Laptop für die Uni

Tasse1

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche eine neues Notebook mit 14 - 15 Zoll.
Es wird v.a. zum arbeiten benutzt (meist office anwendungen, kaum kräftigere Grafikanwendungen oder Videobearbeitung,
höchstens mal Photoshop oä.)

Ich lege v.a. Wert auf:

- gute Verarbeitung
- relativ lange Akkulaufzeit
- Linux Kompatbilität [werde darauf Windows höchstens als Zweitsystem nutzen]
- Schnelligkeit
- günstigen preis (<800€)
- Anschlüsse: Beamer (VGA,DVI muss nicht aber wäre schön)

Zweitrangig ist die Spieletauglichkeit, wobei so n paar alte Games auf ner potenziellen LAN schon nicht schlecht wären;
Suche allerdings, wie gesagt, vorrangig ein Arbeitsnotebook.

Vielen Dank für die Hilfe,

Mit bestem Gruß, Tasse

Da du ja nicht so die hohen Performance-Ansprüche hast, würde ich mal nach einem gebrauchten T400 suchen. Die bekommst du mir 1-2 Jahren Restgarantie für ~600-700 Euro.
Ansonsten neu vielleicht ein L512 oder dieses Angebot:
T500 als Demo-Gerät mit 3 Jahren Garantie (Vor Ort).

Bei einem T400 auf jedenfall auf die 1440er Auflösung achten, nettes Modell ist zb das 2767WC8. Damit komme ich auf 6-7 Stunden laufzeit.

Könntest du dich bitte mal entscheiden? Spielen oder Arbeiten? Hmm Universität - also ARBEITEN.
Denn das ist wichtig bezüglich der Akku-Laufzeit.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w

Den Rest suchst du dir selber aus.
Dannach schaust du bei welchem Händler es Studenten-Rabatte gibt oder ob deine Universität über ein Kaufprogramm verfügt - siehe Rechnenzentrum.

Kann mich nur anschließen. Und dann kannst du, wenn du die Akkulaufzeit verlängern möchtest, noch das DVD-Laufwerk rausnehmen und einen Ultra-Bay-Akku einsetzen. Vlt. legst du noch ein paar € drauf, gibt grad eine tolle Aktion bei NBWN.

Bezogen auf das T400/T410.

Ich habe noch einmal selber geschaut, ich lege Wert darauf, das er leicht ist:
http://geizhals.at/deutschland/a573916.html

Bedenke du trägst das Ding den ganzen Tag mit rum - da ist eine Schultertasche für deinen Rücken tödlich - also in den Rucksack.

Oder du legst mehr Geld auf den Tisch und kaufst dir einen Lenovo, die waren immer leicht.

Wenn du mitschreiben willst, müsste es nen Tabelt/Convertibal sein. Haben auch einige meiner Mitstudenten.

Hab für mein studium auch ein T400 gekauft und kann dir echt nur dazu raten. Man sollte aber auf die auflösung und led hintergrundbeleuchtung achten. Auch der Prozessor sollte ein pxxx sein, dann hat man mit einen 6 zellen akku bei gut lesbarer helligkeit und wlan an eine akkulaufzeit von 5-6 stunden. Wenn man mal spielen möchte kann man die integrierte ati graka aktivieren, die für ältere spiele oder neuere z.B sc2 auf mittleren settings ausreicht. Ich habe bei mir noch eine 120gb postville und 8gb ram drinne und es ist einfach nur ein traum. Verarbeitung ist auch top.
Alternativ würde ich mir noch das r400 und das t61p anschauen. Die sind dem t400 sehr ähnlich (vorallem das r400).
Wenn ich damals gewusst hätte, dass das R400 fast 1zu1 ein T400 ist, hätte ich dieses genommen, da es deutlich günstiger war.

Edit: Ein weiterer großer Pluspunkt ist auch, dass er unter office komplett passiv läuft und auch allgemein sehr leise und kühl ist im gegensatz zu seinen Nachfolger (T410).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten erstmal.

Spock55000 schrieb:
Könntest du dich bitte mal entscheiden? Spielen oder Arbeiten?

Wie geschrieben, liegt die Priorität ganz klar auf arbeiten.

bs_torak schrieb:
Vlt. legst du noch ein paar € drauf, gibt grad eine tolle Aktion bei NBWN.

Das sieht echt nicht schlecht aus - schaue ich mir gleich nochma genauer an, danke!

Wie istn das, sind die neuen i Prozessoren von Intel Pflicht? bzw. machen die viel in der Performance?
Weil die meisten Empfehlung hier sind ja noch mit ""alten"" Prozessoren ausgerüstet.

Janschi schrieb:
Man sollte aber auf die auflösung und led hintergrundbeleuchtung achten.

inwiefern? Und was is ein pxxx Prozessor?
Welches Modell hast du genau?

Vielen Dank

P-Serie. Ist noch die Core2Duo Generation. Und LED Hintergrundbeleuchtung steht immer dabei.

i-CPUs sind zwar von der zusätzlichen Performance her nett, aber zum einfachen Arbeiten nicht wichtig. Auch ein guter alter Core2Duo reicht hier aus.

Janschi meinte mit dem P-Prozessore eine CPU mit 25W statt einem aus der T Reihe mit 35W. Bringt halt etwas zusätzliche Laufzeit.

