicht
Ich dachte an maximal 1000 Euro, aber das fände ich schon heftig für Surfen und Cloud zocken. Aber laut Internet gibt es in den Preisklassen daraunter wohl nur wenig brauchbares.
Deshalb wollte ich mal hier fragen ob jemand Erfahrung und einen Tipp für mich hat.

Danke im Vorraus
 
Sollen es wirklich Cloudgamingdienste werden?
GeforceNow krankt daran, dass sehr viele Firmen abgesprungen sind und deren Spiele nicht mehr genutzt werden können, Stadia krankt an der an den Dienst gebundenen Spielebibliothek und überhaupt kranken alle Streamingdienste an der doch reduzierten Grafikqualität durch die Bildkompression und die leichte Verzögerung der Ein/Ausgabe.
Mit einer Xbox Series X für 500€ oder einer Series S für 300€ hättest du ein wesentlich besseres Bild und würdest mit dem Gamepass monatlich so viel zahlen wie für Geforce Now/Stadia Pro aber dabei noch viele (viele viele) Spiele im Abo drin haben.

Aber ist halt kein Laptop.

Wenn es wirklich mobil sein soll bietet sich auch eine Switch an.

Und wenn du dein Budget wirklich ausreizen würdest würdest du für 1000€ sogar ein Notebook bekommen auf dem Spiele nativ ganz akzeptabel laufen würden - beispielsweise das hier: Lenovo Legion Y540 - Ich habe ein Notebook aus der Serie mit ähnlicher Hardware und darauf kann man nativ schon ziemlich gut spielen.

Aber es bleibt halt die Frage warum du ein Notebook für Cloudgaming willst?
Also warum Cloudgaming und nicht die Spiele direkt auf dem Gerät laufen lassen?
Wegen der höheren Kosten für leistungsfähige Hardware? Da wäre dein Budget zu hoch angesetzt. Wegen der längeren Akkulaufzeit wenn nur gestreamt und nicht nativ berechnet wird? Dann hättest du wahrscheinlich eine Mindestlaufzeit die du dir wünscht genannt. Davon abgesehen wirst du da wo du keinen Strom für das Notebook bekommst auch kein Internet für Gamestreaming haben.
Der einzige Vorteil der definitiv für Gamestreaming spricht ist die viel geringere Lautstärke des Notebooks, dafür hat man aber viele Nachteile durch die Einschränkungen der Dienste^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich spiel derzeit mit Stadia auf dem Fernseher und bin voll zufrieden. Wollte den Laptop auch um weiterzuzocken wenn der Fernseher belegt ist.
Der Handybildschirm ist mir dann doch zu klein.
Kann man mit der Xbox auch mal ohne Fernseher weiter zocken?
Und ja ich kann die Lautstärke eines Laptops beim zocken nicht ertragen.
Hätte es gern so leise wie möglich 😊

Würde auf jeden Fall auch gerne weniger Geld ausgeben 😁
 
Zurück
Oben