Laptop für IRL Stream mit OBS auf Twitch

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.638
Hey Zusammen,

für ein aktuelles Projekt auf Twitch suche ich nach einer Möglichkeit mobil zu streamen.
Die Handy Streaming-Funktion genügt hierfür nicht da ich mehrere Kameras einbinden und externe Mikros nutzen möchte.

Nun ist meine Wahl auf OBS (Open Broadcaster Software) gefallen die ich auf einem separaten Laptop betreiben möchte.

Da ich für einen Laptop nun aber keine Unsummen ausgeben will, da ich darauf nicht spielen werde stellt sich mir die Frage wie potent die Hardware sein muss.

Angeschlossen werden:
1x externes Mic per onboard Soundkarte (evtl. später mehr über USB)
1-3x Kameras per USB und Wlan
1x Handy als USB Netzwerkadapter

Gut wären 4-6 USB Anschlüsse, vielleicht kann ich hier auch später mit einem USB-Verteiler arbeiten.
Die Auflösung sollte FHD betragen und 15" reichen mir. Ein Mattes Display wär super.

Die Frage welche CPU / GPU Kombi ist hierfür ausreichend?
SSDs hab ich hier noch paar rumfliegen das ist nicht das Problem.

Budget -> so gering wie möglich da nur eingeschränkter Nutzen und keine tägliche Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Streamen, niemand wirbt im Thread dafür.. sehr, sehr seltsam..
 
Was ist daran seltsam? - Ich will ja kein Early Access verkaufen ohne einen Starttermin zu kennen :)

Aber Mist da hab ich wohl meinen Threat zu weit im Wald eröffnet und nun kommen die Trolle :D

Btt:
FHD wäre mir schon lieber für das Display, damit ich 1:1 sehe wie es schlussendlich übertragen wird.

der x264 Codec scheint ja CPU anhäng zu sein und nicht GPU, nur welche CPU ist hier empfehlenswert?
Ein Quad? Ein Zweikerner ist denke ich nicht mehr zeitgemäss auch mit Hyperthreading.

Das ist echt der Knackpunkt für mich aktuell, welche CPU muss es werden?
 
Zurück
Oben