Laptop für Foto- und Videobearbeitung

techlady

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
29
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Primär für mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Notebook für Foto und Videobearbeitung mit Adobe (Photoshop, Adobe Premiere Pro)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…bis 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…nur neu. Bis 2000 EUR



Hallo,

Freundin von mir nimmt sich ein Sabbatical Jahr und macht eine Weltreise. Sie möchte einen Reiseblog und Reisekanal erstellen, um die ganze Reise finanziell zu unterstützen.
Sie kennt sich mit Adobe aus und ich nehme an, die wird für die Bild- und Videobearbeitung die Adobe Programme (Photoshop, Adobe Premiere Pro) verwenden.

Prozessor soll schon sehr stark sein: 8 Kerne (oder mehr) und höhere Taktfrequenzen
Arbeitsspeicher: 32 GB (Würde 16 GB reichen?)
Grafikkarte: soll schon eine RTX sein
Display: nicht großer als 15 Zoll (4K, IPS Panel)

Ich sehe kaum Ersparnispotenzial und habe wirklich Schwierigkeiten was für 2000 EUR zu finden.

Ich finde folgende Notebooks gut, allerdings nur das HP Notebook passt von Preis her.

HP Envy 15

GigaByte AERO 15 OLED

MSI Creator Z16

Apple MacBook Pro - das habe ich ausgesucht nur, weil meine Freundin Apple Geräte mag. Hier ist aber Arbeitsspeicher 16 GB

Könntet ihr mir eine Alternative empfehlen, am besten bis 2000 EUR?
 
Da sie eine Weltreise macht und mobilität und gute Akkulaufzeit wichtig sein werden am besten ein Macbook Pro 13" mit langer Akkulaufzeit mehr als genug Leistung für die Creative Suite und schön leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techlady
Ich finde mit den richtigen Tools kann man die Touchbar wirklich gut für Photoshop & Lightroom nutzen.
Deswegen werde ich dieses Jahr wohl auch nicht auf das 14er warten sondern beim 13er Pro zuschlagen.

Air wäre natürlich noch leichter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techlady
Würde auch zum M1 Air oder Pro greifen.
Die 16gb würde ich nicht unterschätzen, es haben schon einige berichtet, dass damit Workflows möglich sind, für die die User früher 32gb gebraucht haben.
Weltreise klingt für mich sehr nach "mobil unterwegs", da will man nicht alle 3 stunden an ne Steckdose ran.

Bei kleinkram/Alltagszeug hält das M1 Pro ein wenig länger durch, meins schafft seine 20 stunden. Das Air dann seine 16~ stunden, das ist in etwa der prozentuale Unterschied zwischen beiden.
Energieeffizienz ist auch enorm, auch wenn man mal etwas macht, sind nicht plötzlich 40% Akku weg nach 30 Minuten arbeit.

Die größeren Gaming/Workstation Geräte können beim mobilen Arbeiten gerne mal <3-5 Stunden haben oder weniger, und die volle Leistung hat man häufig auch nur an der Steckdose.
Habe schon Geräte gesehen, deren Grafikleistung im Akkubetrieb auf <30% runter gedrosselt wurde, verglichen zur Steckdose. Leider wird sowas selten getestet.

Wenn man noch 1-2 Monate warten kann, auf das Macbook Pro 14" mit M1x Prozessor warten.
Leider wird das teil in der Basisversion (vermutlich 512gb/16gb) knapp 2000€ kosten, und das Upgrade auf 32gb Ram wird vermutlich in richtung 2200€~ gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techlady
howdid schrieb:
Da sie eine Weltreise macht und mobilität und gute Akkulaufzeit wichtig sein werden am besten ein Macbook Pro 13" mit langer Akkulaufzeit mehr als genug Leistung für die Creative Suite und schön leicht.
Hallo, ja, finde ich auch ein tolles Gerät und schönes Display noch dazu. Was mich dabei stört ist die Tatsache, dass RAM lediglich 16 GB hat. Angeblich 32 GB sind besser, denn darauf werden viele Daten beim Videoschneiden darauf gespeichert.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Würde auch zum M1 Air oder Pro greifen.
Die 16gb würde ich nicht unterschätzen, es haben schon einige berichtet, dass damit Workflows möglich sind, für die die User früher 32gb gebraucht haben.
Weltreise klingt für mich sehr nach "mobil unterwegs", da will man nicht alle 3 stunden an ne Steckdose ran.

