Laptop für die Eltern, ca. 300 €

Moqu

Cadet 1st Year
Hey,

ich wende mich nochmal an das Forum, da mir bereits mit meinem PC super geholfen wurde und ich sehr zufrieden damit bin.

Ich brauche einen Laptop für meine Eltern für etwa 300 €.
Dieser wird fürs Surfen, Fotos gucken, Skypen (Webcam und Mikro sollten drin sein), Filme gucken und solche Geschichten verwendet (keine Spiele gespielt).
Es sollte einen DVD-Laufwerk sowie Cardreader haben.
Laptop wird ausschließlich zuhause verwendet . Gewicht/Größe sind deswegen egal. Bildschirm ist am besten so groß wie möglich.
Eltern wollen viele Fotos auf dem Laptop 'lagern'. Deswegen eher keine SSD sondern eine große HDD (0,5-1 TB).
Batterie sollte herausnehmbar sein. (Mein Vater ist da etwas paranoid und möchte die Batterie draußen haben, wenn er den
Laptop über Kabel anschließt)

Allgemein ist mir Preis-Leistung wichtig. Ich würde ggf auch etwas dazulegen, wenn man damit das P-L-Verhältnis erhöht!

Schöne Grüße

Sergej

Wie sieht es mit der Option Gebrauchtkauf bzw. Refurbished aus? Weil neu ist bei 300 Euro ganz viel billiges Plastik und schlechtes Display im Notebook Segment.

Ein gebrauchtes Thinkpad T420 oder T430 würde ich emfehlen: Siehe hier

8 GB RAM wenn möglich, der ist aber zur Not auch später nachrüstbar.
Auflösung wenn möglich 1600x900
i5 reicht

Oh, der HP 250 G5 sieht für den Preis echt gut aus ;)

Leider gibt's das HP 250 G5 nicht mehr. Beim einzigen Händler steht "Liefertermin unbekannt".

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, ich schaue sie mir gerade an.
Habe mal meine Angaben interessehalber auch in den Geizhals gejagt und folgedes bekommen:
http://geizhals.de/medion-akoya-e6415-md-99904-a1398529.html

Hat jemand einen Kommentar dazu? (OS kann ich als Student bekommen, allerdings verunsichert mich der Kommentar bei Geizhals etwas)

Danke schonmal!

Sergej

Moqu schrieb:
Hat jemand einen Kommentar dazu? (OS kann ich als Student bekommen, allerdings verunsichert mich der Kommentar bei Geizhals etwas)

Das Ding sieht zwar hardwaremäßig ganz Ok aus, würde aber auf jeden Fall ein 17"-Gerät nehmen, weil das Notebook ja nur zuhause genutzt werden soll und die Augen von Eltern mit der Zeit nicht besser werden.

Der Kommentar bei Geizhals ist mMn irreleveant; wenn man ein Gerät ohne OS kauft, muss man sich halt mit der Installation auseinandersetzen. Und ein Gerät ohne Datenträger kann halt standardmäßig nicht von einem Datenträger booten wollen, ist doch logisch. Ältere Betriebssysteme als Win 10 sollte man ohnehin wegen des ablaufenden Supports nicht mehr installieren.

Smily schrieb:
Leider gibt's das HP 250 G5 nicht mehr. Beim einzigen Händler steht "Liefertermin unbekannt".

Oder eher: Ist noch nicht überall verfügbar. (Gelistet seit 21.12.2016)

Würde auch den HP nehmen - mehr geht nicht für den Preis

Man müsste dann halt eventuell noch eine externe HDD dazu kaufen (ohnehin besser zum Dateinen lagern). Dann wären es halt 100€ mehr als geplant, allerdings wären es sehr gut investierte 100€.

Ansonsten sind die refurbished Thinkpads die beste Alternative. Die normalen Consumer-Laptops sind fast immer einfach nur Müll in der Preisregion.

Im Lapstore gibts gute gebrauchte..

Das HP wie auch das Medion sind von der Hardware super. Günstiger bekommt man wohl kaum ein brauchbares Gerät. Ob die Dinger dann im Detail gut sind, müsste man dann schauen. Also Gehäuse, Tastatur, Bildschirm, Lautstärke, etc.

Aber unter 300€ wird man selbst damit nicht hinkommen. Wenn man noch Windows benötigt, dann gehts aber wieder ruck zuck über die 400€

Hardware top, ja.
Aber wie oft lässt sich der Bildschirm klappen, bis die Scharniere brechen?
Wie viel kann man mit der Tastatur schreiben, bis sie klappert oder auch da winzige Teile brechen?
Wann fängt das Gehäuse an zu knarzen, sobald man die Hand drauf legt?

Ich kenne dieses Notebook nicht, ich kann darüber nichts sagen! Aber generell ist 300 € quasi die Grenze. Es gibt nichts billigeres. Klar, HP Business Laptops sind gut. Aber die fangen auch bei 600 € erst an.

Zurück
Oben