Laptop für Informatik Studium und Zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tellytellz

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Ich suche für das Studium einen Laptop(auch gebraucht) bis etwa 1600€ . Er sollte 15 Zoll haben, eine gute Tastatur ist mir wichtig, da ich sehr viel schreibe. Der Laptop sollte 16gb ram, FullHD, 500gb ssd mind haben.
Habe bis jetzt folgende Modele im Blick:
  • Thinkpad T15
  • Thinkpad x1 Extreme
  • Dell XPS 15

Was könnt ihr mir noch so empfehlen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zuhause und Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und manchmal mit externen Bildschirm

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine besondere

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte einen Tag an der Uni überstehen mind 7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows + Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung ist mir sehr wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1600
 
Ich kann die T Thinkpads empfehlen. Liegen durch die Campus Rabatte auch locker im gewünschten Preisrahmen. Ich würde mir die Möglichkeit offen halten, mehr als 16 GB zu verbauen.

Mir persönlich wäre 15" allerdings zu groß fürs Studium.
 
Rossie schrieb:
Ein Kumpel von mir hat ein MacBook 13 Zoll, das wäre mir aber viel zu klein da ich es auch zuhause mehrere Stunden benutze zum lernen. Eventuell wäre auch 14 Zoll ok, welches würdest du mir den empfehlen, die Erweiterung mit dem ram sollte ja bei allen Thinkpads soweit möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise tut es auch ein Bruchteil des Budgets, den genauen Einsatzzweck und Software wird leider nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Fujiyama schrieb:
Weniger geht natürlich auch, investiere normalerweise nicht so oft in einen Laptop weshalb ich diese dann auch immer mehrere Jahre habe. Programme werden keine besonderen benutzt, VS Code, Wireshark, office, eclipse, virtual box, notepad++, latex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich eigentlich immer wundert, woher die ganzen Studenten immer so viel Kohle für die Laptops ausgeben wollen, wenn auch ein 700-800€ Gerät locker reicht.
Als Größe kann ich dir 14 Zoll empfehlen, kleiner auf gar keinen Fall. Hatte damals selber einen 15 Zoller der 3kg wog, aber das ist ja schon ein paar Jahre her. Da man mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreiste, war das mehr als müßig das Ding immer mit zu schleppen.

Schau mal in Richtung Thinkpad E14 mit 16GB RAM und 500er SSD egal ob Intel oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
tellytellz schrieb:
Ein Kumpel von mir hat ein MacBook 13 Zoll, das wäre mir aber viel zu klein da ich es auch zuhause mehrere Stunden benutze zum lernen.
Zu kleine Darstellung oder zu wenig Platz? Für Zuhause würde ich ohnehin über einen Monitor nachdenken. Ist auch ergonomischer.
tellytellz schrieb:
die Erweiterung mit dem ram sollte ja bei allen Thinkpads soweit möglich sein?
Ist möglich. Allerdings ist mittlerweile bei den Thinkpads fast immer auch ein Riegel verlötet. Dadurch ist dann mitunter der gewünschte Upgradepfad nicht möglich. Von 16 auf 32 GB geht z.B. nicht, wenn man sich am Anfang für 8+8 entscheidet. Man kann dann nur auf 24 oder 40 gehen.

Ich selbst nutze aktuell ein T14 AMD Gen 1 mit Fedora. Die acht Kerne taugen zum Programmieren. Da das L14 in der nächsten Generation aufgewertet wurde, würde ich mich vielleicht dafür entscheiden, wenn das Geld eine größere Rolle spielt und die Verfügbarkeit gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also ich hab mir 2015 ein gebrauchtes Thinkpad T420 für 200 Euro gekauft und 2018 das Studieren (Informatik) angefangen.(SSD und bisschen RAM dazu gesteckt) Bis heute ist das Gerät mehr als Ausreichend. Mittlerweile der 3 Akku verbaut. Daher würde ich wieder wenn es geht so wenig investieren....

Würde mich den Vorschlag mit dem Thinkpad T14 anschließen, alternativ vlt ein gebrauchtes T570/580/470/480
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337 und R O G E R
Was bisher geschrieben wurde und nach meinen Erfahrung bzgl Laptop und Studium nur kurz :

hol Dir für zu Hause

  • externen Monitor
  • optimalerweise noch Tastatur und Maus extern

Monitor ist aber bei weitem wichtiger, dann kann auch das Gerät für die Uni 13 Zoll haben.
Damit hast Du gleich ein Paket ergonomischer Vorteile, ich würde auch bei eine, 15 Zoller Notebook
immer noch nen externen Monitor ( 24 Zoll als gängig ) vorziehen - bei nem 13er dann hast Du die offensichtlichen Vorteile bzgl. Mobilität und Stauraum.
Rechenleistung haben die inzwischen auch genug, wenn es nicht gerade um Kompolieren extrem großer Projekte, CAD oder Videoschnitt geht.

Wichtig in jede Fall
  • SSD
  • 16GB ram ( blos nix drunter ! )

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Mit Thinkpads machst wenig falsch, die sollen auch grundsätzlich einen ziemlich guten Linux support "out of the box" haben. Und ab der T-Reihe hat man grundsätzlich einen sehr guten support + verarbeitung/robustheit/etc.

Alternativ: HP Elitebook 845 G7, z.B: über Campuspoint (1199€ gibt's eine gute konfig mit guter Akkulaufzeit und leiser Lüftersteuerung, sowie 2 Ram Slots )

Das XPS hat den riesen Vorteil, 16:10 zu haben.

Macbook wäre okay, solange du ausschließlich unter MacOS klar kommst. Die M1 Macbooks sind SO viel besser, dass man eigentlich kaum noch die Intel Modelle empfehlen kann. Höchstens, es müssen alle 3 Betriebssysteme sein.

Möglichst gute Tastatur ruft fast nach Thinkpads der T/P Reihe (in der Preisklasse). Leider hat aber nur das T14 gute prozessoren verbaut, das T15 gibt es leider nur mit Intel. Irrelevant für alles, was du im Studium machen könntest, aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Dell XPS wird aber auch eine gute Tastatur nachgesagt, sowie HP Elitebook oder auch die Envy/Spectre serie.
 
Ich hab mein Wirtschaftsinformatikstudium mit einem gebrauchten T430 bestritten gleiche Software im Einsatz und es tut auch jetzt noch gute Dienste würde mich nach einem T450 aufwärts umsehen wozu soviel knete ausgeben...
 
Ja, da hast du schon die besseren Geräte herausgesucht. Viel günstiger gibts es noch das 16" Magicbook Pro, aber das ist keinerlei aufrüstbar und hat sehr flache Tasten.

Ich würd mir exakt dieses T14 mit Ryzen 4750U holen und bei Bedarf, dann 16GB RAM dazustecken
https://www.campuspoint.de/20ues00l00-lenovocampus-thinkpad-t14-amd.html

Mit dem Rest kaufst dir einen Monitor mit USB-C, ein schöner 27" WQHD ist da jedenfalls noch drin.
 
Da der User gebannt ist, hat sich auch die Kaufberatung erledigt.
Von daher closed!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben