Laptop für die Uni

Ainad

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
für die Uni und zu Hause(office,Presentationen,Surfen,Streamen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible.Ich würde den Laptop zu Hause und in der Uni nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
höchstens Hobbymässig ein wenig bearbeiten mit movimaker oder so

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen.Display so 14 oder 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (vorinstalliert)gegebenenfalls umrústbar auf Windows 11.Kein Betriebssystem über die Uni verfúgbar(Studium im Ausland)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
leicht,nicht so klobig,Metallgehäuse ist vielleicht stabiler....

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
möchte vielleicht externen Monitor und Tastatur daran anschliessen,sowie Drucker

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000 Euro,nicht gebraucht


Es wäre mein erster Laptop und ich habe absolut keine Ahnung.Vielleicht könnt ihr mir auch helfen bezúglich Festplattengrósse,Grafikkarte,Prozessor etc.Ich verstehe da nichts von.
Ich werde Biochemie oder Medizin studieren,falls das wichtig ist.
Vielen Dank im vorraus
 
Dania schrieb:
Ich werde Biochemie oder Medizin studieren,falls das wichtig ist.
Dania schrieb:
für die Uni und zu Hause(office,Presentationen,Surfen,Streamen)
Damit bist du nicht limitiert und kannst quasi alles nehmen was dir gefällt. So ziemlich jeder Laptop der letzten 5 Jahre sollte das schaffen ;)

Unter 1000€ mit langer Akkulaufzeit kann man momentan eigentlich fast nur das MacBook Air empfehlen. Alternativ kannst du dich ja mal beim Edustore (Österreich) oder Campuspoint (Deutschland) umsehen ob etwas dabei ist das dir gefällt.

Ainad schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir auch helfen bezúglich Festplattengrósse,Grafikkarte,Prozessor etc.Ich verstehe da nichts von.
Beim Prozessor ist bei deinem Anwendungsfall vor allem der Verbrauch und dahingehend dann die Akkulaufzeit wichtig. Leistung sollten sie alle genügend haben solange 4 Kerne vorhanden sind.

Wenn du nur Dokumente runterlädst und keine Filme etc. solltest du mit 250GB internem Speicher auskommen. Besser wären 500GB.

Die Grafikkarte die bereits im Prozessor ingegriert müsste in deinem Fall für sehr lange Zeit reichen. ;)
 
Vielen Dank. Welcher Prozessor wäre denn in punkto Akkulaufzeit am besten?

Bei den Grafikkarten ist es egal welche?

Kannst du mir Laptop Marken oder Modelle empfehlen?
 
Thinkpad E14 mit guter Tastatur ausm Edustore/Campuspoint, oder Ideapad 5 Pro 14 mit 1A Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das MacBook Air gibt es quasi nur mit einem einzigen Prozessor. Ob da jetzt 7 oder 8 GPU Einheiten drinnen stecken ist relativ egal.

Bei den Grafikkarten sollte es für dich egal sein welche.

Empfehlnungen:
MacBook Air in der Basisausstattung um 950€
https://geizhals.at/apple-macbook-air-silber-mgn93d-a-a2422329.html

Thinkpad E14 Gen 3 (ohne Betriebssystem, das müsstest du dazukaufen und selber installieren oder von einem Bekannten installieren lassen)
https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html

Thinkpad E14 Gen 3 mit Betriebssystem
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g3-20y700ahge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Beim Mac darf nicht unerwähnt bleiben, dass es Probleme geben könnte, falls ihr mit spezieller Software arbeiten müsst - gerade in der Biochemie. Windows-Programme laufen nicht darauf, es gibt auch nicht immer eine Mac-Version oder passende Alternativen. Solange also nicht völlig klar ist, was studiert werden soll und welche Hardware dafür geeignet ist, sollte man lieber keinen Mac kaufen.
 
Notfalls gibt's gute Chancen, dass die Software über eine Windows 11 VM laufen könnte. Win 11 ARM hat einen x86 Emulator.
Dennoch wichtiger Einwand, würde vorher prüfen, welche Software laufen muss.
Solange die Software aber passt, würde ich hier auch zum Mac raten. Akkulaufzeit konkurrenzlos, sehr gutes Display, hohe Leistung, kein Lüfter und damit permanente Stille.

Unabhängig davon: Heute 19 Uhr abwarten, ein Macbook Air mit M2 Chip könnte vorgestellt werden. Mit glück gleiches Preisniveau wie das bisherige.
Das macht das bisherige Macbook Air aber nicht schlechter.
 
Vielen Dank für eure Antworten.Also das Mac fällt dann schonmal raus.
Würdet Ihr denn das Thinkpad E14 Gen 3 oder das Ideapad 5 Pro 14 bevorzugen?
Hat da eines irgendwie Vorteile dem anderen gegenüber?
Bessere Anschlüsse,bessere Verarbeitung(gerade auch,wenn man es doch öfter im Rucksack transportiert)?
Und gibt es grosse Unterschiede von AMD Ryzen™ 5 5600U 6 Kerne 2,3GHz Max Boost bis zu 4,2GHz zu AMD Ryzen™ 7 5800U 8 Kerne 1,9GHz Max Boost bis zu 4,4GHz ?Oder wären doch Intel 5 oder 7 besser?
Und Windows 10 oder lieber 11 Pro oder Home? Ich habe so echt überhaupt keine Ahnung von alle dem*schäm*
Vielen Dank fúr Eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
E14 G3 hat einen Ram Slot zum erweitern (8gb sind immer verlötet, idealerweise bleibt man also bei 16gb).
Tastatur ist außerdem auch besser beim Thinkpad.

Ideapad 5 Pro 14 hat ein deutlich besseres Display in jeglicher Hinsicht, schöneres Design und fühlt sich fertiger an (Alu statt Kunststoff).
Prozessor ist auch etwas besser, weil dieser auf Zen3 basiert, statt eine Zen2 neuauflage. Im Alltag merkt man davon aber nicht viel.
Insofern merkst du auch keinen Unterschied zwischen 5600U mit 6 Kernen vs. 5800U mit 8 Kernen.

Windows 10 oder 11 ist egal, da man 10 eh kostenlos auf 11 upgraden kann, wenn man will. Spätestens 2025 muss man ja eh.
Home reicht für jeden, der fragt, ob man Pro braucht :p

Ich persönlich würde das Ideapad 5 Pro vorziehen, weil besseres Display. Das dürfte aber auch mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Hallo nochmal,
ich habe mich immer noch nicht entschieden,bin aber zu einer neuen Überlegung gekommen.
Irgendwie kam ich auf den Gedanken,ob es Sinn macht sich vielleicht eines der oben genannten neuen Laptops zu kaufen für die Uni Sachen die ich zu Hause mache und einen so um die 200 Euro den ich mit zur Uni nehme.
Macht das Sinn?
Habe mir Gedanken gemacht wegen Beschädigungen beim Transport oder es werden ja auch Laptops geklaut etc.
Wenn ich dann einen günstigen"nicht so tollen" für unterwegs habe könnte das von Vorteil sein.
In der Uni wollte ich eigentlich weiter auf Papier schreiben,aber den günstigen Laptop hatte ich gedacht,wenn ich in der Uni was kurzes recherchieren muss,oder mir pdf oder so angucken muss.Und die richtigen Arbeiten dann von zu Hause mit dem besseren.Und wenn ich dann zu meinen Eltern fahre übers Wochenende würde ich auch den guten mitnehmen.
Ausserdem habe ich gedacht,was wäre,wenn ich nur einen Laptop habe und der plötzlich anfängt zu spinnen.....
Dann hätte ich noch einen in Reserve.
Ich weiss nicht.Was denkt Ihr? Macht das Sinn.
Ich habe noch keine Unierfahrung und auch leider keine Freunde die mir über den Unialltag berichten könnten(also Freunde habe ich schon,aber die waren nicht auf der Uni und wollen auch nicht studieren).

Habe mir mal folgende günstigen gebrauchten angeguckt(allerdings von einer spanischen Seite,da ich den Laptop hier in Spanien kaufen werde)

https://ecoportatil.es/producto/hp-elitebook-2560p-125-i5-2540m-4gb-ssd-128gb-a

https://ecoportatil.es/producto/lenovo-thinkpad-t410-141-i5-520m-4gb-ssd-128gb-bat-nueva-a

https://ecoportatil.es/producto/dell-latitude-e4310-133-i5-520m-4gb-hdd-320gb-a

https://ecoportatil.es/producto/lenovo-thinkpad-x201-121-i5-540m-4gb-hdd-320gb-a-2

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
Vielen Dank im vorraus
 
Zurück
Oben