Laptop für Magix Video 17 Plus geeignet?

Phelicitas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
11
Liebes Forum,

ich nutze bislang einen Desktop PC und möchte nun für mobile Zwecke auch noch einen Laptop in mein Studio mit aufnehmen. Ich hab mich jetzt mal im Fachhandel meines Vertrauens beraten lassen, auch weil ich im Netz öfter die Aussage hörte, dass man unter 1000€ keinen Laptop bekommt, der den Anforderungen einer Videosoftware entsprechen.

Als ich dem Fachberater sagte, dass ich mit Magix arbeite meinte er, dass das ja keine professionelle Software sei und auch ein günstigerer Laptop ausreiche. Er hat mir zwei Modelle empfohlen und ich bräuchte jetzt mal einen Rat, ob die geeignet sind um mit Magix 17 Plus zu arbeiten. Meine Videos sind tatsächlich nicht so mega aufwendig, aber es sollte schon alles flüssig laufen. Hier kann man meine Videos sehen: https://www.youtube.com/user/ROWBatgirl/videos?view_as=subscriber

Mitunter arbeite ich auch mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop und mit Musiksoftware (Ableton live). Letztere nutze ich aber wahrscheinlich auch künftig eher zuhause an meinem PC.

Hier sind die beiden Laptop Modelle...

ACER 799€

39,62 cm (15,6"), mattes Full-HD-Display (1920x1080) * Intel Core (TM) i7-1051 OU Prozessor (1.8 GHz/4.9 GHz, 8MB) * NVIDIA GeForce-2GB Grafikkarte * 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher * 1000 GB PCIe SSD Festplatte * WLAA (ac) BT 4.0 I HDMI, I RI (??) -45 2 USB 3.0

LENOVO 749 €

15,6" Full HD Display (1920x1080) * Intel Core i5 - 1035 GI NVIDEA GeForce MX330 * 2 GB Grafikkarte * 8 GB Arbeitsspeicher * 512 GB SSD - Festplatte * WLAN (ax), BT5.0 * 1x HDMI * 2x USB 3.1 * 1x USB

Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören!

Gruss,

Phelicitas
 
"Fachberater" aka Mediamarkt? Mir fällt diese kleine, schwache Nvidia GPU auf.
Ich weiß jetzt nicht, ob Magix nur auf Intel gut performt. Jedenfalls ist da überall diese kleine Nvidida GPU dabei. Bei den Videogrößen wird es aber egal sein. Deshalb ...

Für das Geld kriegt man wohl einen dockingfähigen Laptop mit Ryzen 4700U (8 Kerne) und integrierter GPU, die die MX330 hinter sich lässt - inklusive 16GB RAM und 512GB SSD. Die Videos haben ja nicht einmal FullHD, das läuft überall. Deshalb hol dir einen Ryzen 4000 Laptop ala Ideapad 5 15ARE05 oder 14ARE05. Alternativ Thinkpad E14 oder E15 oder HP Probook 455 G7 - jeweils immer mit Ryzen 4000U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte dringend die Software wechseln. Ich habe schon vor Jahren von Video Deluxe 17 Plus auf eine aktuellere Version gewechselt. Aktuell nutze ich Video Pro X 11 von Magix. Ein Wechsel macht sich definitiv bei der Performance bemerkbar.
Wenn du unbedingt bei Magix bleiben möchtest, musst du zwingend eine aktuelle Intel CPU mit Quick Sync nutzen. Mit AMD wirst du bei Magix leider nicht glücklich. Seit Jahren führt bei Magix kein Weg an Intel vorbei, ich bezweifle, dass sich das geändert hat.
Auf eine dGPU kannst du ebenfalls bei Magix gut verzichten und stattdessen einen stärken Prozessor nehmen. Hohe Single-Core-Leistung ist gefragt. Also bitte kein ULV Dinger. Lieber n Prozessor aus der H-Serie o.ä.

Bitte folgendes Video ansehen.

Wenn ein Wechsel von Magix zu Edius o.ä. in Frage kommt sieht das natürlich anders aus. Bei anderer Software würde ich auch aufgrund des Preis- /Leistungsverhältnisses auch auf Ryzen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für die Hinweise! Genau! Das war so ein "Expert" Berater. Der wollte halt seine Ware loswerden. Deshalb recherchier ich ja gerne selber noch weiter... Edius sagt mir erstmal nichts. Es ist natürlich auch immer schön, mit vertrauter Software zu arbeiten. Ich denke wenn ich wechseln sollte, dann eher auf eine höhere Magix Version oder gleich ganz auf Linux. Das Video schau ich mir an. Danke!
 
Ansonst für den professionelleren Einsatz gibts sogar Davinci Resolve kostenlos. Wie bedienerfreundlich das als Neueinsteiger ist kann ich jedoch nicht sagen. Ich befürchte nicht sonderlich gut.
 
Hallo nochmal,

mein Post hier liegt schon eine Weile zurück, ich habe mich aber immer noch nicht entschieden. Mittlerweile bin ich tatsächlich auf DaVinci Resolve umgestiegen, was mit ein paar Tutorials gar nicht so kompliziert war. Und auch mit den vorgeschlagenen Lenovo Laptops hab ich mich beschäftigt.
Ich dachte erst, ich würde den E15 nehmen. Was mich daran aber stört ist der fehlende Kartenslot, der sich auch nicht nachrüsten lässt. Zudem wird es gleich sehr viel teurer, wenn man sich statt 256GB für 1TB Speicherkapazität entscheidet. Außerdem hat man mir von einem AMD Prozessor abgeraten und einen i7 Prozessor angeraten. Vielleicht reicht ja für meine Zwecke der AMD, aber mir ist es lieber, für den Fall gewappnet zu sein, dass ich später vielleicht doch mal was Besseres brauche, als mich hinterher zu ärgern.
All das habe ich im Lenovo ideapad 5i 15 entdeckt. Dem wird aber eine schlechte Farbechtheit nachgesagt. Zudem hab ich mich jetzt aufgrund der Haptik in Lenovo verguckt. Hat jemand eine Idee, welcher Lenovo gute Farbqualität mit großem Speicher, i7 Prozessor, Kartenleser, 16er Ram unter 1000€ vereint?

Schönen Abend!
Phelicitas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Warst beim Mediamarkt wo dir eine 10th Intel Core CPU + dedizierter Grafikkarte empfohlen wurde?

Ah, du hast die Modelle gepostet. Ich lese daraus ... du warst bei Media Markt. Dort kennen sie die neuen Modelle noch gar nicht und müssen alles an Altware an den Mann oder die Frau bringen 😉
Eine dedizierte GPU mit weniger Leistung mitzuverkaufen, aber mit 200€ Aufpreis steigert natürlich den Profit.

Hier mal ein kleiner Ausblick, wie flott so ein Ryzen werkelt. Davinci rendert mit allen Kernen, also sind 8 Kerne von einem 4700U bestimmt gut investiertes Geld.


Ein 4700U ist derzeit kaum zu schlagen und nicht vielleicht ausreichend, der ist in den parallelisierten Anwendungen einfach das schnellere Produkt. Davinci gehört da dazu. (Tutorials von Andreas Abb sind sehr zu empfehlen). Der Core i7 11th Gen 1165G7 müsste jedoch die Grafikleistung der Ryzen 4000 Modelle noch etwas übertrumpfen können, das hängt jedoch einzig und der zugesprochenen Kühlleistung und dem somit erlaubten Stromverbrauch ab.

Ja, die im Handel erhältlichen Ideapad 5 haben alle das Standard IPS Panel. Einzig und allein im Lenovo Shop kann/besser konnte man das 100% sRGB für einen Spott Aufpreis erstehen.

Wenn du das 5i Modell mit i7 1165G7, dem 100% sRGB Display UND Aluminium Handballenauflage erstehen kannst, schlag zu. Auf die Aluhandballenauflage warte ich schon ein halbes Jahr 😏 Die SSD kannst selber austauschen, bei alle Lenovo Modellen. ~100€ und schon sind in jedem 1TB drin.

Das 100% sRGB Display im Ideapad 5 ist übrigens ziemlich nice und kommt von den Farben relativ nah an ein Matebook X Pro, aber natürlich nicht bei der Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo M4TTX,
danke für Deine Antwort. Ich wunder mich ein bißchen über Deine positive Bewertund bezüglich der Farbechtheit des Ideapad 5, da ich in verschiedenen Rezensionen von schlechter Farbechtheit gelesen habe. Gibt's denn ansonsten noch etwas Vergleichbares mit eindeutigerer Farbechtheit und SD Slot?
Schönen Sonntag!
 
Ja, weil jeder Testbericht das schlechter 45% NTSC im Test hat. Aber vergiss das Ideapad 5 mal, das gibts derzeit außerhalb von Kleinanzeigen nicht mit 100%sRGB/72% NTSC.

Mit microSD Slot kommt:
Es gibt das sehr ähnliche Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05, das immer mit 100% sRGB kommt.

Dann das nagelneue Inspiron 550x in 15" und 14", das mit den Intel 11th Gen Prozessoren also z.B. 1165G7 ein gleichwertiges Display verbaut hat und bis zu 64GB RAM aufnehmen kann und sehr gut reparierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal,
was meinst Du denn damit... " weil jeder Testbericht das schlechter 45% NTSC im Test hat "? Yoga gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut. Mal schauen... SD wäre mir eigentlich lieber, statt Mini SD. Da es nicht eilt, würde ich auch die Wartezeit auf den Laptop in Kauf nehmen. Hauptsache es passt dann alles...

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Hmm... hab ich das richtig verstanden, dass es zwei verschiedene Displays beim Idea Pad gibt? Also einmal das 45% NTSC und einmal das 100% RGB oder was bedeuten diese Angaben? Bei einem Angebot steht da "Full HD WVA-Display". Ist das noch eine dritte Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ganz normale Ideapad 5 1xARE05 gibt es theoretisch zwei Displays, aber nur eines in vorkonfigurierten Geräten.

Im Handel findest also immer das 45% NTSC. Das entspricht dem Display im Thinkpad E14 und E15, aber ist noch ein wenig heller.
 
Zurück
Oben