Laptop für die Uni

Rexus

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook für die Uni.
Ersetzen soll es mein in die Jahre gekommenes Asus EeePC Netbook. Auch wenn die Leistung des Netbooks ziemlich schwach war, so hatte es einen super Vorteil: Es war klein und handlich, war leicht, der Akku war austauschbar und es hielt locker einen halben Tag ohne Strom aus. Die Tastatur hat mir auch gut gefallen.

Mein neues Notebook soll die 14"-Marke nicht überschreiten und preislich auf jeden Fall unter 1.000€ liegen. Lieber wären mir max. 700€, ich bin aber offen für Vorschläge und setze das absolute Limit daher erstmal höher an. Es soll eine SSD verbaut sein, 256GB reichen locker. Betriebssystem ist nicht nötig, da da sowieso Linux draufkommt. Es soll den typischen Office-Kram, Web-Browsing, Matlab, Mathematica parallel stemmen können.
Was mir auch noch wichtig wäre: Aufrüstbarkeit vom RAM (auf evtl. 16GB, falls das nötig werden sollte), Austauschbarkeit der SSD (falls das irgendwann mal nötig werden sollte) und Auswechselbarkeit des Akkus (wobei ich glaube, dass der leider bei den meisten Notebooks inzwischen fest eingebaut ist, oder?)

Nun befasse ich mich nicht erst seit gestern damit und so haben sich bereits 2 Favoriten herauskristallisiert:

Asus Zenbook UX310UA-FC336T: https://www.computerbase.de/preisve...90nb0cj1-m05270-a1513967.html?hloc=at&hloc=de
-> Intel Core i5-7200 (2x 2,5GHz)
-> 256GB SSD
-> Intel HD620 Grafikeinheit
-> 8GB DDR4-1866MHz
-> 48Wh Akku
-> 13.3" Display

Lenovo Thinkpad E470: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
-> Intel Core i5-7200 (2x 2,5GHz)
-> 256GB SSD
-> nVidia 940MX Grafikeinheit
-> 8GB DDR4-2400MHz
-> 45Wh Akku
-> 14" Display

Leistungstechnisch sollte das Thinkpad vor dem Zenbook liegen. Optisch gefällt mir das Zenbook besser, welches auch kompakter ist. Verarbeitungstechnisch bin ich von Asus nur Gutes gewöhnt. Einen Lenovo hatte ich noch nie, man liest aber in Tests, dass auch hier die Verarbeitung gut ist. Ich schätze, dass der Akku des Zenbook länger hält, da kleineres Display und schlechtere Grafikeinheit. Preislich ist das Lenovo aber deutlich attraktiver.

Sehe ich das richtig, dass bei keinem der beiden Notebooks der Akku ausgewechselt werden kann, aber bei beidem der RAM erweitert und die SSD ausgetauscht?

Übersehe ich sonst noch etwas? Zu welchem Notebook würdet ihr mir raten?

Rexus schrieb:
auf der Suche nach einem neuen Notebook für die Uni.

Kommt drauf an welche Leistungsanforderungen zur Benutzung für das Studium bestehen.
Welche Software muss darauf laufen können und wie sehen die Systemanforderungen dazu aus?

Polfilter schrieb:
Welche Software muss darauf laufen können

Steht doch da:
Matlab, Mathematica

Die dedizierte Grafikkarte wird vom Lenovo nur genutzt wenn sie gefordert wird, sonst wird auch nur die interne genutzt um Strom zu sparen.
Das ThinkPad hat ein IPS Display, das Asus wird nur als 1080p Display aufgeführt, also wird ein billiges TN Panel verbaut worden sein.
Die Wahl ist ziemlich einfach.

Kr1ller schrieb:

Ja, das habe ich gelesen aber mit dem Versuch noch vielleicht weitere Anwendungen zu erfragen.
Oft kommt ja noch im Nachhinein etwas dazu.

Für die genannten Anforderungen benötigt es nicht mal eine dedizierte Grafikkarte.
Insofern könnte man noch mit dem etwas kostengünstigeren Modell, als zuvor verlinkt auf campus auskommen.

Zuletzt bearbeitet: (Das m)
Studium?
Da kannst du nur ein Apple Notebook nehmen :)
Das Macbook (12 Zoll) wäre für 1449€ zu haben und sollte eigentlich ausreichen für deinen Zweck.

Nein, es sind gerade einmal 44%. Aber das ist auch egal, Qualität hat seinen Preis, Design sowieso.

Die 100% Aufpreis sehe ich ausgehend von 700,- Euro dann als 1400,- Euro.
Es mag sein, das unterschiedliche Rechenwege dazu benutzt werden.

