Laptop für einfaches Videoschneiden und Gaming (14 Zoll)

Manu89

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil/Stationär (40/60)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dark Souls Remastered, Witcher 3, Detailgrad muss nicht extrem hoch sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Urlaubsvideos (GoPro-Clip-Compilaions mit Magix als Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll drauf sein, keine eigene Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz oder silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich nutze bisher das ACER SWIFT 3 SF314-54. Damit bin ich eigentlich zufrieden, möchte aber ein wenig mehr Power.

Sehr wichtig: Mattes Display und 14 Zoll. Mein derzeitiger Favorit: Asus ROG Zephyrus G14. Viel mehr als dieses soll es auch nicht kosten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000. Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
1648393785754.png

Das ist schon sehr wichtig....
Ergänzung ()

Manu89 schrieb:
Asus ROG Zephyrus G14. Viel mehr als dieses soll es auch nicht kosten.
Da gibt es ja eine große Preisspanne, also als Angabe nicht wirklich tauglich.
 
Dein Beispiel frür 1000€ wäre Gebrauchtware mit nur 8 GB RAM. Das wäre ganz sicher kein Favorit. Also, ist Gebrauchtware ok?

edit: ok, Alternate hat einen im Angebot für auch 999.

edit 2: das Angebot geht nur noch über knapp 7h und ist auch in der Anzahl begrenzt bei Alternate. 600€ Rabatt sind schon ne Ansage. Klingt erstmal ganz gut, aber reichen dir 500GB? Das ist heute nicht mehr ganz so üppig.
Ergänzung ()

"GeForce RTX 3050 Notebook GPU"

davon halt nicht zuviel erwarten; ist ja etwas langsamer als die Desktop Version. Wenn dir erstmal die SSD reicht ist das wirklich ein Angebot. Du kannst ja die Videos auf externen Datenträgern nutzen oder mal die interne aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Dein Beispiel frür 1000€ wäre Gebrauchtware mit nur 8 GB RAM. Das wäre ganz sicher kein Favorit. Also, ist Gebrauchtware ok?

edit: ok, Alternate hat einen im Angebot für auch 999.

edit 2: das Angebot geht nur noch über knapp 7h und ist auch in der Anzahl begrenzt bei Alternate. 600€ Rabatt sind schon ne Ansage. Klingt erstmal ganz gut, aber reichen dir 500GB? Das ist heute nicht mehr ganz so üppig.
Ergänzung ()

"GeForce RTX 3050 Notebook GPU"

davon halt nicht zuviel erwarten; ist ja etwas langsamer als die Desktop Version. Wenn dir erstmal die SSD reicht ist das wirklich ein Angebot. Du kannst ja die Videos auf externen Datenträgern nutzen oder mal die interne aufrüsten.
Vielen Dank schon mal für deine Antworten. 500 GB reichen mir eigentlich. Danke für den Hinweis, werde das Angebot aber denke ich ohnehin verstreichen lassen, da ich nicht sofort kaufen muss/kann. Es ist aber ein Bespielgerät und wird denke ich in Zukunft auch wieder zu diesen Preis o.Ä. verfügbar sein.
 
Übrigens bzgl. Größe SSD....

Das ist Witcher 3 ohne DLC! ;)

1648426513408.png
 
coasterblog schrieb:
Übrigens bzgl. Größe SSD....

Das ist Witcher 3 ohne DLC! ;)

Anhang anzeigen 1201949
Puh, ist n Punkt allerdings wird es bei mir vsstl. bei 4-5 Games bleiben und sonst werden größere Datenmengen eher nur kurzfr. gespeichert (mal 50 GB GoPro-Aufnahmen die aber nach Schnitt gelöscht werden)
 
Ok naja soviel Auswahl mit 5 Stunden Akkulaufzeit & trotzdem für Gaming gut geeignet gibts eigentlich meines Wissens nach nicht. Wo ich mir die Akkulaufzeit vorstellen könnte wären diese hier:
http://geizhals.at/2672799
Gutes 14 Zoll Display noch dazu & nur 1,45kg. Die 3050 reicht für das was du machem willst noch aus & 16Gig RAM sollten für etwas Videoschnitt auch gut ausreichen. Das einzige ist wie gesagt die Akkulaufzeit da hab ich keine Ahnung wie lange das Ding durchhält weil die Hersteller meistens sowieso mit viel zu hohen Akkulaufzeiten werben.
Trotzdem wirst du da nicht viel besseres finden.

http://geizhals.at/2618716
Anderes Notebook, andere Specs. Leider hat dieses Notebook 15 Zoll aber ich denke es ist trotz seiner 2,25 kg noch recht mobil. Aber das musst ja du entscheiden ob es wirklich ein 14 Zoller sein muss oder nicht. Prozessor ist der gleiche aber die Graka macht nochmal einen großen Sprung, denn hier ist eine 3060 verbaut, welche wesentlich besser als die 3050 oder 1650TI ist. RAM hat auch die gleichen Specs. Der Akku scheint auch relativ gut zu sein aber das kann ich wie gesagt schlecht beurteilen. Ich schätze aber je nach Anwendungszweck (Gaming, Office, ...)zwischem 3 und 5 Stunde.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
MfG
 
Zurück
Oben