Laptop für meine Mutter

Matze.31

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, also klassischer Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

weder noch, nur Office und Stream (Mediathek etc.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht so wichtig, da nur Zuhause genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Zweitrangig, mit wäre nice to have aber nicht entscheidend

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Obergrenze sollten 700€ sein.

Vielen Dank schonmal an alle Hilfesteller.
Gruß Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Good point. Bin davon ausgegangen, dass sie damit auch mal aufs Sofa geht - Wobei das mit so riesen Brummern auch nicht gerade angenehm ist.

Danke schonmal für die Antworten, allerdings nimmt sie ihn immer mal mit aufs Sofa, von daher fällt zusätzlicher Bildschirm etc. raus.
Ich habe schon versucht ihr klar zumachen, dass 15 Zoll die bessere Lösung wären, aber sie hätte gerne weiterhin 17 Zoll.

Danke auch dir, mittlerweile konnte ich sie allerdings überzeugen auf 15 Zoll zu gehen, da dort die Auswahl ja weitaus besser ist.
Also wenn jemand da einen Tipp hat, gerne her damit.
Schönes Wochenende euch allen

Zurück
Oben