Ein Design mag wohl auch für einige user Ausschlaggebend sein, ist jedoch nicht der Wert für
funktionelle Benutzung.

Hallo und danke (den nicht-Trollen) für ihre Antworten.
Auf die Display-Technologie habe ich noch gar nicht geachtet, da ich sie bis jetzt für absolut nebensächlich gehalten habe. Ich brauche ja kein super Premium-Display für irgendwelche Grafikanwendungen wie Photoshop oder sowas.

Ich war heute im Saturn und konnte mir die Zenbooks mal anschauen. Sie machen schon einen sehr soliden Eindruck. Insgesamt sehen sie sehr hochwertig aus und die Tastatur ist super. Das Thinkpad hatten sie leider nicht da.

Es ist hier noch ein günstigeres Modell genannt worden, meintest du dieses hier?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html
Dieses habe ich in der Betrachtung außen vor gelassen, da hier "nur" ein Intel i3 verbaut worden ist. Hat dieser nicht deutlich weniger Leistung als ein Intel i5? Denkt ihr, dass es sich lohnt, beim Prozessor (in meinem Anwendungsfall) Geld zu sparen?
Abgesehen vom unterschiedlichen Prozessor arbeitet hier auch keine nVidia-Grafikkarte im Laptop, die ich aber eigentlich auch nicht brauche, denke ich.

Mich überrascht der Preis des Lenovo, ehrlich gesagt, ziemlich. Wieso ist das Teil so "preisgünstig"? Wo ist da der Haken? Wenn ich beim Preisvergleich die wichtigsten Einstellungen übernehme, starten hier andere Notebooks (abgesehen von dem sonst-auch-sehr-günstigen Kram wie Medion) erst bei 800€?
https://www.computerbase.de/preisve...~2377_13.9~2379_13~6748_12~6752_Core+ix-7xxxU

Das Thinkpad ist deshalb so günstig, weil es mit Studentenrabatt angeboten wird. Ohne Rabatt ist es einiges teurer. Einige Thinkpads, vor allem aus der T und X Serie sind mal eben bis zu 500-600€ günstiger als für Nicht-Studenten. Das lohnt sich dann umso mehr ;)

Rexus schrieb:
Ich brauche ja kein super Premium-Display für irgendwelche Grafikanwendungen wie Photoshop oder sowas.
Spätestens wenn eine Bildbearbeitung in Aussicht stünde, wäre ein IPS-Panel zum Beispiel von Vorteil.

ein Intel i3 verbaut worden ist. Hat dieser nicht deutlich weniger Leistung als ein Intel i5?
Abhängig davon, welcher Prozessor Typ jeweils verbaut ist. Dazu müsste man genau schauen können.
Nach Lage der Dinge kommst Du mit einem Intel Core i3 der 7. Generation gut aus.
Der Lenovo für 570,- Euro reicht meiner Ansicht nach und über Deine Angaben zu den Anforderungen, gut aus.

Hier im eigenen Haus zu sehen:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-kaby-lake-core-m.55595/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke nochmals für die Antworten. Ich möchte auf jeden Fall bei dem stärkeren i5-Prozessor bleiben.

Das Zenbook von oben habe ich inzwischen verworfen, da ich ein weitaus preiswerteres Notebook von Asus gefunden habe:
https://www.campuspoint.de/asus-edu-k401uq-fa115d.html

Nun soll also die Entscheidung zwischen dem ThinkPad E470 und dem Asus K401 (beide mit i5-7200U) fallen.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die sonstige ThinkPad-Qualität (hinsichtlich Materialien und Verarbeitung) bei dem E470 nicht erreicht wird. Das Asus K401 macht optisch auch einen wertigeren Eindruck - ist auf Bildern aber natürlich nicht so gut einzuschätzen. Kann vielleicht jemand etwas zur Verarbeitungsqualität von einem der beiden Notebooks sagen?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf der offiziellen Intel-Seite maximal DDR4-2133 als unterstützter RAM für den i5-7200U aufgelistet ist:
https://ark.intel.com/products/95443/Intel-Core-i5-7200U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz
In dem Asus K401 ist DDR4-2133 verbaut, bei dem ThinkPad E470 jedoch "besserer" DDR4-2400. Die Unterschiede sollten marginal sein, aber rein aus Interesse: Wird der RAM durch den Prozessor im Betrieb gedrosselt, oder arbeitet der RAM mit den vollen 2400MHz?

Das Thinkpad E ist halt schon ein etwas schwererer Plastikbomber, deswegen ist es so günstig. Das Zenbook hat da wohl die Naase vorn.

Zurück
Oben