Laptop für Schüler 7te Klasse Gym

da_hans

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule 7.Klasse Gymnasium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. 2in1 Convertible nicht nötig.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spieleleistung nötig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht nötig


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. Kein Touchscreen. Displayqualität sollte schon annehmbar sein.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 Std. für Officebetrieb


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 aber Vorinstallation nicht nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität so gut wie möglich für den Preis :)


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit mind. 256 GB und RAM 8GB


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700 Euro und Gebrauchtkauf/Refurbished kommt unter Umständen in Frage


Vielen Dank im voraus
 
Schau nach nem gebrauchten Lenovo ThinkPad T450s oder Nachfolger.

Die kosten +-500€ und sind für gewöhnlich sehr gut ausgestattet und bei einigen Händlern mit Garantie zu bekommen.
Zudem bieten sie die Möglichkeit, einen der beiden Akkus im Betrieb zu wechseln.
So sind dann auch 15 Stunden Nutzung kein Problem.
 
Also sollen mehrere Laptops für die 7te Klasse angeschaft werden?
Sehe ich das so richtig.
 
Brauchst Du es unbedingt jetzt? Momentan ist die Verfügbarkeit vieler neuer Geräte so gut wie nicht gegeben.
 
Alex1087 schrieb:
Schau nach nem gebrauchten Lenovo ThinkPad T450s oder Nachfolger.

Die kosten +-500€ und sind für gewöhnlich sehr gut ausgestattet.
Zudem bieten sie die Möglichkeit, einen der beiden Akkus im Betrieb zu wechseln.
So sind dann auch 15 Stunden Nutzung kein Problem.
Da kann man sich auch das T440s Anschauen. Kaum ein Unterschied zum T450s. Bis auf das Touchpad und da finde ich ehrlich das T440s besser. Habe beide Rechner, das T440s privat und das T450s von der Firma fürs HO.

Und die Akkulaufzeit mit Dicken Akku beim T440s sind etwas mehr als 10h. Genau gemessen habe ich es noch nicht.

Und für 500€ sind die absolut zu teuer.
Vor 2 Jahren waren die Preise 200€ tiefer.
 
Das sind halt die momentanen (Corona) Preise. Klar vor 1-2 Jahren haben die den Preis auch schon gekostet.
Aber vergleicht man die Geräte mit heutigen Consumer Geräten für 500-600€ bieten die mittlerweile seit 5 Jahren auf dem Markt befindlichen Geräte weder weniger Leistung, zudem auch noch mehr Ausstattung und sicherlich eine deutlich bessere Verarbeitung.

Und vor 2 Jahren hat man ein voll ausgestattetes T450S sicherlich nicht für 300€ bekommen....
 
Ich habe aber ein T440s volle Hütte (Hat alles bis auf Nvidia Grafik) für genau 299€ mit 1 Jahr Gewährleistung bekommen.
 
R O G E R schrieb:
Ich habe aber ein T440s volle Hütte (Hat alles bis auf Nvidia Grafik) für genau 299€ mit 1 Jahr Gewährleistung bekommen.
12 gb Ram, 320 GGB SSD, 1TB HDD, Fingerprint Sensor, LTE Modul, Full HD Multitouch-Display, und Core i7-4600U ?
Und das für 300€ mit Garantie ? Tut mir leid, aber nie im leben :D

Und wenn doch, dann Herzlichen Glückwunsch, dann war es der Schnapper des Jahrzehnts :)
 
12 gb Ram ✔
320 GGB SSD --> 256GB SAMSUNG
1TB HDD gab es nicht, entweder SSD oder HDD.
Fingerprint Sensor ✔
LTE Modul ✔
Full HD Multitouch-Display (kein Multitouch) ✔
und Core i7-4600U ✔
Dicker Akku mit 96Wh Restkapazität sind noch 87WH

Alex1087 schrieb:
Und das für 300€ mit Garantie ? Tut mir leid, aber nie im leben :D

Doch ist aber so.
 
R O G E R schrieb:
12 gb Ram ✔
320 GGB SSD --> 256GB SAMSUNG
1TB HDD gab es nicht, entweder SSD oder HDD.
Fingerprint Sensor ✔
LTE Modul ✔
Full HD Multitouch-Display (kein Multitouch) ✔
und Core i7-4600U ✔
Dicker Akku mit 96Wh Restkapazität sind noch 87WH



Doch ist aber so.
dann wie gesagt super Schnapper gemacht :)
 
Deswegen habe ich auch zugeschlagen ;-)
Display und Tastatur natürlich 1A Deutsch und mit Beleuchtung.
 
