Laptop für die Arbeit & Gaming (3D Programme)

lwogast

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
34
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Laptop fürs zocken und arbeiten (mehr Details unten). Zuvor habe ich ein MacBook benutzt, dieses ist aber leider für das zocken/arbeiten komplett ungeeignet und es muss ein neuer Laptop her. Da ich überhaupt keine Ahnung habe und im Netz von den ganzen Angeboten und Infos überfordert war wollte ich hier mal fragen :)

Zur Zeit besitze ich einen PC auf dem das zocken und arbeiten auch sehr gut möglich ist aber ich möchte gerne etwas mobiler sein. Falls Daten von meinem jetzigen PC wichtig sind: Win 10, AMD FX 8300 Eight Core Processor, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum zocken aber hauptsächlich zum arbeiten. Ich bin 3D Artist und brauche deswegen sehr viel Power und einen guten Lüfter da der Laptop viel schwitzen wird. Wer sich auskennt, ich benutzte Programme wie Unity und Blender usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Ich möchte ihn zwar auch gerne mal in einen Rucksack packen und mitnehmen aber nicht täglich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher einfache Spiele wie CSGO.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Der Laptop wird wie oben genannt professionell für meine Arbeit verwendet und muss viel Power haben. Hauptsächlich für 3D und Spiele Engines.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen brauche ich nicht. Das Display sollte schon groß sein das man drauf arbeiten und spielen kann ohne eine Brille zu brauchen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht sehr wichtig da ich ihn ohne Probleme aufladen kann und meistens dort arbeite wo eine Steckdose ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das neuste Windows aber das kann man ja im Notfall auch günstig kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne etwas robustes und modernes. Kann auch gerne nach Gaming Laptop aussehen und nicht nach Office Laptop. Das Design ist mir aber nicht sehr wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB Anschlüsse für Maus und Headset sind wichtig. Eine SSD Festplatte wäre super und ordentlich Speicherplatz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf ist möglich allerdings habe ich bisher mit gebrauchter Technik nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe keine genaue Ahnung wie viel Laptops mit Power kosten wollte aber so zwischen 500 - 900 Euro ausgeben.

Bei mehr Fragen gerne schreiben. Danke an alle die antworten! :)
 
Für das Budget würde ich einen großen Bogen um den Laptop ziehen und einen einfachen PC anschaffen. Selbst hier ist das Budget klein.....

BTT: Laptop: Gerade wenn man damit Geld verdient sollte man da auf ein ordentliches Gerät mit guter Kühlung setzen.

gebraucht ist das vielleicht möglich aber hier muss man schauen was der Markt aktuell so hergibt.
 
lwogast schrieb:
bin 3D Artist und brauche deswegen sehr viel Power
nun, ich fürchte, diese feststellung ist nicht kompatibel mit deinem budget.
0,5K-1K brutto ist am ehesten privat multimedia bis einsteiger business office preisklasse.
und ein ~fünftel davon ist schlicht steuer.

für das, was man "mobile workstation" nennt, also die klasse, in der die leistungsstärksten notebooks zu finden sind, brauchts wesentlich mehr budget.

die sparvariante: ein gerät aus dem gaming segment, man kriegt viel leistung ums geld:
aber auch dafür ist dein budget reichlich knapp.

meine empfehlung: budget erhöhen, und einen blick in richtung "lenovo legion 5 pro " machen.
hat einen sehr guten schirm, hat anständige kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
lwogast schrieb:
Ich bin 3D Artist und brauche deswegen sehr viel Power und einen guten Lüfter da der Laptop viel schwitzen wird. Wer sich auskennt, ich benutzte Programme wie Unity und Blender usw.
lwogast schrieb:
Dann besorg dir einen Rechner und für unterwegs was günstiges kleines (gebrauchtes).

Wenn du viel Power brauchst ist ein Laptop nur eine sehr teure Notlösung. Und ich kenne mich ein wenig mit Blender aus, das kann nicht genug GPU-Leistung und VRAM bekommen. Und das ist in einem Laptop sehr begrenzt und sehr laut.
 
Ja, das Budget ist schon knapp...
Ich würde vielleicht mal bei Dell die Angebote abwarten und bei den Gaming-Geräten vielleicht ein G15 abgreifen, soetwas z.B.: https://deals.dell.com/de-de/productdetail/eq8b Aber das könnte schon "knapp" sein - und wäre nach dem erwähnten Legion 5 Pro eher meine zweite, wenn nicht gar dritte Wahl.

Selbst bei Campus-Deals wirds bei dem Budget fast unmöglich, etwas brauchbareres zu finden.

Im Großen und Ganzen würde ich auch eher zum Desktop tendieren. Wenn das Ding "manchmal mobil" sein soll, ist halt die Frage, wohin man damit möchte. Wenn es mal ein anderer Raum sein soll, wo aber auch ein Monitor/TV verfügbar wäre, könnte man über ein Mini-ITX-Build nachdenken.

