Laptop für Informatik-Studium ~1000€

Executor1

Lt. Junior Grade
Hi,

folgende Anforderungen:

Budget: 1000€

Notwendig:
  • starker i7
  • 14" - 15,6" (tendiere eher zu 14")
  • hohe Auflösung (bei 14" zB 1600x900)
  • hohe Linux/BSD Kompatibilität
  • sehr gute Tastatur
  • mind. 150GB (schneller) Speicher
  • Display port (VGA, HDMI..)
  • Kartenleser
  • schneller Ram > 4Gb

Wünschenswert:
  • SSD
  • Touchscreen u. drehbares Display (sprengt sicherlich den Rahmen)

Nicht erforderlich:
  • Grafikkarte! Integrierter Chip sollte ausreichen und vor der Gaming-Versuchung schützen
  • Betriebssystem [Windows]

Ich habe schon die Lenovo-Produkte ins Visier genommen, aber leider sind passende Modelle meist zu teuer, u. A. weil sie eine Grafikkarte, Windows, oder sonst was enthalten.

Kann mir jmd vll irgendeine Empfehlung oder einen Tip geben?

Gruß :)

wirst nicht bekommen, gerade das Display ist in der Preisklasse und Größe nicht zu finden
Lenovo bietet spezielle Shops für Studenten und gelegentlich Aktionen. Schau da halt mal.

Wenns auch ein i5 sein darf (sollte völlig ausreichen...), schau dir mal das HP ProBook 6460b/6560b an.

als erfahrener informatik-student rate ich dir lieber einen schnellen desktop-rechner und einen MOBILEN rechenknecht zu kaufen.

schon aus usability-gründen! und viel spass bei number-crunching auf dem laptop, geil ist das nämlich nicht. und für alles andere tut's auch ein i3/i5 und du sparst bare münze.

falls du österreicher bist, würd ich auf jeden fall diese aktion abwarten
http://ubook.at/, letztes mal war sie nicht so berauschend, aber ab und zu sind schon Schnäppchen dabei.

Für Deutschlang/Schweiz gibt es aber solche aktionen auch, am besten auf deiner lokalen Uni mal nachfragen

Wenn du auf den i7 verzichten kannst (i5 reicht meiner Meinung nach völlig), würde das T420 PH1 ganz gut passen. Windows ist allerdings dabei.
Ohne Windows gibts noch das PH3 allerdings mit umschaltbarer nVidia-Grafik. Wäre aber sogar noch günstiger als das PH1.

Das T420 ist einfach ein solides Business-Notebook und beide Modelle sind noch im Budget, da University-Modelle mit Studentenrabatt.

würde die lenovo x-serie empfehlen. touchscreen brauch man imho nicht. im ersten semester wird es immer studenten geben die dann tatsächlich versuchen die vorlesung digital darauf mitzuschreiben aber von erfolg gekrönt war das nie. ;)

Welche Programme musst du so benutzen?

für's studieren an sich ein pdf-reader, browser und ne IDE. :D mehr brauchste nicht.

edeltoaster schrieb:
würde die lenovo x-serie empfehlen. touchscreen brauch man imho nicht. im ersten semester wird es immer studenten geben die dann tatsächlich versuchen die vorlesung digital darauf mitzuschreiben aber von erfolg gekrönt war das nie. ;)

Naja liegt wohl daran, dass du selbst noch nie auf nem Tablet mitgeschrieben hast.

Ich kann auf meinem Thinkpad X61T alle PDFs sofort editieren und muss die ganze Scheiße nicht erst ausdrucken. Will die Funktion nicht mehr missen, gerade weil man man die Dokumente immer dabei hat.

das stimmt wohl, ich habe das seinerzeits nicht gemacht. wer druckt den auch PDFs aus, außer es handelt sich im um ein textlastiges skript?
ich stelle mir das genau sinnvoll vor wenn du in einer - ich nenne es jetzt mal so - "PDF-skipping" vorlesung sitzt (der erfahrene student wird wissen wie's gemeint ist) und da 2-3 anmerkungen machst zu einzelnen folien.
aber in einer richtigen mathe-vorlesung für informatiker im grundstudium mit oldschool-prof. hfgl mit dem tablet und obacht mit dem kaffee.

Danke für die reichlichen Antworten!

Sorry, dass ich nicht auf alle Posts antworten konnte, ich habe mal eine kleine Auswahl beantwortet:

azurlord schrieb:
Oder Du musst selbst schrauben bzw. schrauben lassen. Dann könntes Du mit Deinen Basisanforderungen sogar noch unter 100ß,- Euro bleiben. z.B. hier:

http://www.mysn.de

Oder bei DELL
http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn#!facets=41105~0~348449,111726~0~1780115&p=1

Leider haben die ganzen Lappis da in dem Preissegment Standardauflösung soweit ich das überblicken kann.

edeltoaster schrieb:
als erfahrener informatik-student rate ich dir lieber einen schnellen desktop-rechner und einen MOBILEN rechenknecht zu kaufen.

schon aus usability-gründen! und viel spass bei number-crunching auf dem laptop, geil ist das nämlich nicht. und für alles andere tut's auch ein i3/i5 und du sparst bare münze.

Ich habe einen schnellen Desktop-Rechner. Der steht aber im Elternhaus und ich will nicht 3 Rechner verwenden. Schon alleine vom Synchronisationsaufwand (ja ich weiß automatisiert, aber das muss man auch erstmal einrichten) wäre mir das zu nervig.

Aber das Wesentliche ist, dass man imho mit dieser Alternative auch nicht günstiger wegkommt, da ich schon eine gewisse Basisgeschwindigkeit und Ausstattung auf beiden Geräten haben möchte.

the_nobs schrieb:
falls du österreicher bist, würd ich auf jeden fall diese aktion abwarten
http://ubook.at/, letztes mal war sie nicht so berauschend, aber ab und zu sind schon Schnäppchen dabei.

Für Deutschlang/Schweiz gibt es aber solche aktionen auch, am besten auf deiner lokalen Uni mal nachfragen

Bin Deutscher. Aber ich werde mich mal erkundigen, auch wenn ich da eher schwarz sehe.

-Sisko- schrieb:
Schau doch mal bei Lenovo nach den Angeboten für Studierende:

http://www.lapstars.de/Thinkpad-UNI/FH/X220-UNI/FH/Thinkpad-X220i-4290G53/4290CTO-SPECIAL-II.html

Da bekommste für schlappe 26€ noch 3 Jahre Vor Ort Service dabei. 12,5" passt auch besser auf den Klapptisch im Hörsaal.

Da fehlt zum Beispiel leider der Prozessor und die Auflösung.. ein Gerät das Alles hat ist halt einfach nicht zu finden. Und da sind mir die beiden Sachen doch atm wichtiger als die Tablet-Funktion.

Jewlz schrieb:
Naja liegt wohl daran, dass du selbst noch nie auf nem Tablet mitgeschrieben hast.

Ich kann auf meinem Thinkpad X61T alle PDFs sofort editieren und muss die ganze Scheiße nicht erst ausdrucken. Will die Funktion nicht mehr missen, gerade weil man man die Dokumente immer dabei hat.

Deswegen wäre ich ja eigentlich für ein Netbook-Tablet. Aber leider ist das kaum mit der Auflösungsanforderung vereinbar..

TheCadillacMan schrieb:
Wenn du auf den i7 verzichten kannst (i5 reicht meiner Meinung nach völlig), würde das T420 PH1 ganz gut passen. Windows ist allerdings dabei.
Ohne Windows gibts noch das PH3 allerdings mit umschaltbarer nVidia-Grafik. Wäre aber sogar noch günstiger als das PH1.

Das T420 ist einfach ein solides Business-Notebook und beide Modelle sind noch im Budget, da University-Modelle mit Studentenrabatt.

Das von dir genannte T420 4180PH3 (domain hat sich inzwischen verändert) habe ich jetzt mal ins Visier genommen.

Die Auflösung passt, der Prozessor ist leider ein i5 aber das ist hoffentlich verschmerzbar.
Die Festplatte hat 7,2k RPM, das ist schonmal schneller als die meisten Anderen.
Leider kein USB 3.0 aber damit kann ich leben.

Was haltet ihr von dem?

Falls du noch bis ca. Mitte des Jahres warten kannst, könntest du dir die neue T430-Serie auf Ivy-Bridge-Basis anschauen.

Ansonsten ist ein T420 schon was feines. ;)
Verarbeitung ist top und Leistung ist ausreichend für Office, Surfen, Programmieren etc.
Mit 6-Zellen-Standardakku bei mittlerer Helligkeit und WLAN an komme ich auf ca. 5 Stunden Akkulaufzeit im Office- und Surf-Betrieb und mit 14" passt es auch noch gut in gängige Rucksäcke (in die auch ein DIN A4-Ordner passt).

Ich kann mich auch für das T420 (oder eben bald den nachfolger, wenn du warten kannst) aussprechen, 14" sind gerade noch transportabel genug, aber bieten auch genug Auflösung für etwas mehr Arbeit bei keinem externen Monitor.
Inzwischen hat mir mein T420 bald ein Jahr treuen Dienst geleistet (Hey, mein Acer war nach einem halben Jahr platt ;-) ).
Ich hatte mich damals auch zwischen X220 und T420 entschieden und habe mich hauptsächlich wegen der Auflösung entschieden, zumal ich vorher einen 14" Laptop hatte, der nur HD Ready Auflösung bot.

Ich benutze fürs Physikstudium ein X22t. Von der Auflösung her kann ich nicht meckern (auf 12" wär mehr auch etwas klein).
Was das Mitschreiben angeht, mit etwas Übung gehts für mich genauso gut wie Papier. Einen Vorteil hat es sogar, radieren geht auf dem Tablet sehr viel schneller als auf dem Papier :D. Trotzdem schreibe ich die meiste Zeit auf Papier mit, weil ich mir die Blätter später alle nebeneinander legen kann und dann eine besser Übersicht habe. PDFs annotiere ich aber immer damit, das geht wirklich gut. Eigentlich hatte ich die Tabletfunktion auch nicht gekauft, weil ich mitschreiben wollte, sondern weil ich für 180€ mehr so noch ein geiles Tablet hatte, und wenn man ein paar Gesten optimiert, kann man damit wunderbar auf der Couch surfen oder sonstwas, und hat im Gegensatz zum iPad halt den Vorteil eines vollwertigen Betriebssystem. Und es war wesentlich billiger :D

Mehr als 12-13" würde ich im Hörsaal nicht empfehlen, das ist (für mich) zu groß.
Ein 14" Gerät mit Tablet würde ich auch nicht empfehlen, denn die 12" sind, wenn man sie auf "Tabletnähe" vor der Nase hat schon recht groß.

Grundsätzlich würde ich sagen, das ein i5 da für alles reichen sollte. Ein Freund von mir studiert Informatik mit einem Vostro mit i3. Ein i7 verkürzt im Laptop nur die Laufzeit und machts wärmer.

TheCadillacMan schrieb:
Falls du noch bis ca. Mitte des Jahres warten kannst, könntest du dir die neue T430-Serie auf Ivy-Bridge-Basis anschauen.

Ansonsten ist ein T420 schon was feines. ;)
Verarbeitung ist top und Leistung ist ausreichend für Office, Surfen, Programmieren etc.
Mit 6-Zellen-Standardakku bei mittlerer Helligkeit und WLAN an komme ich auf ca. 5 Stunden Akkulaufzeit im Office- und Surf-Betrieb und mit 14" passt es auch noch gut in gängige Rucksäcke (in die auch ein DIN A4-Ordner passt).

WTH0_0 schrieb:
Ich kann mich auch für das T420 (oder eben bald den nachfolger, wenn du warten kannst) aussprechen, 14" sind gerade noch transportabel genug, aber bieten auch genug Auflösung für etwas mehr Arbeit bei keinem externen Monitor.
Inzwischen hat mir mein T420 bald ein Jahr treuen Dienst geleistet (Hey, mein Acer war nach einem halben Jahr platt ;-) ).
Ich hatte mich damals auch zwischen X220 und T420 entschieden und habe mich hauptsächlich wegen der Auflösung entschieden, zumal ich vorher einen 14" Laptop hatte, der nur HD Ready Auflösung bot.

Leider kann ich nicht mehr warten. Also T420, danke für die Statements! :)

Autokiller677 schrieb:
Ich benutze fürs Physikstudium ein X22t. Von der Auflösung her kann ich nicht meckern (auf 12" wär mehr auch etwas klein).
Was das Mitschreiben angeht, mit etwas Übung gehts für mich genauso gut wie Papier. Einen Vorteil hat es sogar, radieren geht auf dem Tablet sehr viel schneller als auf dem Papier :D. Trotzdem schreibe ich die meiste Zeit auf Papier mit, weil ich mir die Blätter später alle nebeneinander legen kann und dann eine besser Übersicht habe. PDFs annotiere ich aber immer damit, das geht wirklich gut. Eigentlich hatte ich die Tabletfunktion auch nicht gekauft, weil ich mitschreiben wollte, sondern weil ich für 180€ mehr so noch ein geiles Tablet hatte, und wenn man ein paar Gesten optimiert, kann man damit wunderbar auf der Couch surfen oder sonstwas, und hat im Gegensatz zum iPad halt den Vorteil eines vollwertigen Betriebssystem. Und es war wesentlich billiger :D

Mehr als 12-13" würde ich im Hörsaal nicht empfehlen, das ist (für mich) zu groß.
Ein 14" Gerät mit Tablet würde ich auch nicht empfehlen, denn die 12" sind, wenn man sie auf "Tabletnähe" vor der Nase hat schon recht groß.

Grundsätzlich würde ich sagen, das ein i5 da für alles reichen sollte. Ein Freund von mir studiert Informatik mit einem Vostro mit i3. Ein i7 verkürzt im Laptop nur die Laufzeit und machts wärmer.

Das Problem ist, dass größere Programmier-IDEs (z.b. eclipse) mit einem so kleinen Display sehr schnell nicht überschaubar sind. Außerdem umso kleiner umso teurer sind stärkere Komponenten und ein hochaufgelöstes Display.
Das T420 mit Tabletfunktion UND dem Display wäre schon der Hammer und zwar für die Anmerkungen auf den PDFs wie du es schon geschrieben hast. Aber das ist preislich einfach nicht einrichtbar.

Danke für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten!
Habe nun das T420 4180PH3 bestellt - ich bin gespannt! :)

Zurück
Oben