Laptop für Technikerschule

Ich kann mal von meiner Erfahrung berichten, habe den Informatiktechniker vor ~2 Jahren abgeschlossen. Habe alles ohne Probleme mit einem ~10 Jahren alten Thinkpad gemacht, das bisschen C, Java und MySQL schafft jede Kiste... alles andere lenkt nur ab und macht nur wichtig.

Das beste und wichtigste ist immer noch Block und Stift für die Notizen! Mein Tipp: Warte erstmal ab und schaue ob du das überhaupt komplett durchziehen möchtest, je nachdem ob es Voll- oder Teilzeit ist... einen neues Notebook kann man sich dann immer noch kaufen.
 
habe das L15 jetzt hier ist ein wirklich tolles Gerät tolle Leistung bei gleichzeitig hoher Akkulaufzeit toller Tastatur und Ausstattung :)

ein Note wäre zu viel finde ich, leisten könnte ichs mir aber da ist mir das Geld zu schade für

brettler schrieb:
Mit dem Tablet ist die Versuchung eben recht groß einfach "rumzuspielen".

Zudem kommt es drauf an ob du üerhaupt der "Typ" bist der Notizen braucht. Ich brauche da z.B. so gut wie nie und komme/kam trotzdem gut durch..
ist auch eine meiner Ängste bezüglich eines Tablets ich bin was das angeht auch ein bisschen geschädigt und neige leider sehr schnell zum "sandeln" und bin deswegen der Idee auch ziemlich abgeneigt

wenn ich mir überhaupt Notizen mache dann eher auf einem kleinen zettel mit Stichpunkten wenn überhaupt

sh. schrieb:
Mein Tipp: Warte erstmal ab und schaue ob du das überhaupt komplett durchziehen möchtest, je nachdem ob es Voll- oder Teilzeit ist... einen neues Notebook kann man sich dann immer noch kaufen.
gut das problem ist ich muss ein Notebook kaufen ob ich will oder nicht neu oder gebraucht ich hab halt was mobiles Arbeiten angeht ansonsten nichts hier
Ich mach ihn in Vollzeit er wird hier auch nur so angeboten im Tagesunterricht, der Plan war danach dann an die FH zu gehen und nebenher arbeiten

sh. schrieb:
Ich kann mal von meiner Erfahrung berichten, habe den Informatiktechniker vor ~2 Jahren abgeschlossen. Habe alles ohne Probleme mit einem ~10 Jahren alten Thinkpad gemacht, das bisschen C, Java und MySQL schafft jede Kiste... alles andere lenkt nur ab und macht nur wichtig.
was waren sonst so deine Erfahrungen über den Techniker hat sichs gelohnt oder war es eher dürftig ?
fange langsam an so die Befürchtung zu haben das das ganze am Anfang sehr aufgebauscht wird und dann die Ernüchterung einsetzt war zumindest genauso in der Berufsschule...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
suddendeath16 schrieb:
habe das L15 jetzt hier ist ein wirklich tolles Gerät tolle Leistung bei gleichzeitig hoher Akkulaufzeit toller Tastatur und Ausstattung :)

Freut mich.

Lenovo macht das echt gut.
Neue AMD Chips, gewohnte Qualität und faire Preise.
Ich bin mit meinem Legion auch Top zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suddendeath16
jo danke für die tolle Beratung :)

ein paar Sachen sind mir aufgefallen

der Fingerabdruck Leser wird wie vermutet nicht oder zumindest NOCH nicht von fprintd unterstützt

lsusb´s device ID zeigt das es sich um 06cb:00be handelt welcher wie vermutet sich nicht in der

Supported Devices Liste befindet ...

06cb:00bd ist der Sensor der in Geräten wie z.b. dem X1 Carbon oder auch bei den X1 Yoga Geräten ab

Gen. 4 verbaut wird dieser wahr was Support angeht auch nicht implementiert ist aber mittlerweile von

fprintd supported sofern man laut gitlab ein Firmware update mit fwupd macht.



bezüglich Howdy hatte ich noch keine Zeit zu schauen ob es lauffähig ist IR funktioniert aber unter

Windows problemlos und rasend schnell.



das Gerät wird allem Anschein nach Standard mäßig mit nur einem Stick 16gb ausgeliefert was je nach

Konfiguration variiert ich denk ich brauch nicht erwähnen das Ryzen auch hier von Dual Channel,

angepassten Timings etc. massiv profitieren kann... wenn man es denn einstellen kann.



die FN Shortcuts funktionieren unter Xfce bei mir nicht ich weiß nicht warum und hab dazu mehrere

Einträge gefunden dadurch bin ich aber ein bisschen auf Gnome angewiesen.



die Akkulaufzeit profitiert sehr sobald man tlp nutzt ist aber nur für Thinkpad Geräte verfügbar vielleicht

kannst du ja mal nachsehen ob du es unter manjaro auf deinem Legion installieren kannst



die iGP Leistung ist ausreichend für seichtes Gaming ich war überrascht das es spiele wie Alien

Isolation auf maximalen Einstellungen ohne Probleme bei 60Frames hält...
 
Howdy sagt mir nichts, was ist das?

Ram auf Dualchannel aufzurüsten macht auf jeden Fall Sinn.
Gerade bei den Preisen.

Timings kann man bei meinem Legion zumindest keine verstellen.
Ich habe alle bisher bekannten Wege versucht ins Secret BIOS zu kommen aber auf der AMD Plattform gibt es scheinbar keins.
Deshalb musste ich Ram kaufen der 3200Mhz bei 1.2V ohne XMP Profil läuft.

Ich habe 2 Module von dem hier genommen:
https://geizhals.at/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd832a-a2029686.html
Wurde sofort erkannt und läuft problemlos.


Ich habe bei Manjaro den neusten Kernel installiert, jetzt geht das Tochpad nicht mehr.
Fn Keys und Optimus funktionieren aber astrein.
Fedora wäre mir ohnehin lieber, ich werde das testen.
Da ich ohnehin Gnome bevorzuge, ist das einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy

hab mir bei Campuspoint das upgrade auf 2x8 GB dazu bestellt sind auch die von Crucial

ich wusste gar nicht das es eine Art Secret BIOS gibt ? ich hab da nur von Lenovo irgendwas mit applikationen

gesehen die man nachladen kann um weitere Funktionen zu haben
 

Es gibt da mehrere Anleitungen dazu, nur für AMD "noch" nichts.
 
Zurück
Oben