Laptop für die Technikerschule (Solid Edge)

1909Probl3ms

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Guten N’Abend, nachdem mir das Forum letztes Jahr schon geholfen hat einen neuen Rechner zusammenzustellen, würde ich mich gerne noch einmal an euch wenden bei dem Kauf eines Laptops.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Generell handelt es sich hierbei um eine reine private Nutzung.
Er soll hauptsächlich für die Weiterbildung zum Maschinenbautechniker genutzt werden.
Hier wird Solid Edge 2020 verwendet, außerdem wird mit den Microsoft Office Programmen gearbeitet.
Die Baugruppen sind dementsprechend auch alle klein gehalten.


1.1 Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

50/50


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

/

1.3 Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?


Microsoft Office
Solid Edge 2020 --> Nur für die Weiterbildung


2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Mindestens 15 Zoll (17 Zoll wäre ideal aber bei dem Budget wohl eher schwierig)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ca. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem (Win 10) wird separat gekauft.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Die Verarbeitung sollte schon ordentlich sein (Kein Wackeln)


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock
  • CD/DVD Laufwerk wäre schön
  • LAN Anschluss
  • 3x USB davon mindestens einen USB 3.x Anschluss
  • HDMI
  • SSD Festplatte
  • Laptop sollte an einen Monitor angeschlossen werden können
  • 16 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Ich habe hier an ca. 850 – 900 € gedacht.

Ich würde den Laptop gerne in den nächsten 2 Wochen kaufen.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E15-AMD/p/22TPE15E5A2
https://www.alternate.de/HP/ProBook.../product/1641594?campaign=Notebook/HP/1641594

Würden die beiden Modelle in die Richtung gehen, die ich für meine Zwecke suche?


LG
 
z. B. https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-175w7ea-abd-a2287285.html?hloc=at&hloc=de

Musste beim Filtern eine Menge Geräte aussortieren, da der RAM verlötet war.
Akkulaufzeit wird bei der Preisklasse generell schwieriger, das beste Gesamtpaket was ich da so gefunden habe war das Probook.
In der Größe gibt es generell nicht so viele Geräte mit 5 h Laufzeit, meiner Erfahrung nach sind da so um die 3 - 4 h realistischer.
Ansonsten ein Ultrabook, das schafft solche Laufzeiten kann aber deine Anforderungen schwerer erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1909Probl3ms
Das wäre ja quasi der selbe Laptop wie von Alternate, nur günstiger aber leider auch nicht lieferbar.

Die Akkulaufzeit können wir gerne auf 3 - 4 Stunden anpassen, die 5 Stunden waren jetzt einfach nur ein Wert bei dem ich dachte, dass er Standard sei.
 
Die Herstellerangaben sind meistens nicht realistisch, ich bin da eher von realistischen Werten im Alltagseinsatz ausgegangen.
Mir gar nicht aufgefallen mit der Lieferbarkeit.
Wir stehen kurz vor dem nächsten Shutdown, da wird die Verfügbarkeit sicher nicht besser werden.
Dazu kommt das Weihnachtsgeschäft.
Evtl. über was gebrauchtes nachgedacht?
 
Das sind auch meine Befürchtungen.

Der Laptop von Lenovo würde eher rausfallen oder?

Bis jetzt noch nicht, könntest du mir da denn die ein oder andere Seite empfehlen die gebrauchte Geräte anbietet ?
 
Wenn man mit verlötetem RAM leben kann, sicher OK.
Muss man halt beim Kauf aufpassen, das Gerät mit genug RAM zu kaufen.
Für mich ist das aber ein Ausschlusskriterium.

Gebrauchtgeräte gibt es mit Gewährleistung vom Händler z. B. bei Ebay, es gibt aber auch genug Shops die sich darauf spezialisiert haben.
 
Guten Nabend, erst einmal Danke für deine Tipps.

Ich habe mal bei den Händlern wegen den ProBooks nachgefragt, hier wird mit Lieferzeiten von 8-12 Wochen gerechnet.

Wenn ich ein neues Gerät kaufen möchte für den Preis, müsste ich dann noch irgendetwas von meiner "Wunschliste" streichen oder wie würdest du das einschätzen ?

gruß
 
Was die Lieferprobleme angeht, kann ich nichts dazu sagen.
Das am besten mit dem Händler klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1909Probl3ms
Zurück
Oben