Zu den NBWN Angeboten: Sind zwar ganz nett, da die 1440er Auflösung aber erst bei 950 Euro anfängt, würde ich vielleicht doch lieber ein älteres T400 kaufen (welches auch ausreicht...)

so habe nun mal bissl rumgeschaut und wundere mich grade ein bisschen:

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ovo-thinkpad-t410-2522-141-358cm-nt923ge.html

vs.

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...enovo-thinkpad-l512-2597-156-396cm-1year.html

Ok das zweite hat nen etwas langsameren Prozessor & ne etwas langsamere Platte, aber 300€ sind für mich als Student schon n fetter Preistunterschied.

Wo isn da der Haken?

Danke

edit:

dann habe ich grade noch das hier und das hier gesehen.

Relativ günstig - wie ises damit?
V.a. wie robust ist das?
Ergänzung ()

so nun hat mir noch wer was von den Acer Modellen gesagt und der meinte die wären auch sehr gut.

Das hier zB: 8472-TG.

Langsam bin ich echt verwirrt in diesem ganzen Dschungel von verschiedenen Modellen etc :D
Das Problem ist nur, dass ich das Notebook möglichst schnell brauche, da mein altes neulich kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst keinesfalls diesen ganzen Amazon/Notebooksbilliger-Geräte mit dem der T-Serie vergleichen. Punkt. Auch ein L412 kommt von der Verarbeitung nicht an die T-Serie ran, ist aber immernoch allemal wertiger, als das Acer-Gerät oder dieses G560.

Du kommst mit so einem T-Gerät gut weg. :)

jo ok - tendiere momentan zwischen dem ersten und dem zweiten, also dem

T410 und dem

L512

ALlerdings sind 300€ echt viel Holz.

hmm kann mich net entscheiden :(

Das T410 hat eine zu niedrige auflösung. Denke damit wirst du keinen Spaß haben und das L512 kann man eigentl. auch knicken. Habe auch rumüberlegt ob ich für mein T400 wirklich 1079 € ausgebe aber am ende bin ich froh den aufpreis gezahlt zu haben und nun bin ich auch zufrieden damit. Gibt sicherlich viele unnütze sachen die das ding teurer machen, aber an der auflösung würde ich nie sparen.

Kannst auch mal hier schauen http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=Index
dort findet man sehr viele infos zum thema thinkpad

Naja soviel Kohle habe ich leider nicht zur Verfügung ;)

800€ sind auch meine absolute Schmerzgrenze eigentlich.. daher ist das mit dem t410 eigentlich schon nicht mehr vereinbar - leider.

Bin mittlerweile beim L412 angekommen - taugt das eurer Meinung nach was?

Möglichkeit 1

Möglichkeit 2 (taugt die Graka was?)

oder wie wärs mit dem R400? Wie ist das im Vergleich zum L412?

Vielen Dank für die Hilfe, Tasse

Das R400 ist der Vorgänger des L412. Ich habe das Gerät besessen, es war gut, aber auf jedenfall schlechter verarbeitet, als ein T400.

so, ich bin nun auf ein weiteres Modell gestoßen - und zwar auf das B560.
Taugt das was? Ist ja erstaunlich günstig...

Den hier oder den hier.

Wie sind die so im Vergleich?

Danke an alle ;)

Gruß Tasse

Wie wärs mit dem Acer Aspire 5253

LED Hintergrundbeleuchtung, 15,6 Zoll

320GB Festplatte, 2GB RAM

1,6ghz dualcore und AMD Radeon HD6310

Angegebene 5 Stunden Akkulaufzeit

VGA und HDMI Anschluss

gibt ja auch HDMI auf DVI Adapter

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-52...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1296417359&sr=1-1

Ich weiß es ist ein Acer von Amazon :D

Ab Ubuntu 11.04 gibts schon 2D und 3D Beschleunigung für das Teil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Na ja, du darfst jetzt nicht alles wo IBM/Thinkpad/Lenovo drauf steht in einen Topf werfen.
Geräte die eine gute Verarbeitung mit sich bringen sind die X-, T-, W- (für dich eher uninteressant, da Workstation), R- und L-Serie (wie bereits geschrieben der Nachfolger der R-Serie). Dabei handelt es sich um echte Thinkpads mit all' ihren Eigenschaften (einfach mal danach suchen). Soweit ich weiß passt auch das SL noch halbwegs rein, dort muss man allerdins schon Abstriche machen.

Alles andere (B, G, Y, Z, XXX) sind Causal-User-Geräte, also keinen deut besser, als die Geräte von Acer, Samsung, Asus und Co.

Wenn du was solides haben möchtest, solltest du schon bei den oben genannten Geräten bleiben. Oder zu HP, Dell (Latitude) und Apple (wobei ich nicht weiß, wie gut bei MacBooks die Linux-Unterstützung ist, ich bin mit MacOS sowieso sehr zufrieden, Virtualbox tut seinen Rest, wenn es mal Linux sein muss).

Aber deutlich günstiger sind die auch nicht gerade, daher kann ich dir den Demopool von Lenovo (auch den von NBWN speziell, habe da schon 3 Geräte geordert) wärmstens empfehlen. Und spar nicht am falschen Ende, du ärgerst dich nur nachträglich.

Zurück
Oben