Laptop für die Freundin gesucht / Studium + 2 Fragen

Insanius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
41
edit: Update ganz unten - letzter Post

Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder Unterstützung:

Meine Freundin sucht Ersatz für ihren Medion Laptop, der überraschenderweise, mittlerweile kaum mehr was taugt. Davor habe ich allerdings noch kurz ein paar Fragen:

Wie steht ihr zu diesen 2in1 Laptops? Also mit Touchscreen und drehbarem Display? Ich halte davon ehrlich gesagt kaum etwas, aber letztens bei der "Anprobe" im MediaMarkt haben wir fast ausschließlich diese Modelle gefunden.

Wie steht ihr zu gebrauchten Laptops? Taugen aufbereitete Lenovo Thinkpads oder HP G/Probooks Modelle etwas? Würdet ihr lieber zu einem gebrauchten Business Gerät greifen oder zu einem neuen Consumer Produkt?

Hier nun die Anfrage
Budget: 600-800

Anwendung: mobil
Reiner Laptop fürs Studium. Sollte leicht und ausdauernd sein. Unter 1,8 Kilo

SSD: ja
Festplattengröße: mindestens 128 Gb, 256 wären wünschenswert
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße: /12-14“/
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd
reine Geschmackssache, finde ich. Laptop wird vermehrt drinnen verwendet.

Akkulaufzeit: 8 Stunden wäre schon toll, aber sind natürlich Budgetfrage
Betriebssystem: Windows / oder 10, gerne auch ohne OS.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Meine Freundin legt Wert auf Aussehen. ich hab ihr versucht einen Lenovo Thinkpad gut zu reden, aber ich glaube ein wenig "Style" würde sie nicht stören.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Sie ist Studentin. Also wenn es einen Studentenrabatt gäbe, denn ist der gerne gesehen. Außerdem wäre es super, wenn der Laptop nach zwei Jahren nicht zu laggen beginnt und Facebook beim Scrollen schon zu Ruckeln beginnt.


Vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben. Ich bin beim Lesen der FAQs auf diese Seite gestoßen. https://asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/index.html Ist definitiv einen Blick für mich wert. Leider bin ich mit Laptops nicht wirklich am neuesten Stand und bin für jeden Tipp aus der Community froh.

LG
Insanius

edit: ich hab die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber an günstige refurbished Modelle von Lenovo zu kommen. Zum Beispiel Lenovo T440p und Lenovo T440s für ca 450 Euro. Leider sind die dann auch schon etwas ältere Kandidaten. Was sagt ihr zu denen?
 
Zuletzt bearbeitet: (aktuell)
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben immer mehr Notebooks die neuen 8th Gen ULV Core i Modelle verbaut, diese haben doppelte Kerne/Threads zur Vorgängergeneration und sind daher sehr zu empfehlen.

Würde daher zu einem Modell mit einem solchen raten. Wenn sie noch ein wenig warten kann sind die Black-Friday Angebote Ende des November sicher auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die konstruktiven Beiträge. Wir sind schon fleissig beim beraten. Speziell, ob es sich lohnt, bis zum Black Friday zu warten oder nicht.

LG
Insanius
 
Nächste Woche ist ja Black Friday. Ich werde die Geräte hier im Auge behalten und hoffentlich ergibt sich ein Schnäppchen. Glaubt ihr es ist realistisch was mit i7-8xxx zu bekommen, das in unserem Budget liegt?
 
Zurück
Oben