Bei kleinkram/Alltagszeug hält das M1 Pro ein wenig länger durch, meins schafft seine 20 stunden. Das Air dann seine 16~ stunden, das ist in etwa der prozentuale Unterschied zwischen beiden.
Energieeffizienz ist auch enorm, auch wenn man mal etwas macht, sind nicht plötzlich 40% Akku weg nach 30 Minuten arbeit.

Die größeren Gaming/Workstation Geräte können beim mobilen Arbeiten gerne mal <3-5 Stunden haben oder weniger, und die volle Leistung hat man häufig auch nur an der Steckdose.
Habe schon Geräte gesehen, deren Grafikleistung im Akkubetrieb auf <30% runter gedrosselt wurde, verglichen zur Steckdose. Leider wird sowas selten getestet.

Wenn man noch 1-2 Monate warten kann, auf das Macbook Pro 14" mit M1x Prozessor warten.
Leider wird das teil in der Basisversion (vermutlich 512gb/16gb) knapp 2000€ kosten, und das Upgrade auf 32gb Ram wird vermutlich in richtung 2200€~ gehen.
Danke für die ausführliche Antwort.

Sie haben sich ein Wohnmobil gekauft und werden fast die ganze Zeit dort wohnen. Also prinzipiell braucht sie ein sehr mobiles, leichtes Gerät. Besonders beim Videoschneiden soll Arbeitsspeicher wichtig sein, deswegen habe ich nur Geräte mit 32 GB ausgesucht. Lange Akkulaufzeiten sind schon super.

Die haben die Reise das letzte Jahr bereits mal wegen Corona verschoben und wollen sich jetzt im Oktober auf den Weg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adobe CC ist für den M1 optimiert. Da sollte sie auch mit dem Modell mit 8GB Ram ohne Probleme Arbeiten können.

Besonders, da man in Pr Pro ja auch einfach mit Proxies arbeiten kann, in dem Fall läuft's eigentlich auf jedem Toaster zufriedenstellend.
 
Wie gesagt, 16gb Ram beim M1 Macbook können nicht so einfach mit 16gb Ram mit Windows verglichen werden. Unified Memory hat da gewisse Vorteile, MacOS swapt effizienter und hat eine bessere Kompression.

Siehe z.B:
Hier wird nur Photoediting getestet, aber beide Geräte haben den Ram "voll". Das XPS 13 mit Windows hat nur noch halbe Leistung, beim M1 Macbook gibt's kaum einen Einbruch.

Wenn du nicht gerade 30-60 Minütige Blockbuster mit tonnenweise Filter und was weiß ich schneiden willst, werden 16gb hier reichen.
Wobei das natürlich darauf ankommt, wie genau die Projekte aussehen. Auch das Macbook kann man ans Limit bekommen, keine Frage.

Aber wie gesagt, in 1-2 Monaten, ein Macbook Pro 14" und ein 32gb Ram Upgrade könnten ins Budget passen, und eine ordentliche Wahl sein, wenn man so lange warten kann.

Ansonsten, bekommt man 32gb Windows Notebooks problemlos in der Preisklasse, auch mit starken RTX 3000 Grafikkarten oder sogar Quadros für Premiere Pro.
Allerdings wird nichts davon auch nur annähernd die Akkulaufzeit eines Apple Silicon Macbooks haben. Erst Recht, wenn du am Videobearbeiten bist^^

Und da ist die Überlegung, wenn man unterwegs ist und gerade keine Steckdose hat, kann so eine starke Windows Workstation beim Videoschnitt gerne mal in <2-3 stunden leer sein, wenn überhaupt. Während ein Apple Silicon macbook gerne mal 6-7 Stunden, 10+ stunden durchhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und techlady
So wie die Anforderungen oben geschildert wurde, rechne ich mal damit (geraten), dass einfach Urlaubsfilmchen geschnitten werden sollen, keine Stundenlangen Timelines mit zig Spuren und kein übertriebenes Denoising / Colour Grading.

Und selbst wenn, sollten die Projekte größer werden, kann man einfach mit Proxies arbeiten.

Der einzige Grund überhaupt die 16GB Version, statt der 8GB Version zu nehmen wäre, wenn der Mac beim Rendern auch noch für's Webbrowsen / Fotobearbeiten genutzt werden soll. Sprich viel Multitasking gemacht wird.

Die Empfehlung zum 32 GB Modell ist reine Geldverschwendung.

