Laptop für Informatik-Studium (~1500€)

S0ras

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Heyho,

Fange im Oktober mein Informatik-Studium an und bräucht dazu das passende Notebook,
nicht dass ich noch zu viel für die Uni mache. :D


Anforderungen:
-maximal 15,6"
-mattes Display, hochwertig, gerne IPS
-gute Verarbeitung, sollte möglichst 4 Jahre halten
-nach Möglichkeit dedizierte Graka und nen Quadcore
-min. 512 gb SSD, aber kauf ich auch gerne seperat und tausch sie aus
-Gewicht ist nicht der größte Fokus, aber bei 3 Kilo hört der Spaß imo auf

Anwendungsbereich:
-Visual Studio hauptsächlich, Anwendungsentwicklung halt
-Unity nebenbei als Hobby, deswegen wär ne brauchbare dedizierte praktisch
-Sollte auch für die gelegentliche spontane LAN taugen, aber eher in dem Ausmaß CIV, CS:GO, Starcraft
-Surfen, Filme, Musik natürlich

Konkret aufgefallen sind mir folgende Angebote:
-Thinkpad460p

-Thinkpad P50

Das 460p macht auf mich eig. einen sehr guten Eindruck, allerdings soll es laut Test ja doch zu Hitzeproblemen kommen.
Außerdem ist die Grafikkarte mit DDR3-Speicher auch nur knapp doppelt so stark wie die integrierte und ich bin mir unsicher ob 14" mir auf Dauer vll. nicht doch zu klein sind, wsl. aber nicht.

Das p50 wirkt auch sehr ansprechend, hat zusätzlich auch noch nen typ-c Anschluss, jedoch ist es merkbar schwerer und mit brauchbarer festplatte, dem nötigen tray und Arbeitsspeicher dazu lande ich halt gleich bei min. 1700€, was mir dann fast doch ein bisschen viel wäre.


Wär super wenn hier jemand ne Meinung zu den Geräten bezogen auf meine Anforderungen hat und was abseits von Lenovo in der Preisklasse noch so in Frage kommen würde, hundertprozentig überzeugt mich bisher halt keines.


Vielen Dank im Vorraus!
S0ras
 
Erstmal abwarten bis das Studium anfängt, und wenns geht die erste Zeit drauf verzichten, da das Gerät kaum nutzen hat und die Gefahr zu hoch ist das es nur ablenkt.
 
Vor allem auch im Hinterkopf halten, dass du als Student Sonderkonditionen bei diversen Anbietern bekommen kannst. Nicht nur, wie du selbst schon geguckt hast, bei Lenovocampus und Co. für Hardware, sondern du über deine Uni und MSDN AA und Dreamspark Zugriff auf Betriebssysteme und z.B. Visual Studio hast.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten,

Dell gefällt mir soweit ganz gut, ist von Kosten und Ausstattung dem 460p sehr ähnlich.

Acer schneidet mit der Nitro Reihe ja erstaunlich gut in Tests ab und wär preislich halt nochmal ne ganz andere Sache.

Da finde ich jedoch die Modelle preislich interessanter:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+nitro+black+edition+vn7+592g+790u
http://www.campuspoint.de/acer-edu-aspire-nitro-black-edition-vn7-592g-53cl-nhg6jeg001.html

Mit Cashback jeweils nochmal 75/50€ billiger, macht die Sache halt schon interessant.
Die 8gb arbeitsspeicher würd ich wohl früher oder später austauschen, is zwar bei dem Modell nicht ganz optimal aber machbar.
3 Zellen Akku hält halt nicht ewig, aber iwo muss man halt Abstriche machen
 
Typischerweise zeigt sich der Unterschied im Preis bei Acer vs. professionelle Dells/Lenovos nach 1-2Jahren intensiver mobiler Nutzung. Bei den einen hat man mitunter noch fröhlich Vor-Ort-Support und beim Anderen zeigt der Kunststoff Alterungserscheinungen.

Als Informatiker macht man sowas vielleicht 1-2mal mit und danach ist der Aufpreis etwas was man einfach zahlt, weil man kein Bock drauf hat, dass das eigene Werkzeug der intensiven Nutzung nicht standhält.
 
An deiner Stelle würde ich auch noch warten, denn viele Anforderungen werden einem erst später klar. Nur mal ein paar Beispiele:
Ist ein 15" Gerät für viele Hörsäle zu groß? und will man jeden Tag so ein Riesending rumschleppen? Ist vielleicht ein US-Tastatur Layout für Informatiker nicht praktischer? Welche Ansprüche setzt das Umgebungslicht an die Hintergrundbeleuchtung und Entspiegelung?...
 
15' sind meiner Meinung nach zu groß und zu schwer. Ob du einen Quad-Core brauchst würde ich auch mal bezweifeln, für den Uni-Kram reicht ziemlich sicher ein üblicher Dual-Core aus. Bei den meisten Spielen auch (4 Threads sind ja eh vorhanden).

Ansonsten wären das T460p und das XPS15 die einzigen Kandidaten, die es schaffen auf möglich kleinem Raum den Quad-Core und eine dGPU unterzubringen. Das T460p überhitzt nur, wenn man es mit synthetischer Last foltert, in der Praxis hat das wenig Auswirkungen. Ähnliches gilt auch für das XPS15 - mehr scheint derzeit einfach physikalisch nicht machbar zu sein, was Kühlung bei dem Formfaktor und der Gehäusedicke angeht.
 
Zurück
Oben