Laptop für meine Eltern, Chromebook ausreichend?

Neivik

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für meine Eltern. Die benutzen auch ausschließlich den Browser und da sehr oft YouTube.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Wird Hauptsächlich im Wohnzimmer sein. Sie wollen aber keinen MiniPC+Monitor da der ihnen zu sperrig ist. Laptop können sie einfacher zusammenklappen und wegräumen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
überhaupt keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 14 Zoll, da dies etwas besser zum schauen von filmen/serien ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist nicht wichtig, da nur stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sie haben derzeit einen Windows Laptop aber beide Android Handys. Daher wollte ich wissen, ob sie sich mit Chrome OS auch auskennen würden, wenn sie schon Erfahrungen mit Android haben? Ich weiß, ihr könnt nicht in die Köpfe meiner Eltern sehen, aber ich habe selbst noch keine Erfahrungungswerte mit ChromeOS. Daher würde ich nur gerne eine Einschätzung von Leuten haben, die evtl. schon in der selben Position waren.
Aber da sie nur den Browser verwenden würden, wäre es sowieso nicht besonders schwer, vermute ich mal?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich will ihnen einen schenken und wenn ich ein billigeres Chromebook um ca. 300-350€ bekomme würde ich ihnen jeweils einen kaufen. Ansonsten vermutlich nur ein Laptop mit Windows, da die die billiger als 500€ sind, nicht wirklich empfehlenswert sind, oder?


-------
Ihr alter Laptop ist sehr mühsam, 6 Jahre alt und hat auch noch eine HDD auf der alles installiert ist. Beim Hochfahren braucht der mehr als zehn Minuten um Firefox endlich starten zu können. Eine SSD bringt auch nicht viel, da er auch nur 4GB RAM hat und 2C/2T und bei den Videos oder beim Browsen oft sehr sehr langsam lädt.
Und da meine Mutter den Laptop sehr häufig benutzt, bleibt meinem Vater meist nur sein Handy. Er ist auf der Suche nach einem neuen, aber nicht gewillt mehr als 300€ dafür auszugeben.

Daher wollte ich mal rumfragen ob die billigeren Chromebooks mit nur 2C/2T und 4GB RAM auch ausreichen wenn sie nur browsen/videos schauen wollen und evtl. mehrere Tabs aufhaben? Ich kenne mich mit Chromebooks leider überhaupt nicht aus und weiß nicht welcher Prozessor und wieviel RAM am geeignetsten wären.

Falls jemand Tipps hat, sollte ich noch erwähnen, dass ich in Österreich bin und da leider nicht jeder deutsche Hersteller hinliefert. :)
 
Bei 300 € würde ich mal nach refurbished schauen ob man da nicht etwas besseres erhält. Ein Chromebook mit der Ausstattung ist halt auch wieder nur eine Bastellösung.
 
Womit machen die Eltern ihre Mail wenn ueberhaupt? @Neivik

Ich hab hier jemanden (80+) der mit einem 14" Chromebook sowas von gluecklich ist.
Sein Mail-Konto wurde nach GMAIL umgezogen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik und Manou
Die Vorteile des Chromebook liegen klar auf der Hand - es gibt kaum Einstellungen, das System wird nicht langsamer mit der Zeit, Updates werden einfach mit dem nächsten Neustart eingespielt - da ist nichts was einen Eingriff des Nutzers erfordert, und sollte doch mal etwas nicht mehr funktionieren ist mit einem Powerwash das System in 2 Minuten wieder auf dem Auslieferungszustand.

Solange man nur surft, beste Wahl - vor allem für Nutzer die keine PC/ Windows Profis sind. Es funktioniert einfach.

Aber... genau überlegen ob wirklich nichts anderes benötigt wird, Urlaubsfotos etc überspielen, archivieren? Wenn nur in der Cloud möglich. Drucken - nur cloudprint, scannen, was ist mit Office/ E-Mail - ebenfalls fast nur online möglich?

Edit: Geschrieben auf meinem bald 5 Jahre alten Acer Chromebook 15... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik und BFF
Mal schnell nach gesehen.
Das CB was ich damals verwendet habe ist ein Toshiba CB35-B3340 CB2

Der aeltere Herr macht damit eigentlich alles und vermisst auch nix.
 
SSD rein und Linux verwenden (nicht unbedingt Ubuntu sonder etwas Ressourcen schonenderes)?
Theoretisch kann/konnte man auch CromeOS in einer VM ausprobieren.
 
BFF schrieb:
Womit machen die Eltern ihre Mail wenn ueberhaupt?
Wenn überhaupt dann Gmail auf ihrem Handy. Sie haben zwar GMX aber da haben sie die Passwörter vergessen.
Die sind beide in Pension und benötigen geschäftlich keine Emails.
JPsy schrieb:
Solange man nur surft, beste Wahl
Das hier würde dann zB auch schon genügen wenn man viel Videos (hauptsächlich Youtube) schaut?

Edit: und nein Office, Email, drucken benötigen sie alles nicht und benutzen sie auch nicht auf ihrem jetzigen Laptop
Wenn sie ihre Fotos mithilfe der Cloud vom Handy auf Chromebook anzeigen lassen können ist es sogar ein Vorteil, da sie selbst nicht Fotos einfach so vom Handy auf das Laptop rüberspielen können (kennen sich damit leider kaum aus) 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, berauschend toll ist er wohl nicht...:
https://www.notebookcheck.com/Test-...uenstig-aber-nicht-wirklich-gut.467010.0.html

Aber das kommt auf die Ansprüche an - IPS FullHD sollte es schon sein, hat mein 5 Jahre alter auch bereits. Der Prozessor reicht echt nur für surfen, und das nicht mit 20 tabs gleichzeitig - sonst wäre ein 4 Kerner vorzuziehen.
=> Im Endeffekt schau nach einem Chromebook mit guter Verarbeitung und mMn IPS Display. Prozessor sollte für deine Eltern zweitrangig sein.

Edit: Auf die schnelle https://www.notebooksbilliger.de/er...uche/acer+chromebook+314+cb314+1h+c6kw+672498
=> Aber such mal noch wegen der Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik und BFF
Na 2x der gleiche Vorschlag... ;-)

Edit: @BFF Deswegen behalte ich meinen mit i3 noch, vergleichbare Neue sind einfach zu teuer. Hab nun den Lüfter ausgetauscht, der fing an etwas nervig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@JPsy
Das Ding (CB35-B3340 CB2) da oben was ich genannt habe hat einen i3 drin.
War wohl eine Spezialedition damals.

Anyway.
Ich denke, dass wenn die Eltern des @Neivik eh schon gmail nutzen wegen der Telefone, sollte ein niedliches Chromebook mehr zu denen passen wenn die Art der Nutzung so ist wie beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik
Ok danke schon mal für die Vorschläge!

BFF schrieb:
Wenn ueberhaupt mit Celeron
Ist der selbst für Chromebooks so mies?

Hab noch eine Frage bzgl der Lebensdauer: Was schätzt ihr? Wird euer Vorschlag auch mind. 5 Jahre lang halten für ihre Bedürfnisse?


JPsy schrieb:
Pentium ist eigentlich "besser" als Celeron oder? Wenn der schon so mies abschneidet, sollte ich evlt. doch gleich auf diesen Laptop setzen?

Oder ist es für den Einsatzzweck meiner Eltern egal ob Celeron oder Pentium in Kombi mit ChromeOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder meine Frage: Kommst du aus Österreich?
Die Dellangebote sind leider länderabhängig.

Der Lenovo dreht auf jeden Fall schon mal um alle Chromebooks Kreise.
 
boarder-winterman schrieb:
Auch hier wieder meine Frage: Kommst du aus Österreich?
Jup

boarder-winterman schrieb:
Der Lenovo dreht auf jeden Fall schon mal um alle Chromebooks Kreise.
Davon geh ich eh auch aus, die frage ist nur ob die Chromebooks ausreichend sind für die Bedürfnisse meiner Eltern (Browsen, meist Youtube).
 
Nunja, der Ryzen ist wesentlich schneller, aber kostet nunmal fast doppelt so viel, plus den zusätzlichen "Support Aufwand".
Bei nem Chromebook reichts zum surfen. Windows macht im Hintergrund schon zuviel für einen Celeron. Da geht wirklich nciht einmal zügig surfen.
 
Neivik schrieb:
Ist der selbst für Chromebooks so mies?

Nicht wirklich. Reicht definitiv fuer alles Moegliche.
Damals (Anfang 2016) als ich den Acer besorgt habe, sah das besser aus mit einem i3.
Heutzutage etwas anders mit neueren Celeron. Und Google optimiert da gewaltig.

Neivik schrieb:
Hab noch eine Frage bzgl der Lebensdauer: Was schätzt ihr?

Mittlerweile ohne Mucken 5 Jahre.
Bis jetzt noch nix tauschen muessen. Eventuell naechstes Jahr den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik
Also fürs Surfen + YouTube reicht ein Chromebook aus. Wenn allerdings andere Programme dazukommen, kann es anders aussehen.
Da ist man mit einem Chromebook halt relativ eingeschränkt.

Ich würde mir so ein eingeschränktes Teil nicht antun wollen, aber klar, der Preis spricht für sich.
Wenn du die 500€ aufbringen kannst, würde ich den Lenovo nehmen.
 
Würde mir auch den Lenovo überlegen, da du hier einfach Windows nutzen kannst, wo es keine "Updates nur bis xy" gibt, stand Heute.
Und es ist wesentlich einfacher, eine Linux Distribution draufzuspielen.

Ich behaupte nämlich selbst als nicht-aktiver Linux nutzer: Mittlerweile sind die Distributionen so dermaßen benutzerfreundlich und "easy to use", dass Windows definitiv komplizierter und schwerer zu nutzen ist - und wartungsintensiver.

Ich mein, man meldet sich am Anfang an, und drückt aufs Firefox symbol. Wenn das schon das meiste ist, was gemacht ist, ideal.
Und manche Linux distributionen haben durchaus paar interessante Features. Mint 20 war's glaub ich, wo man die Möglichkeit hatte, aus jeder Internet Seite quasi eine "eigenständige App" zu machen, wo dann einfach nur die Internet Seite drin läuft, aber ohne den Browser zu benötigen. z.B. für Youtube oder so ne ganz interessante Sache.

Dann seh ich in einer Linux Distribution auch keine "technischen" Nachteile mehr gegenüber ChromeOS, außer man will Android Apps nutzen.
 
Danke nochmal an alle für den Input. Ich habe mich dann für einen 15.6 Zöller Chromebook von Acer entschieden, da der gleich viel wie eure Empfehlung mit dem Celeron 4100 gekostet hat, aber eben einen größeren Bildschirm und eine leicht bessere CPU hat.
Ich habe ihnen auch jeweils ein Chromebook besorgt und sie sind beide begeistert. Sie benutzen ihn seit zwei Wochen und haben absolut nichts auszusetzen.
Da sie tatsächlich nur surfen und Youtube schauen, ist es vollkommen ausreichend.

Ihren Windows-Laptop habe ich mitgenommen und werde mich mal mit Linux spielen, wenn ich die Zeit finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
@Neivik
Cool!
Aber bei unter 300€ denke ich mir meinen Teil. 64GB emmc speicher. 1x usb c Anschlüsse. Sonst: nix! Atom CPU (klar).

Kam eig nicht such ein Tablet in Frage oder ist da das Display zu klein?
Btw, wie ist denn das Display von Chromebook?
Und wie werkelt das Clouddings, wenns eh keinen Speicher und keine Anschlüsse hat? :)
 
Zurück
Oben