Laptop für die Uni ~ 800 Euro

Sarius6

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
64
Moin CB Community,

ich beginne zurzeit mein Studium, und muss mir nun meinen ersten Laptop zulegen, und kann bei der Beratung und Auswahl gut hilfe gerbauchen,
Mein Budget liegt bei max. 850 Euro, dann aber wenn ich sage, ok der ist perfekt, sonst 800 oder weniger.

Der Laptop sollte, möglichst Mobil sein, da ich ihn Unterwegs nutzen möchte (Zug, Uni, etc.) , und sollte daher nicht zu schwer und klobig sein.
Überwiegend werde ich vermutlich Office Anwendungen nutzen. Außerdem Bildbearbeitung, Vorallem Lightroom und ggf. Photoshop, und entwas Musik Produktion mit FL Studio 12. Auch mal eine Runde League of Legends sollte drin sein, denke, dass das kein Problem in der Preisklasse daarstellen sollte. Alle anderen Spiele spiel ich auf meinem PC.

Ich bin noch nicht ganz sicher ob 13 oder 15 Zoll, ich denke das würde ich entscheiden falls ich ein Model finde, welches allen Anforderungen entspricht. Preferiere aber denke ich zu 15 Zoll.

SSD mit min. 250GB sollte vorhanden sein

Auflösung Full HD

Display Matt/Spiegelnd ist egal

Akkulaufzeit ist nicht sehr wichtig, sollte aber schon ein paar stunden im Office Betrieb schaffen

Laufwerk ist nicht benötigt

SD Karten Slot wär ne feine Sache, kann ich aber notfalls auch drauf verzichten

OS muss nicht dabei sein

Wenn jemand zusätzlich Tipps zu Studentenrabatten hat, bzw wo man diese beim Laptopkauf bekommt, kann mir gerne was dazu mitteilen.

Ich bin mal gespannt, ob jemand was passendes findet, und bedanke mich jetzt schon vielmals.

Mfg Sarius6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, porenbeton und kamanu
Was Picard87 sagt. Eventuell würde ich aber auf das E485 gehen mit Ryzen APU, da hast du noch mehr Grafikleistung.
 
Ja, das E485 hat mehr Grafikleistung, aber außer Spielen will der TE auch andere Sachen, daher scheint mit der i5 besser, da leitungsfähiger - sind aber eben auch 200€ Unterschied, stimmt schon.
 
Picard87 schrieb:
Das hier mit RX 550 nicht, wenn ohne oder gleich das E485.

Notebookcheck hat den Test zu einem späteren Zeitpunkt geupdatet, falls dir das nicht bekannt ist. Die GPU bringt nichts mehr, ist eher einfach nur ein Nachteil zum normalen, durchaus brauchbaren E480. Wusste ich anfangs auch nicht.
 
Wieso nur 12 oder 15? Habe ein 14" Thinkpad, welches dank schmaler Displayränder eher die Gehäusegröße von 13" hat und finde das die perfekte größe. Diese 2 Zoll mehr können einiges ausmachen beim produktiv arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chreeps
BdngbT schrieb:
Wieso nur 12 oder 15? Habe ein 14" Thinkpad, welches dank schmaler Displayränder eher die Gehäusegröße von 13" hat und finde das die perfekte größe. Diese 2 Zoll mehr können einiges ausmachen beim produktiv arbeiten.
sry, hätte eher 13-15 Zoll schreiben sollen
 
schau dich hiermal um https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/

BdngbT schrieb:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l380-20m50013ge.html

Wäre vielleicht etwas für dich. Lenovo bietet ziemlich gute Studentenrabatte. Weiß aber leider nicht ob die Leistung für League of Legends ausreicht.

Das Modell gibt es auch billiger ohne OS, Windows bekommt man oft über die Uni. Dann könntest du auch noch auf 16Gb ram aufrüsten und bist trotzdem noch im Budget.

das zum beispiel als 14" da günstiger: https://www.notebooksbilliger.de/st...o+thinkpad+l480+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd
 
+1 für thinkpad e485 mit aktuellen treibern kommst du an die leistung einer MX150 womit locker LoL zocken lässt außerdem hättest du 4h-4,5hakkulaufzeit und bewegst dich easy im budget rahmen.

Mit einer Intel UHD620 wirst du nicht glücklich wenn du unterwegs bisschen zocken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zenbook geht auch günstiger, wobei eigentlich ist das hier ein anderes Modell. 3410 vs 3430, was der Unterschied st weiß ich nicht, glaube aber, dass das 3410 schwerer ist. Aber da dein 3410 alt ist hat das 3430 vorallem eine schnellere und neuere CPU.

Für die 100€ kannst du dir ne Laptoppowebank oder ein Dock dazu kaufen. Dann hast du entweder längere Akkulaufzeit bei besserer Leistung oder mehr Leistung und alle Ports.
 
Zurück
Oben