Edit: Also die 16GB Version für mehr Komfort kaufen, sollte das Budget locker sitzen, sonst halt die 8GB Version damit wird's keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techlady
scheru schrieb:
So wie die Anforderungen oben geschildert wurde, rechne ich mal damit (geraten), dass einfach Urlaubsfilmchen geschnitten werden sollen, keine Stundenlangen Timelines mit zig Spuren und kein übertriebenes Denoising / Colour Grading.

Und selbst wenn, sollten die Projekte größer werden, kann man einfach mit Proxies arbeiten.

Der einzige Grund überhaupt die 16GB Version, statt der 8GB Version zu nehmen wäre, wenn der Mac beim Rendern auch noch für's Webbrowsen / Fotobearbeiten genutzt werden soll. Sprich viel Multitasking gemacht wird.

Die Empfehlung zum 32 GB Modell ist reine Geldverschwendung.

Edit: Also die 16GB Version für mehr Komfort kaufen, sollte das Budget locker sitzen, sonst halt die 8GB Version damit wird's keine Probleme geben.
Danke für deine Antwort.
Sie möchte auf alle Fälle Fotobearbeitung machen und die Fotos verkaufen. Ansonsten sie möchte Filme machen und damit die verschiedenen Reiseziele präsentieren und dadurch Reisen passiv verkaufen. Also schon Urlaubsfilmchen aber etwa professioneller.
 
Womit, also welchem PC, arbeitet sie denn zur Zeit?

Weißt du zufällig mit welcher Kamera gefilmt und fotografiert werden soll? Den Workflow zu kennen ist eigentlich fast Voraussetzung für eine Empfehlung. Besonders das Videoformat wäre interessant.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass mit einer DSLM gearbeitet wird.
 
scheru schrieb:
Womit, also welchem PC, arbeitet sie denn zur Zeit?

Weißt du zufällig mit welcher Kamera gefilmt und fotografiert werden soll? Den Workflow zu kennen ist eigentlich fast Voraussetzung für eine Empfehlung. Besonders das Videoformat wäre interessant.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass mit einer DSLM gearbeitet wird.
Du hast recht natürlich.
Die hat ein älteres Dell Notebook (schon 6-7 Jahre alt), das regelmäßig an seine Grenzen kommt. Deswegen hat sie sich entschieden in ein neues Notebook zu investieren.
Sie hat eine Spiegelreflexkamera von Canon aber fotografiert nicht im RAW Format und ist nicht gerade ein Profi. Bis jetzt hat sie alles hobbymäßig gemacht.
 
In dem Fall ist sie mit jedem 2020er MacBook gut beraten. Das ist aber wichtig, dass es auf jeden Fall eines wird mit dem neuen Apple M1 Prozessor.

Überlegungen wären, eines mit 512GB SSD zu nehmen bzw, je nach Budget die 16 GB Version für mehr Komfort.

Sollte das Geld knapp sein, wird sie auch mit dem 256 / 8 GB Air keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techlady
Hallo,

ich habe erst vor einer Woche hier wegen Laptop für Videobearbeitung nachgefragt. Dein Budget ist schon sehr knapp. Bei Notebooksbilliger.de gibt es Lenovo V14 mit AMD Ryzen 5 5500U, 8GB RAM und 512SSD für 599 €.

Lenovo V14

 
Ist aber ein schlechter Deal, das V14 ist noch mal ne stufe schlechter/billiger als das Ideapad 3.
600€ ist das nicht wert, selbst 500€ wären hier schon zu viel.
Und was bei Notebooksbilliger nicht mal dabei steht, dass es ein TN-Panel ist. Für den Preis inakzeptabel.

Aber immerhin verdienst du was dabei mit dem Affiliate Link ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techlady
Darkseth88 schrieb:
Ist aber ein schlechter Deal, das V14 ist noch mal ne stufe schlechter/billiger als das Ideapad 3.
600€ ist das nicht wert, selbst 500€ wären hier schon zu viel.
Und was bei Notebooksbilliger nicht mal dabei steht, dass es ein TN-Panel ist. Für den Preis inakzeptabel.

Aber immerhin verdienst du was dabei mit dem Affiliate Link ^^
Nein, verdiene ich nichts. Nicht bei notebooksbilliger.de, ansonsten habe ich ein paar Links in anderen Themen platziert. Ich finde den Preis sehr gut, aber du kennst dich besser aus.

Ich habe genau letzte Woche nach einem Laptop für Videobearbeitung für meine Freundin gesucht (du erinnerst dich bestimmt, hast selbst kommentiert. Es ging um Apple McBook Pro.
Ich habe auch nach günstigere gesucht und mir dieses notiert.
 
Zurück
Oben