R O G E R schrieb:
volle Hütte (Hat alles bis auf
Ich liebe ja diese Aussagen.
Vollausstattung, aber es fehlt
  • ...
  • ...
  • ...
  • usw.
 
R O G E R schrieb:
Also sollen mehrere Laptops für die 7te Klasse angeschaft werden?
Sehe ich das so richtig.
Nein es geht um einen Laptop nicht mehrere. Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung an alle
Ergänzung ()

Die besagte Person hat nun doch Bedenken wegen Refurbished/Gebrauchtkram was haltet ihr davon? Denke ein Lenovo wäre wertiger aber naja wurde halt gefragt was man von diesem Huawei Laptop hält.


"HUAWEI MateBook D 14 Zoll Laptop, FullView 1080p Full HD Ultrabook, 512GB PCIe SSD+8GB RAM, AMD Ryzen 5 3500U, Fingerabdrucksensor, versteckbare Kamera, Windows 10 Home-Grau" für 650 Euro​

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich etwas zu teuer für die Specs.
Ist in der Regel 599€, und etwas günstiger ein 98%~ identisches Gerät von Honor: https://geizhals.de/honor-magicbook-14-mystic-silver-2020-53010whu-a2256312.html?v=k&hloc=de

Nachteil: Kamrea ist zwischen 2 F-Tasten versteckt, die man so aufklappen kann. Damit ist der Kamerawinkel seeehr weit von unten. Also eher eine Nasenloch-Kamera.
Wäre nicht Meine erste Wahl für Virtuelle Lehre.

Da würde ich deutlich lieber ein Lenovo Ideapad 5 nehmen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-v15786.html
Könnte man bei Campuspoint und Co mal anfragen, falls für eine Schule bestellt wird.

Oder z.B: https://www.campuspoint.de/20tbs01300-lenovocampus-thinkpad-e14-intel-gen2.html
Leider kein Ryzen, aber mal ehrlich, Intel's 10nm Tiger Lake ist nicht soo wirklich schlecht. Vor allem für Schüler/studenten.
Und für 700€ Klasse sind die E-Thinkpads mitunter am besten verarbeitet, und recht Robust.

Sowohl das Lenovo Ideapad, als auch das Thinkpad E14 haben eine mechanische Abdeckung für die Webcam, zwecks Security.

Wahlweise, etwas günstiger, ein Dell Inspiron: https://geizhals.de/?cmp=2416302&cmp=2416298

Bei einem Budget von bis zu 700€ pro Garät würde ich nun wirklich keine alten Thinkpads der T-Reihe nehmen. Die sind zwar qualitativ okay, aber können auch häufig Makel haben, und kommen auch nur mit alten Dual Cores. Für 300€~ oder so wären die Dinger gut, aber 500€ für ein gebrauchtes Gerät mit Dual Core... Ne ne, wirklich nicht. Wenn man für keine 100€ mehr einen Ryzen 5 4500 bekommen kann, als nagelneues Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Alex1087 schrieb:
Aber vergleicht man die Geräte mit heutigen Consumer Geräten für 500-600€ bieten die mittlerweile seit 5 Jahren auf dem Markt befindlichen Geräte weder weniger Leistung
Da viele gebrauchte Geräte noch mit einem Dual Core ausgestattet sind und Consumergeräte in dieser Preisklasse auch schon mit einem Ryzen 5 ausgeliefert werden, geht der Punkt eindeutig an die Consumer Reihe.
 
25% mehr CPU Leistung vom Rysen die für Office Anwendungen und zum normalen Arbeiten nicht nötig sind für immerhin 200€ aufpreis in der +-500€ Preisklasse lohnen sich natürlich......
Dazu das ganz sicher schlechtere Display, sicher kein lautloser Betrieb und Gehäuse, die sich beim öffnen des Deckels verziehen....

Unter normalen Umständen würde man sicher auch schon zwei Generationen nach dem T450S für um die 500€ bekommen.
Das die Preise für diese Geräte jetzt gestiegen sind und kaum Geräte zu bekommen sind, spricht wohl eher für sich.

Muss ja jeder selbst wissen.

Und jede Wette das ein schon 5 Jahre altes ThinkPad noch länger hält bei täglicher Nutzung als ein 500€ Klasse Consumer Gerät.

Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben