Laptop für die Uni bis 700 €

shakatak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
93
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In erster Linie für die Uni, also privater Einsatz einer Studentin.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop würde meist auf dem Schreibtisch stehen und nur ab und zu mitgenommen werden. Muss kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das einzige Spiel wäre Sims (wenn überhaupt).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll wären optimal (hatte ich bisher auch, sehr angenehm)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3h wären schön (sodass man gemütlich einen Film gucken kann).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Word und Spotify sollte gleichzeitig flüssig laufen, ohne dass irgendetwas ruckelt. Ansonsten keine besonderen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Sollte neu sein und bis zu 700 € kosten.


Folgende Modelle habe ich mir bisher rausgesucht. Könnt ihr eins davon empfehlen oder besser doch ein völlig anderes?
Vielen Dank im Voraus!
 
Acer kommt mir nicht ins Haus - dafür hab ich zu viele repariert.

Asus wäre ok - hat mehr RAM.

Der Dell hat allerdings kleine dedizierte Graka - und für den Preisunterschied zum Asus kann man 8GB RAM nachrüsten.
 
Besser als das Acer Aspire 3 definitiv. Das VivoBook kann ich nicht einschätzen.
Aber guck vllt mal hier:
https://www.campuspoint.de/mobile/n...6,15.6/order/price/dir/desc/limit/30/p/1.html

Ich würde persönlich zum ProBook 455 G7 raten, aber das ist leider schlecht lieferbar. Ansonsten ein Lenovo Thinkbook oder so. Da taugt auch das Gehäuse was... (Das sind Studentenangebote der führenden Businessnotebookhersteller)
 
Oder Thinkpad für "etwas" über dem Budget: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-gen2-20t8000tge.html
Dafür aber Ryzen 7 4700u, und gleich 512/16gb SSD/Ram, und Windows ist dabei.
Ideapad ist für <650€ immer eine solide Wahl, hat gegenüber dem Thinkpad auch das etwas hellere Display.
Allerdings ist beim Ideapad der Ram verlötet, was ziemlich blöd ist... Man ist dann auf 8gb beschränkt, und muss wesentlich früher "neu kaufen".
Das Thinkpad E15 Gen 2 hat 8gb verlötet, aber zusätzlich noch einen Slot, der hier mit weiteren 8gb befüllt ist.
Dell Inspiron hat soweit ich weiß auch 2 Slots (einer mit 8gb belegt).

Für sowas simples wie Word und Spotify gleichzeitig reichen 8gb aber DICKE, auch wenn ein paar BrowserTabs und Zoom noch mitlaufen dürfte das passen.
Aber... es bei bedarf nicht erweitern können ist ein wenig meh.

Den Acer würde ich ebenfalls nicht nehmen. 700€ für "nur" einen Ryzen 3000 ist etwas zu teuer.
Acer selbst würde mir selbst auch nicht mehr ins Haus kommen, das aber nur weil ich schon kontakt mit deren Support hatte. Ich versuche aber, das anderen nicht madig zu machen, wenn Acer mal wirklich ein gutes Angebot haben sollte.

Der Asus: Ist okay. Vivobook ist nun nichts besonderes. 4gb verlötet, 4gb Stick sind drin, und wohl nur eine 0,3 MP Webcam.
Wäre auch nicht meine erste Wahl, wenn man ein Dell Inspiron haben kann, oder für etwas mehr ein ProBook / Thinkpad E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure Meldungen! Das war sehr informativ und hilfreich!
 
Klaro, dafür ist ein Forum doch da. Berichte uns gerne was es dann am Ende geworden ist. :D
 
boarder-winterman schrieb:
kingkohn schrieb:
Der ist ähnlich wie der Dell, nur günstiger und mit einer größeren Festplatte ausgestattet:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15itl-82fg005sge.html

Zu dem gibts eine drei jährige Garantie Erweiterung. ;)

Nach all den Vorschlägen und Tipps kann ich mich zwischen diesen beiden Modellen nicht entscheiden. Meine Gedanken dazu:
  • Es ist nicht der Lenovo, sondern der Dell günstiger, da es darauf aktuell noch 10% Rabatt gibt (585 € statt 649 € gegenüber 629 € bei Lenovo)
  • Der Dell gefällt mit optisch sehr gut! Würde ich nur nach dem Aussehen gehen, wäre es auf jeder Fall dieser Dell!
  • Allerdings gibt es darauf nur 1 Jahr Garantie, ich habe keine Erfahrungen mit Dell, kenne niemand der einen Dell hat und wenn ich nach Bewertungen dazu suche, dann finde ich eher durchwachsene Erfahrungen (Akku würde relativ bald schlapp machen u.ä.)
  • Lenovo legt aktuell 3 Jahre Vor-Ort-Garantie dazu und da kenne ich schon einige, die einen Lenovo haben/hatten und gute Erfahrungen gemacht haben.
  • Fazit: Optisch wäre es eher Dell, aber vom Bauchgefühl & Vernunft eher Lenovo.
Dürfte ich euch erneut um euren Senf dazu bitten, um mich endgültig festlegen zu können? Danke!
 
Als jemand der beruflich jede Woche Dell Laptops verkauft kann ich sagen, dass die Geräte absolut in Ordnung sind.
Die Ausfallquoten sind gering. Auch die Infos, dass der Akku bald schlappmacht, kann ich so nicht teilen.
Im Gegenteil: Die Geräte sind insbesondere bei den neuen Serien grundsolide.

Das Gehäuse ist bei den neuen Inspirongeräten sehr hochwertig verarbeitet, hier ist auch nochmal ein guter Schritt materialmäßig nach vorne gemacht worden, insbesondere ab der 5000er Serie aufwärts.

Ich würde folgendes vorschlagen: Nehme den Dell und konfiguriere dir 3 Jahre Collect & Return Service dazu.
Die 70€ Aufpreis kann man rechtfertigen.
Dann bist du bei 653,71€ und 3 Jahre versorgt.

Erfahrungsgemäß schicken die auch bei dieser Garantieform einen Techniker raus, wenn nur Einzelteile zu tauschen sind (z.B. Webcam), bzw. direkt das Ersatzteil zu (z.B. Akku), nur bei größeren Dingen, wie einem Motherboardschaden müsste das Gerät eingeschickt werden.
Solche Schäden sind aber bei den etlichen Notebooks, die ich beruflich verkauft habe und betreue nur ganz selten vorgekommen.

Du hast das Notebook jahrelang vor dir stehen, da muss es dich vor allem optisch und haptisch überzeugen.
Wenn du jetzt aus Vernunftsgründen das Lenovogerät kaufst, obwohl dir das Dellgerät besser gefällt, ärgerst du dich eventuell ziemlich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shakatak
Wenn der Dell dir optisch so gut gefällt und er sogar noch günstiger ist als das Lenovo,
dann nimm den Dell. Für das Lenovo spricht eigentlich nur die etwas größere Festplatte, falls das für dich wichtig ist.

Qualitätsmäßig sind die aber beide ziemlich ähnlich. Bei sachgemäßen Gebrauch sollten die auch ne Weile halten. Deswegen halte ich die drei jährige Garantieerweiterung beim Lenovo für nice to have aber nicht für Kaufentscheidend.
 
Danke nochmals für die letzten entscheidenden Tipps! 👍 Der Dell ist bestellt! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn und boarder-winterman
Zurück
Oben