Laptop für Gaming max. 1000€

Valanar

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Gaming, nebenbei normale Nutzung (Musik, Youtube, Stream anschauen usw.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Rein Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Total War Reihe (z.B. Total War Warhammer II), Mount & Blade (auch der jetzt neu erschienene Teil), Civilization

Detailgrad so hoch wie möglich. Vorerfahrungen bzgl. Detailgrad liegen lange zurück, derzeitiger Laptop schafft es schon lange nicht mehr

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll minimum, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da nur stationäre Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem soll vorinstalliert sein, bestenfalls Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Lichterspiele nötig / gewünscht. Design schwarz/dunkelgrau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gewünscht sind neben den 17 Zoll Bildschirm: Full SSD, 16 GB Ram, mind. 3 USB Anschlüsse inkl. USB C, HDMI Anschluss.

Optisches Laufwerk wünschenswert, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1.000€, gebraucht eher ungern, Garantie ist gewünscht.

Bisherigen Recherchen haben die 4 Optionen ausgeworfen:
https://geizhals.de/lenovo-v340-17iwl-iron-grey-81rg000hge-a2053889.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-9qn64ea-abd-a2233680.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...02330-a2212430.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-16s63ea-abd-a2298986.html?hloc=at&hloc=de

Kenne mich mit den Spezifika leider nicht so sehr aus, wäre daher für Hilfe bei der Entscheidungsfindung oder alternative Vorschläge dankbar! Bin insb. unsicher was unterschiedliche Grafikkarten / Prozessoren angeht mit Kürzeln und Angaben.

Vorab schonmal vielen Dank!

Danke für die schnellen Rückmeldungen und für euer Feedback!

@janer77: Den Test habe ich leider übersehen. Der Laptop wurde mir allerdings nach dem setzen meiner Filter nicht angezeigt, daher scheint er bei irgendetwas rauszufallen?

@Binalog: Den von Dir angesprochenen Laptop habe ich auch als einen meiner bisherigen Ergebnisse/Favoriten aufgelistet, du hast nur die Free-DOS Variante angegeben. Macht das abgesehen davon einen Unterschied deiner Meinung nach? Ehrlich gesagt traue ich es mir nicht zu das Betriebssystem problemfrei zu installieren bzw. wäre bei Störungen überfordert, wäre mir einfach lieber da einen sauberen Start zu haben.

@species_0001: Wäre das deiner Meinung nach auch ein passendes Modell für meine Anforderungen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Windows vorinstalliert war eine Grundvoraussetzung, sorry. Aber unter 6GB Grafikspeicher würde ich persönlich dennoch nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanar
@SANDTIGER: Die Version aus dem Test gibt es leider nicht mehr, und die HP Pavillon 17 innerhalb meines Budgets haben leider entweder keine 16gb ram, keine 6GB Grafikkarte oder eben kein Betriebssystem... Falls ich da jetzt nichts übersehen habe.
Sind 6GB bei der Grafikkarte denn ein muss? Bzw. wie schwer wiegt das, wenns dann doch nur 4GB sind? Kann als Laie schwer abschätzen, wie schwer die einzelnen Faktoren wiegen und ob man bei sowas eher Abzüge bei der Grafikkarte, dem Prozessor, den RAM usw. in Kauf nehmen sollte...

Ist mir schon wichtig, da ich keinen separaten Bildschirm habe / an meinem Schreibtisch aufstellen kann und es ansonsten nicht so ansehnlich finde, um drauf zu spielen...

@Johannes2002: Puh, eigentlich hatte ich mir 800€ als Budget gesetzte und bin da jetzt mit 1000 schon weit drüber... glaube die 1200 kriege ich da nicht zusammen und weiß auch nicht ob ich soviel ausgeben möchte dafür

Oder halt eine andere stationäre Lösung. Am Schreibtisch nur die Tastatur und Monitor und einen Mini-PC an der Unterseite der Schreibtischplatte verstauen.

• Gefällt mir
@Binalog: Ich bin regelmäßig die Wochenenden und manchmal auch unter der Woche unterwegs, oft auch mal mit dem Zug. Mit einem PC bin ich da leider nicht flexibel genug...

Nochmal eine generelle Frage an alle: Mache ich denn einen "großen" (ich weiß das ist manchmal schwer zu sagen) Fehler wenn ich nur eine 4GB Grafikkarte nehme? Da ich am Preis nichts mehr machen kann und es 17 Zoll sein sollen, müsste ich ja ansonsten an der RAM sparen. Also lieber nach nur 8GB Ram und dafür nach 6 GB Grafikkarte schauen?

Valanar schrieb:
@Binalog: (...)Also lieber nach nur 8GB Ram und dafür nach 6 GB Grafikkarte schauen?
Kommt wohl auf die Spiele/Anwendungen an, was hier zuerst limitiert. Hinsichtlich Nachrüsten wären die 8 GB RAM wohl geeigneter.

• Gefällt mir
Habe eben spaßeshalber mal geschaut, habe aber auch mit nur 8 GB RAM bei 17 zoll / SSD / Windows keine Grafikkarte mit 6 GB gefunden... Wird dann wohl bei den 4 GB bleiben müssen, scheint ja auch der Standart in dieser Preisklasse zu sein
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Kommt wohl auf die Spiele/Anwendungen an, was hier zuerst limitiert. Hinsichtlich Nachrüsten wären die 8 GB RAM wohl geeigneter.

Habe eben spaßeshalber mal geschaut, habe aber auch mit nur 8 GB RAM bei 17 zoll / SSD / Windows keine Grafikkarte mit 6 GB gefunden... Wird dann wohl bei den 4 GB bleiben müssen, scheint ja auch der Standart in dieser Preisklasse zu sein

Binalog schrieb:
Dann los und viel Spaß...!

Ich hoffe, ich werde dann auch (möglichst lange) meinen Spaß damit haben. Die ganze Suche verunsichert einen ja dann doch immer sehr :D
Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Unterstützung! Ich denke, ich werde es dann mit HD Pavillon 17 aus meiner bisherigen Auswahl versuchen (https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-16s63ea-abd-a2298986.html?hloc=at&hloc=de), der hatte ja hier noch am ehesten Zuspruch erhalten

• Gefällt mir
Zurück
Oben