Laptop für die Tropen

Die Fi

Lt. Junior Grade
Hi, ich wurde von einem bekannten gefragt welche Wirkungen ein tropisches Wetter auf ein Laptop haben kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die hoche Luftfeuchtigkeit extrem hohe Gefahr für einen Kurzschluss gibt (wegen dem Kondenzwasserbildung etc.). Wobei ich in da keine Erfahrung habe. Deshalb wollte ich mal hier nachfragen ob sich da jemand auskennt.

MfG Die Fi

Spontan fallen mir da folgenden Kandidaten ein:

- Solidbook II
- Victum-Note V10
- Victum-Note V12 (größeres Display as V10)

Ich glaub von Sony gabs da mal auch so ein Ding, extra für das US-Militär; aber auch für normale Menschen zu erwerben; allerdings fällt mir der Name momentan nicht ein...

Es gibt noch diverse Notebooks, die auch robuster als normale sind (auch im Bezug auf Wasser/Luftfeuchtigkeit), aber an die oben genannten Modelle kommen sie nicht ran (zum Beispiel Sony Vaio TZ21WN/B U-7500 oder Sony Vaio TZ21MN/N U-7500).

Meine Empfehlung: Kauf nen EEE PC oder sonst was sehr günstiges und mach regelmäßig Backups. Um den Preis von Outdoor-Notebkooks kannst viele kaputte EEE PCs kaufen...

RuL3R schrieb:
Vielleicht hält ein Panasonic Toughbook diese extremen Wetterbedingungen aus.

Also meine Tage (bzw eher die Nächte) bei der BW hab ich vor ein paar Jahren
immer an diesen Toughbooks verbracht. Kann ich nur empfehlen!
Erfüllen diverse Militär und Industrie Standards wenns um Stoßfestigkeit und
Feuchtigkeits/Wasserressistenz geht :)

mfg Flo

@Die Fi

Definiere bitte tropisches Wetter. Wenn jemand durch den brasilianischen Regenwald krabbeln will, empfiehlt sich vermutlich in der Tat so was, wie das Panasonic Toughbook, welches wasserdicht und stossgeschützt ist. Ich kann nur soviel sagen, dass ich vor drei Jahren mein stinknormales Toshi drei Wochen auf den Malediven dabei hatte. 30-32 Grad bei guten 80% Luftfeuchte haben ihm garnix ausgemacht, nur der Lüfter hat etwas mehr zu tun. Vorsicht ist nur geboten mit dem Klimatisierungswahn in diesen Ländern. Diese extremen Wechsel zwischen feucht/warm und trocken/kalt mögen die Dinger nicht besonders, was allerdings auch für Kameras und anderes Zeug gilt. Da bildet sich u.U. nen Haufen Kondensat in den Geräten, wenn das Teil ne Weile im klimatisierten Zimmer stand und dann mit ins Freie genommen wird. Hat sich das NB nach dem Flug erst einmal aklimatisiert und wird nicht ständig durch die besagten klimatisierten Räume getragen, passiert garnix. Die Luftfeuchte kondensiert ja auch nur an kälteren Oberflächen und die gibts im NB nicht. Die haben doch in solchen Ländern alle selber PCs, NB, Handys und was weiss ich noch. Die würden ja reihenweise den Löffel abgeben und spezielle tropentaugliche Modelle kenne ich nicht. Sowas kenne ich nur von Kühlschränken.

Gruss
Thomas

Zurück
Oben