Laptop für die nächsten 4-5 Jahre gesucht

NeuerUser777

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
10% Home Office , 90% Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 70% Nutzung nur in der Wohnung, hier aber mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind aktuell nicht geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
im Notfall sollte ACAD mit minimalen Einstellung funktionieren, falls notwendig im Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, gerne Touchscreen in Verbindung mit nem Pen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden ist ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, gute Verarbeitung bei der Tastatur, Webcam wenn möglich abdeckbar

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
gerne Stiftunterstützung, aber kein Muss
bin Student (berufsbegleitend)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, wünschenswert wäre bis 800€ netto zwecks sofortigem Absetzen in der Steuererklärung


Meinen derzeitigen Desktop-PC (Intel i5, 4 GB RAM) nutze ich mit einigen Updates seit 2010 und suche nun einen Laptop, der mich mindestens die nächsten 5 Jahre begleitet. Gefallen tun mir die Lenovo-Modelle, lohnt sich ein Intel-Chip noch oder zwingend auf AMD achten?
 
Bei AMD bekommst du momentan mehr Kerne für weniger oder das gleiche Geld bei sehr ähnlicher Leistung pro Kern. Insofern sind die AMD Modelle schon für die Zukunft besser aufgestellt.

Ich würde wahrscheinlich den Kollegen hier nehmen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000tge-a2311848.html?hloc=at&hloc=de
Hat allerdings keinen Touchscreen und Stift. Könnte man, falls wirklich benötigt, mit einem Tablet lösen.

NeuerUser777 schrieb:
zwecks sofortigem Absetzen in der Steuererklärung

Kann sein, dass ich mich irre, aber mein Stand ist, dass du für dieses Jahr das Notebook ohnehin nur anteilig anrechnen kannst, wenn du es jetzt erst kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zuletzt bearbeitet:
Ob Intel oder AMD ist für dein Einsatzgebiet absolut nicht ausschlaggebend, genug Leistung ist in jedem Fall vorhanden.

Bei den Thinkpad E-Modellen hat man bei AMD öfter mal von Problemen mit dem WLAN-Chip gehört, das betraf AFAIR aber das Vorgängermodell.

Ansonsten sind das natürlich gute Geräte, schreibe gerade selbst auf einem E590.
Wollte damals eigentlich lieber AMD, aber den Intel WLAN-Chip, die Tastaturhintergrundbeleuchtung und den Fingerprintreader gab es nur bei den Intel-Modellen.
 
Zurück
Oben