Laptop für Oma ;-)

KoTm

Lt. Junior Grade
Hey,

ein Freund sucht ein Office Laptop für seine grandma...
möglichst groß soll er sein und halt ein bisschen Leistung zum Surfen und Office nutzen.

ich habe folgende Modelle mal rausgesucht:

ASUS K72F-TY011V i3-350M

Samsung RV711-A01DE

Gibt es an den Modellen etwas auszusetzen?
Ich denke beide sind völlig aussreichend und erfüllen ihren Zweck. Zudem schaffen beide um die 3 Std Akkulaufzeit was für die Größe von 17 zoll ja gut ist.

Seine Oma soll sich jetzt einfach vom Design her entscheiden, falls ihr keine Einwende habt ;)

Falls jemand noch ein völlig anderes Produkt vorziehen würde, was im gleichen Preisverhältnis steht, immer her damit ;)

hallo,

17" sind schon wichtig für eine oma. ;) hab vor ca. einem halben jahr einer knapp 80-jährigen ein ähnliches gerät eingerichtet und die frau ist damit sehr glücklich!

aber muss es wirklich so teuer sein? ich würde ein 17"-gerät bei amazon raussuchen und die bekommt man mit für eine oma ausreichender leistung/ausstattung ab gut 350€: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/427957031/ref=pd_zg_hrsr_computers_1_2_last einfach mal die liste durchgehen!

wichtig finde ich besonders die wahl des betriebssystems. meine "kundin" kommt super mit http://www.linuxmint.com/ zurecht! einmal eingerichtet geht's von der bedienung her kaum einfacher und v.a. kann sie das system nicht aus versehen schrotten (was bei windows deutlich schneller passier); genauso braucht weniger acht auf viren etc. gegeben werden.
als besonders sinnvoll herausgestellt haben sich zzgl. folgende firefox-addons: adblock plus und wot (web of trust); evtl. auch noch https everywhere und optimizegoogle. noscript hingegen ist für die meißten (älteren) leute zu kompliziert.^^

gruß

@ detlev24: Klar, billiger gehts immer, solange ohne WinDoof ;) Falls es für den TE, bzw. der Dame egal ist, würde ich auch ein Linux Laptop empfehlen, allerdings sind Sie es vielleich anderst gewohnt und möchten nichts "Neues".

linuxmint ist für sowas perfekt!

so sollte ein betriebssystem aufgebaut sein und funktionieren. allein die software-aktualisierung, die automatische ALLE installierten programme updatet... ausgezeichnet.

die basics wie office, skype, musik, filme, bilder, etc. klappen darauf ganz wunderbar.

als notebook würde ich auch das toshiba mit athlon 2 oder ein acer travelmate 7740z empfehlen. beide kosten unter 400 euro.

Warum soll es ein Laptop sein?

Nur wegen der Einfachheit/Lautstärke, oder soll das Teil wirklich bewegt werden (2,5-3,5kg!).

Laptop-Monitore sind nicht grad die besten und die genannten Modelle sind afaik alle Glare-Type-Geräte.

Für ältere Menschen, die eventuell eh schon Sehbeschwerden haben, nicht unbedingt optimal.

Ich würde eher zu einem regulären Desktoprechner samt Monitor greifen.

Das Ding scheint den Bewertungen nach (nicht alle beziehen sich jedoch auch auf dieses Modell) nicht so übel zu sein, bringt Windows gleich mit und für 150-200€ zusätzlich holt man sich einen guten Monitor oder gar einen richtig guten wie den 23"-IPS-Monitor von Dell.

Selbstbau könnte noch etwas günstiger sein, ist aber insgesamt aber immer praktischer, wenn man bei einem Defekt sich bei irgendwem beschweren kann, anstelle den Fehler selbst suchen und ausbessern zu müssen.

wenn die Oma mit internet bisher noch nix am hut hatte empfehle ich das ipad.

hey,

danke erstmal für eure antworten.
also ein 17 zoll tft soll es sein, genau. desktop pc eher nicht, weil oma auch im garten surfen, aähh Tretboot fahren möchte ;)

Ipad hätte natürlich auch was, kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen und ist vielleicht auch zu "modern" ;-P

Da die Oma schonmal mit Windows gearbeitet hat, wird Sie das wohl auch weiterhin wollen. Aber fragen schadet sicherlich nicht ;) Ich stöber noch ein wenig weiter rum, aber mir scheint ihr habt nicht wirklich kritik, auser der etwas hohe preis meiner angegeben modelle ...

Zum Thema LinuxMint:
Gibt es Versionen zum installieren und nicht nur als "LiveCD" Variante?
Und welche Version sollte man benutzen? Sehe allein auf der Startseite schon fünf unterschiedliche. :)

AW: Linux Mint

Du gehst auf deren Homepage so vor: Download -> Linux Mint 11 (die anderen Versionen nutzen andere Desktop-Oberflächen)

Jetzt hast du die Auswahl zu einer DVD-, einer CD- (No codecs) und einer OEM-Version. Das Sorglos-Paket ist die DVD (inkl. aller Codecs; bei der CD-Version müssten diese nachinstalliert werden)!

Nun noch die Frage ob 32-bit oder 64-bit. Für Einsteiger (auch, wenn der Rechner 64-bit-fähig ist) rate ich zur 32-bit-Version! Da läuft die erweiterte Benutzung nämlich reibungsloser; z. B. ist die Installation mancher 32-bit-Anwendungen (ohne 64-bit-Support) ein klein wenig trickreich und einen Unterschied bzgl. Stabilität/Geschwindigkeit merkst du bestimmt auch nicht.

Wenn du die Live-CD/DVD gestartet hast und das System praktisch ohne Installation testen könntest, sollte dir auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Installationsprogramm aufgefallen sein! ;) Die Installation lässt sich also relativ einfach über das Live-System durchführen. Eine Anleitung in Bildern gibt's z. B. irgendwo auf chip.de

Gruß

Zurück
Oben