Ansonsten läuft CS:GO auch auf einem MacBook und Blender hat darin ja auch mehr Zugriff auf Metal-APIs erhalten?
 
tomgit schrieb:
und Blender hat darin ja auch mehr Zugriff auf Metal-APIs erhalten?
Ganz schlecht. Keine Ahnung ob das mies optimiert ist, aber das läuft nicht sonderlich schnell. Sich für Blender ein Macbook kaufen ist jedenfalls eine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich hatte tatsächlich nicht gedacht das Laptops so teuer sind... Meinen PC hatte ich damals für 700 Euro gekauft und der war schon überteuert. Ich möchte hier nochmal anmerken das ich von zuhause aus arbeite und deswegen gerne einen Laptop hätte den ich mal für 1-2 Wochen benutzen kann wenn ich zum Beispiel im "Urlaub" oder in der Wohnung von meiner Freundin arbeiten möchte. Einen Stand PC habe ich zuhause (den oben von mir genannten). Auf dem läuft alles auch super obwohl der ist nicht besonders toll ist.

Wie viel Geld müsste ich denn in die Hand nehmen um einen Laptop zu kaufen?
 
ghecko schrieb:
Sich für Blender ein Macbook kaufen ist jedenfalls eine schlechte Idee.
Das ist halt die Frage: Ist der Mac denn noch vorhanden :D Weil selbst wenn es nicht gut läuft, wäre mMn es sinnvoller diesen weiterzuverwenden bis die Verfügbarkeit der Notebooks besser ist und das Budget größer wurde.

lwogast schrieb:
Wie viel Geld müsste ich denn in die Hand nehmen um einen Laptop zu kaufen?
Ich würde tatsächlich mal 1,5k in den Raum werfen, um etwa soetwas zu bekommen: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16iah7h-glacier-white-82rf009kge-a2734270.html?hloc=de
Vorzugsweise vielleicht eher die Variante mit Ryzen 6000er Prozessor, die ist aber gerade (auf Geizhals) nicht gelistet (gäbe es aber über Campuspoint: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16arh-g7-82rg00acge.html )

Damit könntest du dann aber eigentlich auch gleich deinen Desktop ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
tomgit schrieb:
Das ist halt die Frage: Ist der Mac denn noch vorhanden
Bei den alten sieht es nicht besser aus mit der Metal-Performance. Das kann man für Blender mittlerweile als unbenutzbar abstempeln. Selbst mit den dedizierten Chips, und das es so ein teures ist bezweifel ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Na gut, ich meinte ja nur als temporäre Lösung :D

Grundsätzlich würde ich ja auch keinen Mac für Blender empfehlen, aber bei dem aktuellen Budget dachte ich es halt nur für den Übergang.
 
Mein Mac ist zwar noch da aber den wollte ich dann für einen neuen Laptop verkaufen. Das ist ein "12" MacBook von 2017. Ich glaube der wird schon vor Hitze explodieren wenn ich Blender auch nur starte.

Danke für die ganzen Angebote! Ich werde mich da mal ein bisschen durchklicken.
Ich habe selbst auch mal geschaut und per YouTube Video den hier gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+kd+52de123sd+750943?nbb=pn.&nbbct=1002_47#Q0C47

Wie sieht es denn aus mit gebrauchten Laptops via Ebay Kleinanzeigen. Lohnt es sich da mal zu schauen oder sollte man lieber direkt einen neuen kaufen?
 
lwogast schrieb:
Ich habe selbst auch mal geschaut und per YouTube Video den hier gefunden:
3060 mit 6GB VRAM, Prozessor ist auch nicht unbedingt effizient. Kann ich nicht empfehlen. Bei der Grafikkarte sollte es schon eine 3070 sein, wenn es eine weile reichen soll.
lwogast schrieb:
Wie sieht es denn aus mit gebrauchten Laptops via Ebay Kleinanzeigen.
Bei Gaming-Laptops kann ich das nicht empfehlen. Die wurden vom vorigen Besitzer meist durchbenutzt und nicht sehr pfleglich behandelt, zumal diese Geräteklasse ohnehin nicht sehr Langlebig ist. Wenn man mehr als 4 Jahre schafft hat man schon ein gutes Gerät, die meisten sterben davor aus thermischen Gründen.
Das sind halt keine mobilen Workstations die 10 Jahre Arbeit überleben. Gaming-Notebooks sollen 2-4 Jahre Spaß machen und danach ersetzt werden, da Leistung ohnehin dann nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Die sind nicht für Langlebigkeit konstruiert.

Will man was langlebiges -> Mehr Budget oder noch besser -> Desktop-PC.
 
Oh man so langsam bekommen ich das Gefühl Laptops sind keine besonders gute Wahl haha. Wie gesagt danke für die Antworten! Ich schaue mir die ganzen Laptops mal an, vielleicht finde ich ja ein Angebot bei dem ich zuschlagen kann
 
Zurück
Oben