Laptop für Schule und Spiele

Merli87

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für den privaten Einsatz zu Hause. Eher für Sohnemann (Grundschule) um Aufgaben dran zu machen, da die komplette Öffnung der Schulen noch was dauern wird. Er durfte bisher bei uns dran, aber da wir auch dran arbeiten müssen ist es immer schwierig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll immer weggepackt werden, wenn er nicht mehr benötigt wird. Quasi mobil, aber zu Hause ^^

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Um Roblox und Minecraft kommen wir nicht mehr lange drumherum ^^ Daher sollten beide Spiele darauf spielbar sein. Nicht in der allerhöchsten Auflösung, aber schon vernünftig und ruckelfrei. Bei Minecraft gibt es wohl verschiedene Varianten habe ich schon öfter gehört. Damit kenne ich mich wohl null aus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, wird nicht gebraucht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich würde sagen 15 Zoll. Touch muss nicht sein. Ist aber auch nicht schlimm, wenn es das haben sollte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gute Frage. Da es im Normalfall eh zu Hause genutzt werden sollte, ist es nicht schlimm, wenn der Akku nicht den ganzen Tag hält.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home. Können wir jedoch auch selbst installieren, falls es nicht drauf sein sollte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte zumindest nicht beim Anschauen auseinanderfliegen. Also schon einigermaßen robust sein. Farbe gern so ein dunkelgrau/anthrazit oder wie es sich bei Laptops schimpft. Ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-Anschluss sollte neben den für die Maus zumindest noch ein oder 2 zusätzlich vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf ungern.
Wir hatten so an bis 700-800€ gedacht.

Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Infos drin habe ^^
 
Ein guter Einstieg ist das Dell Inspiron, auch etwas am unteren Preisende - Niedriger als das würde ich aber nicht gehen, da werden die Kompromisse zu groß.
15": https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop
14": https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-14-5000/spd/inspiron-14-5405-laptop/cn54505

Ich würde mich da nicht unbedingt auf 15" beschränken, wenn 14" es auch tut - lediglich das Num-Pad fehlt bei 14" in der Regel. Beide Dell's haben aufrüstbaren Ram mit 2 Slots.

Bei 14" wäre ein Lenovo Ideapad 5 machbar: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14alc05-graphite-grey-82lm005yge-a2457526.html
Für 50€ weniger mit 8gb Ram statt 16 - ob das in der Grundschule relevant ist... Aber da der Ram nicht aufrüstbar ist, sind die 50€ denk ich sehr gut investiert. Minecraft mag es auch, etwas mehr Ram zu haben.
Technisch, bzw von der Alltagsleistung ist es auch absolut auf der Höhe der Zeit, und bietet hier sehr viel mehr, als "nötig". Ist preislich aber dabei, und qualitativ recht gut (Aluminium gehäuse). Da sollte man ne weile Freude dran haben.

Alternativ, nicht die Consumer Serie, sondern Lenovo's Einsteiger Business Serie: https://www.campuspoint.de/20tbs01300-lenovocampus-thinkpad-e14-intel-gen2.html
Die ist etwas "robuster" konstruiert, und vor allem Tastatur ist hier sehr ordentlich.
Display ein wenig dunkler als beim Ideapad, hier in der Konfiguration ohne Windows.
Mit Windows, aber nur halb so großer SSD und Ram: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-intel-gen2-20ta000cge.html
In beiden Fällen: Ram nur im Single Channel,

Preis-Tipp: https://www.campuspoint.de/20t7s04k00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html
499€ sind natürlich wesentlich günstiger als 750€. Der Prozessor ist eine kleine Ecke schwächer, und auch "nur" die 256gb + 8gb Ram, aber ebenfalls aufrüstbar notfalls, 8gb Ram sind verlötet + ein Slot, damit ist Dual Channel Ram möglich.


Unterschiede in der CPU-Leistung sollten hier absolut null auffallen. Ob da nun der Ryzen 3 4300u mit 4 Kernen und 4 Threads verbaut ist, ein i5 11th Gen mit 4 Kernen und 8 Threads, oder der "neue" Ryzen 5 5500u mit 6 Kernen und 6 Threads aus dem ideapad... Wird für alles schulische keinen Unterschied machen, und für Roblox/Minecraft wohl ebenso wenig, da hier die verbaute interne Grafik wichtiger sein dürfte - bzw sind alle CPUs mehr als stark genug dafür.

Daher ist der Thinkpad E14 mein Preis-Tipp, da er "nur" 500€ kostet (+ Windows), man aber eine sehr sehr solide Verarbeitung in der Preisklasse bekommt.
Ich würde mir überlegen, ob sich der Aufpreis auf die höher-konfigurierten E14 lohnt. Ich finde nein (zumindest nicht hier).
Evtl das Ideapad 5 würde ich mir überlegen, da hier Display, Leistung und Akkulaufzeit nochmals etwas besser sind.
Oder eben alternativ die Dell Inspiron, die für <500€~ auch solide sind.


Achja, alle genannten Notebooks kommen auch mit einer Tastaturbeleuchtung, sowie einem Fingerabdrucksensor zum angenehmen Login.
Und ich denke nur das E14 hier kommt auch mit einer Infrarot-Kamera, wodurch Windows Hello üebr gesichtsentsperrung möglich ist.
Und die Lenovo Geräte haben eine physische Webcam abdeckung, die Dell Inspiron haben das nicht.

Das Budget kann zwar ausgenutzt werden, muss aber nicht nötig sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merli87, GucciGünther, species_0001 und eine weitere Person
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Werde es mir gleich mal alles ganz in Ruhe anschauen.
I
 
Darkseth88 schrieb:
Minecraft mag es auch, etwas mehr Ram zu haben
Das trifft auf die Java Edition zu, die sich gerne 2,5+ GB schnappt. Die Version aus dem Store liegt unter 1 GB und ist ansonsten auch wesentlich genügsamer.
Auf einem Ryzen 5 3500U läuft erstere jedenfalls bescheiden.
Darkseth88 schrieb:
Für 50€ weniger mit 8gb Ram statt 16
Da würde ich immer zu mehr raten. So bleibt das Gerät auch ein paar Jahre aktuell und kann vom TE immer noch als Zweit Gerät genutzt werden.
 
Die Java Version ist aber kompatibel mit allen DLCs, texturen, mods etc. Die Windows Store Version nicht, daher sollte man das beachten.
Zumal Minecraft evtl auch schon in der Java Version vorhanden ist? Das müsste @Merli87 das evtl herausfinden ^^
 
Und was bringt dir das alles, wenn es nur ruckelt?
Selbst bei 6 Chunks Sichtweite läuft es auf nem Ryzen 5 3500U echt "super", da müsste die 4000er Serie aber ordentlich zulegen, damit es besser ist.
 
Dann ist das ein Punkt den man beachten sollte ;)
Auch, ob Minecraft mit Freunden zusammen gespielt werden soll. Eine kurze Google Suche behauptet, die Windows 10 Store Version ist nicht kompatibel zur Java Version.
 
Ich habe eben noch die Eltern seines besten Kumpels gefragt. Er hat die Windows-Version.
 
Zurück
Oben