Laptop für die Uni / Streams / Gaming

Dell XPS15, ggf. auch XPS13.
ThinkPad T460s, T460 oder T460p - je nachdem, ob Leistung oder Mobilität mehr im Vordergrund stehen.
HP ZBook Studio kannst du noch anschauen, ist aber glaube ich über dem Budget.

Precision (3510/7510) ist imho etwas zu groß und schwer, das 5510 ist ein XPS15 mit Workstation GPU. WoW stellt eigentlich keine Ansprüche an die Hardware, wobei ja mit Legion die Anforderungen etwas steigen sollen. UHD ist übrigens nicht unbedingt ein Vorteil (Preis, Akku-Laufzeit, matt/spiegelnd, Skalierungsprobleme, etc.).
Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben, brauchst du dich qualitativ nicht unter ThinkPad T/X/P-Serie, Dell XPS/Precision/Latitude oder HP Elitebook/ZBook zu bewegen.

Ich würde glaube ich zum ThinkPad T460p greifen, hat locker genug Leistung für WoW/CAD (dedizierte GPU ab Mitte März erhältlich) und ist qualitativ ganz oben mit dabei. Vom restlichen Geld kannst du diverse Upgrades wie Garantie-Erweiterung auf 5 Jahre und ähnliches kaufen. 2000€ musst du für deine Anforderungen nicht einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei > FullHD muss dir aber klar sein, dass es immer noch Programme gibt die mit der Auflösung nicht klar kommen. Daraus resultieren Skalierungsprobleme. Allerdings lässt es sich trotzdem mehr oder weniger problemlos mit den Programmen arbeiten. Nur als kleine Warnung.

Z.B:
Lenovo Thinkpad T460s 20FAS05P00 - 1.499,00 EUR

Problem: Die ThinkPads von Lenovo gibts es nicht mit einer dedizierten Grafikkarte. (Zumindest aktuell s.o)

Also, wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, sollte es schon ein Businessbook sein. Dies sind extrem gut verarbeitet und hochwertige Notebooks, die gegenüber den Consumer Notebooks einige Vorteile bieten, wie z.B. lange Garantie, super Service, Docking-Möglichkeiten, einfache Erweiterbarkeit, Linux Kompatibilität etc.

Hauptsächlich gibt es drei große Hersteller für Businessbooks: Lenovo, Dell und HP. Zu beachten ist, dass nicht alle Notebooks dieser Hersteller Businessbooks sind. Hier gibt es eine Übersicht:http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/ (fast ganz nach unten Scrollen)

Aufgrund der hohen Studentenrabatte, die Lenovo den Studenten erlässt, rate ich dir zu einem Lenovo Thinkpad. Gegenüber dem herkömmlichen Preis sparst du im Schnitt 300-500€. Bei den anderen Herstellern erhälst du nicht so hohe Rabatte.

Je mehr Leistung du haben möchtest, desto weniger mobil wird es. Ich liste dir mal ein paar Thinkpads auf:

Thinkpad P50 Variante 1
39,6 cm (15,6") Full-HD IPS matt (1920x1080)
Intel® Core i7-6700HQ QuadCore (2.60 bis 3.50 GHz)
256GB SSD
16GB DDR4 RAM
NVIDIA® Quadro® M1000M mit 2GB
ohne Betriebssystem
------------------------
1498,90€

Andere Variante mit 4K Display und einer größeren SSD:
Thinkpad P50 Variante 2
39,6 cm (15,6") UHD-4K IPS matt (3840 x 2160)
Intel® Core i7-6700HQ QuadCore (2.60 bis 3.50 GHz)
512GB SSD
16GB DDR4 RAM
NVIDIA® Quadro® M1000M mit 2GB
ohne Betriebssystem
--------------------------
1898,00€

Beide Notebooks lassen sich frei in Sachen RAM und SSD konfigurieren. Es kann maximal bis 64GB RAM und bis 2xSSD und 1xHDD aufgerüstet werden. Das kannst du auch im Konfigurator von Campus-Point ausprobieren.

Die beiden P50 sind allerdings recht groß (15") und schwer (2,6kg), dafür bieten sie Leistung satt für die nächsten Jahre.

Auch 15", aber etwas leichter (2,4kg) gibt es das P50s:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-p50s-20fks00400.html
Hier hast du einen etwas schwächeren Prozessor (da nur Dualcore) und eine etwas schächere Grafikkarte. Dafür bekommst du für deutlich weniger Geld ein 3k Display:
39,6 cm (15,6") 3K-WQHD+ IPS matt (2880 x 1620)
Intel® Core™ i7-6500U DualCore (2.50 bis 3.10 GHz)
256GB SSD
16GB RAM
NVIDIA® Quadro® M500M mit 2GB
ohne Betriebssystem
--------------------------
1447,90 €

Noch kleiner und leichter ist das T460p (14", 2,1kg):
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460p-20fw000dge-set.html

Es besitzt auch einen Quadcore und ist ab mitte März auch mit dedizierter Grafikkarte erhältlich. Gegenüber dem P50 (nicht P50s) ist es aber leistungstechnisch (CPU) unterlegen, dafür aber auch deutlich günstiger. Es ist nur mit FHD Display erhältlich.

Aufgrund deiner Anforderungen würde ich dir auf jedenfall ein Thinkpad mit einem Quadcore Prozessor empfehlen. Das wäre dann entweder das P50 oder das T460p. Da das P50 relativ schwer ist und du die enorme Leistung sicherlich nicht benötigst, würde ich, wenn dir ein FHD Display reicht (mir zumindest) zum T460p greifen. Ich denke mit Geforce Grafikkarte und gute Austattung bleibst du dann bei unter 1500€.

Edit: Zu langsam, aber meine Meinung deckt sich mit der von Model :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn eine dedizierte GPU für Vorteile?

Für CAD und viele Bildbearbeitungsprogramme ist eine extra Grafikkarte von Vorteil. Gerade bei CAD übernimmt sie einen Großteil der Berechnungen. Für dein Aufgabengebiet und bei deinem Budget würde ich kein Notebook ohne Grafikkarte kaufen :)

Auch für seine Gelegenheitsspiele wäre dies von Vorteil. Allerdings würde ich trotzdem das Gewicht nicht außer acht lassen, vor allem wenn du das Gerät fürs Studium einplanst.

Also informier dich mal bei deiner Uni. Bei uns gibts Windows, neben Office, auch kostenlos.

Garantie würde ich keine weitere einplanen. Du hast 3 Jahre Vor-Ort-Service schon inkludiert. Das heißt, wenn etwas defekt ist, kommt der Techniker zu dir nach Hause und du musst nichts einschicken :)

Ich würde auf 16Gb Ram (2x8GB) erweitern. Eine Erweiterung der SSD benötigst du nur, wenn du mehr Daten abspeichern möchtest. Das musst du selber wissen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine zusätzliche 500Gb oder 1TB HDD einbauen zu lassen. Allerdings kannst du die SSDs und HDD auch später selber ganz einfach nachrüsten.

Eine Tasche kannst du ja noch dazu bestellen :)

Hier noch ein aktueller Test zum P50:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html

Wenn du Wert auf ein noch besseres Display (heller, höherer Kontrast, bessere Farbraumabdeckung) und ein Farbsensor legst, dann würde ich die Version mit dem 4k Display wählen:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p50-20eqs00600.html

Rechnet man die zusätzlichen 8GB Ram und die größere SSD raus, so sind es "nur" noch knapp 200€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben