Laptop für Meisterkurs Elektrotechnik – 16”, lange Akkulaufzeit, SIM-Slot, Windows 11

Ultra1337

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop für meinen Meisterkurs Elektrotechnik sowie für den beruflichen Alltag. Der Einsatz ist gewerblich, nicht privat.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblicher Einsatz – für meinen Meisterkurs Elektrotechnik und den beruflichen Alltag.

Typische Anwendungen: Office, Programmierung, Dokumentation, Planung.

Im Meisterkurs kommt wahrscheinlich auch CAD zum Einsatz (eher 2D, gelegentlich).

Der Laptop soll außerdem robust genug für den Baustelleneinsatz sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich mobil (Schule, unterwegs, Baustellen).

Kein Convertible – klassisches Notebook reicht völlig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht relevant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Vermutlich gelegentlich 2D-CAD während des Meisterkurses, später kaum. Keine professionelle 3D-Bearbeitung geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 Zoll, matt/entspiegelt bevorzugt.
Touchscreen ist kein Muss, aber nice to have.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich – idealerweise ein ganzer Arbeitstag ohne Steckdose

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 64-Bit (soll vorinstalliert sein).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochwertige, stabile Business-Verarbeitung, gerne Alu- oder Magnesiumgehäuse.

Sollte für häufiges Mitnehmen und Baustelleneinsatz robust genug sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• SIM-Slot / WWAN (LTE / 5G) für mobiles Internet
  • Gute Wartungs- und Erweiterungsmöglichkeiten (RAM / SSD tauschbar)
  • Tastaturbeleuchtung und Nummernblock wünschenswert
  • Entspiegeltes Display
  • Zukunftssicher (aktuelle CPU, 16 GB RAM +, 500 GB SSD +)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Etwa 1.000 – 1.500 €, bei überzeugender Ausstattung auch etwas mehr.

Bevorzugt neu mit Garantie, Gebrauchtkauf wäre aber kein Ausschlusskriterium.

8. Bereits in der engeren Auswahl:
  • Lenovo ThinkPad T16 Gen 3 / Gen 4 (wegen 16″ und WWAN-Option)
  • HP EliteBook 16 G11
  • Dell Latitude 16
Bin aber offen für andere Vorschläge mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Solltest dann aber eventuell auf ein helles Display achten, falls du das ggf. auch unter freiem Himmel nutzen musst/willst.

Nur ein Hinweis:
Theoretisch kannst du ja auch das Notebook mit dem Handy koppeln und dessen Internet nutzen, das würde die Auswahl der Notebooks wohl stark erweitern, wobei du mit den Vorgeschlagenen wohl eh nichts falsch machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und drago1401
Auch als Hinweis, durch den Meisterkurs kannst du auch bei campuspoint die Reduzierung für Schüler/Studenten mitnehmen! Brauchst halt einen Anmeldenachweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und drago1401
Außerdem kostet ein 4G/LTE Stick < 50 €. Der Nachteil ist, du brauchst eine weitere SIM Karte und die meisten Netzbetreiber wollen ca. 5 € monatlich für eine Multi -SIM.

Also den Stick hier kann ich empfehlen. Mein Vater hat unbedingt einen haben wollen. Einfach, stabil und leicht zu konfigurieren. Den Stick einstecken, Browser öffnen und http://192.168.8.1 eingeben und schon kannst du ihn konfigurieren.

Ich persönlich würde immer die Variante mit dem Smartphone einen mobilen Hotspot erstellen vorziehen. Dadurch spare ich mir die monatlichen extra Gebühren für die Multi-SIM. Wenn der Akku des Smartphones ein Problem sein sollte, dann würde ich das Geld für den Stick lieber in eine Powerbank investieren. Meine Android Smartphones können seit Jahren einen Hotspot von sich aus erstellen. Deswegen würde ich immer erst testen, ob das mit dem eigenen Smartphone auch geht, dann spart man sich den Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Ultra1337 schrieb:
HP EliteBook 16 G11
Schau Dir das Tastaturlayout der aktuellen HPs gut an!
Die haben die Tasten für die spitzen Klammern <> und die rechte STRG Taste nicht mehr. Die linke und rechte Cursortasten sind jetzt zur Hälfte je eine Page up bzw Page down Taste und die Entertaste ist nur noch eine Zeile hoch.

Für mich war das, neben dem Fakt das die Displays mit nur 400cd/m² für draussen grenzwertig sind (die mit 800notes haben alle das leidige SureView) und dass bei vielen der RAM fix verlötet/nicht erweiterbar ist, ein gewichtiges Ausschlusskriterium. So endet eine 25 jährige Markentreue.

trb85 schrieb:
Außerdem kostet ein 4G/LTE Stick < 50 €. Der Nachteil ist, du brauchst eine weitere SIM Karte und die meisten Netzbetreiber wollen ca. 5 € monatlich für eine Multi -SIM.
Die meisten dieser Dinger haben weder aktuelle Modems für 5G noch eine Möglichkeit eine eSIM zu installieren.
Und eSIMs sind ungemein praktisch. Kein Abo mehr einfach nach Bedarf Datwnvolumen besorgen. Ich beztreibe mein G10 Elitebook nur noch mit einer Sparks eSIM.

Nachteile ist die polnische IP-Adresse.

Zurück
Oben