Laptop für python-scripten und streaming bis 300€ - Lenovo Thinkpad?

Arthur_Walter

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Datenanalyse mit R / python (voraussichtlich nur an Minimalbeispielen, nichts mit Big Data) - eventuell SPSS. Ansonsten Spyder und Git.

Textsatz mit TexStudio, falls ich nochmal studieren möchte. Ansonsten das Übliche: Netflix, Youtube, Spotify, WhatsApp
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

in erster Linie mobil, Convertible halte ich für Dekadenz (also: Kein Convertible gewünscht)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

AoE 1, Comand and Conquer, Stronghold. Für Gaming habe ich meinen stationären Computer
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15'', kein Touch, hohe Displayqualität wäre schon schön (muss aber nicht, wenn das schmale Budget sonst gesprengt wird)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
länger als 3h im Office-Betrieb darf es schon sein, ansonsten ist mir das fast egal. Einen Akku würde ich auch nachrüsten, wenn ich das Geld dafür habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (10 oder 8.1) - gibt's über die Uni. Oder Dual-Boot mit Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wertigkeit und Robustheit sind wichtig, Design und Gewicht egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernpad wäre schön. Hatte vorher einen Sony Vaio SVE15 - dessen Tastatur war sehr angenehm und beleuchtet - den Standard hätte ich gerne wieder. Ansonsten gehe ich davon aus, dass eine Aufrüstbarkeit vom RAM in diesem Preissegment keinen Sinn macht?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 300,-, wenn möglich. Gerne Gebrauchtkauf.
 
300 EUR sind ein sehr schmales budget für ein gebrauchtes Thinkpad.
https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t520-i5-2-4ghz-4gb-320gb-win7pro-4243-vzl.html
https://www.luxnote-hannover.de/notebooks/office/lenovo-thinkpad-t530.html
Mal so als Ansatz, Core-i5, 4GB RAM, 320GB HDD.

Gerade die Festplatte wird ordentlich bremsen und müsste unbedingt gegen eine SSD getauscht werden.
Ich benutze selbst ein X220T als Laptop für unterwegs und Studium, hatte den damals neu gekauft und benutze den noch immer, allerdings mit 8GB RAM und einer SSD.

Wenn du statt 15.4" auch mit 14" leben kannst, wird es etwas besser. Das wäre ein runderes Angebot mit den besagten 8 GB RAM und einer kleinen SSD.
https://www.luxnote-hannover.de/len...2-9ghz-8gb-180gb-ssd-webcam-win7pro-1950.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur_Walter
Die Modelle auf "40" endend haben das schlechteste Touchpad, wenn du eine Maus benutzt ist das nicht weiter tragisch.
Ansosten ist natürlich das FHD Display eine schöne Sache.

Ob der Prozessor jetzt eine zwei Generationen neuer oder älter ist, macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur_Walter
Die Modelle auf "40" endend haben das schlechteste Touchpad, wenn du eine Maus benutzt ist das nicht weiter tragisch.

Ich bin sowieso kein Fan von Touchpads - ein Grund mehr, mir eine Maus zuzulegen. Meine Wahl wird wohl auf den t440 fallen, danke dir vielmals für deine Beratung!
 
Zurück
Oben