Laptop für Fachschule bis 750€

Gikon

Commander
Hallo,

Ich benötige ein Laptop für meine angehende Schule. Diese beginnt nächste Woche Mittwoch (heute war der Infoabend für den Laptop).

Anwendung: Mobil (teilstationär)

• Office
      • Office 365 ProPlus (wird von der Schule zur Verfügung gestellt)

• Spiele (Auflösungen? Detailstufe? Welche Spiele?)
      • League of Legends, CSS, CS:GO, Minecraft in Full HD Detail nicht auf extrem

• Wie mobil soll der Laptop sein?
      • Er wird 5 Tage die Woche zur Schule mitgenommen und verbleibt hier den ganzen Tag in einem Raum mit einem Strom- sowie LAN Anschluss
SSD: ja (ist kein muss, da ich mich auch selber um eine kümmern kann)
Festplattengröße: ab 250GB
Laufwerk: kein muss

Displaygröße:
ab 15"

Auflösung:
1920x1080
Matt oder spiegelnd:
Am leibsten matt

Akkulaufzeit:
Nahezu egal. Sollte zweitrangig bestrachtet werden
Betriebssystem:
Muss nicht dabei sein. Bei Lizengo würde ich dann Windows 10 kaufen (Schule setzt Windows 10 Pro vorraus)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Wertig! Der Rest ist egal

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock

Ich habe natürlich schon mal follgende Laptops rausgesucht.

Von der Schule können wir folgenden Laptop bei Alternate bestellen für 750€

Zuletzt bearbeitet:
Werfe mal einen gebrauchten ThinkPad der T-Serie in den Raum.

Wenn du spielen willst tut es die iGPU nicht. Da muss die MX150 (nicht 1D12) her oder eben eine 1050. Da du keine gute Akkulaufzeit brauchst nimm den Dell oder den Acer, wenn dir der besser gefällt. Für Reviews nimm bitte Notebookcheck und falls die das nicht haben/du lieber Videos magst findest du das Acer bei Mobile Tech Review

Ich werde mich verbessern. Es sollte nur Counter Strike, Minecraft und LoL drauf laufen. Werde ich oben nochmal schöner formulieren. Somit sollte dann eine GTX1050 nich unbedingt nötig sein.

Beim Nitro fiel mir gerade auf, dass bei dem Preis keine SSD drin ist und ich somit deutlich über das Budget komme.

Was würdet ihr von diesem halten?
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky96ea-abd-a1744768.html?hloc=at&hloc=de

Für billiger mit Wertigkeit und ähnlicher Leistung bin ich immer zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Geräte wären perfekt. Könnte man in beiden eine 2,5“ SSD nachrüsten? Habe hierzu nur die Angabe N/A. Bei manchen Notebooks wird beim Basismodell die Möglichkeit oft nicht gegeben.

Edit: zu früh gefreut. Brauche den Laptop nächste Woche und muss einen Schülerausweis vorlegen.

Zuletzt bearbeitet:
"optionale SSD + HDD Kombination möglich" - sollte also klappen.
Ansonsten einfach mal bei Campuspoint nachfragen. Die sind sehr kompetent (bei Lenovo).
Ergänzung ()

Gikon schrieb:
Edit: zu früh gefreut. Brauche den Laptop nächste Woche und muss einen Schülerausweis vorlegen.
Normalerweise akzeptieren die auch vorläufige Bescheinigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles perfekt funktioniert. Haben die Aufnahmebestätigung samt Perso akzeptiert. Bestn Dank für das gute Angebot.

Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich würde Windows gerne bei Lizengo kaufen. Wäre dies überhaupt legal? Die werben ausdrücklich mit Legalität, dass es eine Lizenz ist und keine Volumenlizenz.

Wenn es zu günstig ist, ist es rechtlich genauso illegal wie bei anderen Anbietern auch - rechtlich illegal, aber praktisch macht's jeder und die Konsequenzen sind a) gering und b) extrem unwahrscheinlich. Ähnlich wie als Fußgänger bei rot über die Ampel zu gehen.

Gikon schrieb:
Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich würde Windows gerne bei Lizengo kaufen. Wäre dies überhaupt legal? Die werben ausdrücklich mit Legalität, dass es eine Lizenz ist und keine Volumenlizenz.
Sogar der Erwerb bei eBay wäre für den Käufer legal. Er sollte jedoch Einiges wissen/beachten. Das habe ich vor kurzem erst hier im Detail erklärt.
Hier wird u. a. beschrieben, wie man die Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Jetzt noch ein Tipp:
Vermutlich bringt Windows 10 schon Alles an Treibern/Tools mit, was Du brauchst.
Ansonsten bietet Lenovo sehr viele sinnvolle (und manchmal auch weniger sinnvolle) Tools an:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...dge-laptops/thinkpad-e585-type-20kv/downloads
Abgesehen von den Treibern braucht man außerhalb eines Unternehmensumfelds eigentlich nur die "Hotkey Features Integration" und den "Lenovo Power Management Driver" wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben