Laptop für Streamer/Schnitt gebraucht oder neu?

funkyfranky

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird zum schneiden von Videos, streamen und etwas zocken benutzt: Dabei wird aber über die Konsole gestreamed und auf den PC übertragen. Der Laptop dient als Zwischenstation um das Bild zu übertragen von der Konsole

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich wird auf Konsole gezockt. Jedoch Multiplayer games wie CS, LoL oder WoW, Aktuelle spiele mit Detailgrad ungefähr mittelmäßig, sodass es flüssig spielbar ist kein High End anspruch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Arbeitswerkzeug dient zum Aufbau eines Youtube Kanals im Gaming Bereich. Selbst jedoch Anfänger im Videoschnitt

Viel Videos schneiden in primär FULL HD... 4K eigentlich auch sehr gerne, da bald eine neue Cam kommt- Aber nur wenns es ins Budget passt von ca 700€ ansonsten müsste man vielleicht nachrüsten?

Zudem streamen zu können via Capture Card( Nur über Konsole streamen ist ja quatsch, da man kein Interface haben kann )

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine besondersheiten, mindestens 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen anforderungen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
würde gekauft werden muss nich dabei sind. gibts ja günstig im netz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große SSD, wäre super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ja gebraucht kommt in Frage. Suche ja für einen Bekannten. Er nannte mir 500€ ( weil er ein Angebot im Media Markt sah, wovon ich Ihm abriet ) Schmerzgrenze 700€. Also irgendwo dazwischen. Wenn wir günstiger hinkommen umso besser, da kann man das gesparte Geld in Zubehör investieren.

funkyfranky schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, nein
Darf man Fragen, warum es kein PC sein soll?
Wie wird denn aktuell aufgenommen? Im PC kann man eine Capture Card einbauen, beim Notebook muss es eine externe womöglich über USB sein (unter Umständen gar mit niedrigerer Original-Qualität durch kompression).

• Gefällt mir
Reaktionen: funkyfranky, species_0001 und kamanu
Wurde eig ein Laptop angedacht aus Platzgründen, denn der PC / Laptop soll in Reichweite der Konsole um die Webcams anzuschließen und den Stream zu managen. Gezockt wird auf der Couch und nebendran sollte am besten der Laptop stehen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die doofe Frage, aber wie darf ich mir das Setup vorstellen???
Konsole am Fernseher, Kamera auf dem Fernseher in richtung Couch(???). Dann Capture Card an Notebook/PC (und zurück an Fernseher für Bild), sowie die Kamera. Alles eingestellt soll dann am Notebook sein mit der Möglichkeit auf den Chat einzugehen oder?

Falls dies so sein sollte, wäre ich persönlich eher für einen stationären PC, sodass man die Kabel sauber verlegen kann ohne potenzielle Stolpergefahr durch hängende Kabel. Das kommt natürlich alles auf die Gegebenheiten vom Streaming-Raum an ^^

Ok super. Stimmt hätte ich dazuschreiben sollen.. Also er hat einen riesen TV und würde gerne 2 Cams anschließen um den TV/Raum auch zu zeigen. Zudem wird er viele Gäste und Kumpels haben die müssten bei der 2. Cam auch im Bild sein
Eine für das Gesicht und eine für den Raum bzw.: eine in Richtung Couch und eine in Richtung Fernseher. Dabei soll natürlich auch der Sound stimmen und die Mikros müsste man ja auch anschließen und nähe Couch positionieren.
Im Raum ist nicht so viel platz zwischen Fernseher und Couch sind vllt 1,50 und davor steht ein Tisch. Darauf hätte im besten Falle der Laptop gesollt, sodass man das ganze Setup auch wieder abbauen kann ohne großen Aufwand. bin selbst am überlegen was besser wäre. Preislich keine Frage der Desktop aber wegen Platz und Flexibilität eventuell doch der Laptop. Ansonsten einen MINI PC oder sowas?

Ein Laptop macht zwar so umso mehr sinn, aber auch umso weniger.
Vorteil: Das kannste auf den Tisch stellen und bequem von der Couch alles einstellen oder umstellen.
Nachteil: Du wirst am Laptop womöglich gar nicht so viele Anschlüsse (USB vor allem) haben, um Capture Card, Mikrofon(e), Kamera(s) anschliessen zu können... denn du benötigst schon so mind. 5! USB-Anschlüsse. Über Adapter würde ich persönlich nur sehr ungern gehen, denn Adapter können Probleme verursachen. Entweder aufgrund von der Bandbreitenlimitierung, oder Anwendungen könnten einen strich durch die Rechnung machen (bin kein Streamer, weshalb ich mich da nicht so gut auskenne ^^)
Das macht die Sache nunmal echt nicht einfacher. Sollte in dem Budget die Capture Card enthalten sein, oder sollte die vom Notebook / PC getrennt gekauft werden?? (Schließlich kosten diese ~150-250€)
Wie sieht es denn mit dem sonstigen Equipment aus? Stehen die Kameras schon fest, die Mikrofone, die Capturecard etc.? Denn so wüsste man, welche Anschlüsse der Laptop oder der PC benötigt.
Ergänzung ()

Edit:
Ich habe mal 2 PC Beispiel-Konfigurationen erstellt.
"Mini" Streaming PC (uATX Mainboard, recht kleines Gehäuse)
1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 AVerMedia GC573 Live Gamer 4K (61GC5730A0AS)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

Mini Streaming PC (Mini ITX Mainboard, sehr kleines Gehäuse (ähnlich wie ein Receiver))
1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
1 ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac (90-MXB7K0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)

Bei beiden Systemen steckt aktuell ein Ryzen 5 2400G drin. Am 7.7. kommt der 3400G, welcher wohl ~10% schneller sein könnte (evtl. gar mehr). Ich habe mal 500Gb SSD hinzugefügt für Windows und Programme und eine 4TB Festplatte, sodass auch der Stream aufgezeichnet werden kann, ohne jemals ungenügend freien Speicher zu haben (ich weiss nicht, ob man denn den Stream lokal abspeichern möchte, falls der Youtube renderer Probleme bereitet das Video nachträglich auf Youtube hochzuladen). Außerdem habe ich eine 4K 60FPS Capture Card hinzugefügt, sodass man genügend reserven hat.
Falls man aber auch z.B. von diesem PC aus PC-Spiele Streamen möchte, würde ich dringend empfehlen einen PC zu nehmen, der mind. einen Ryzen 5 2600 beinhaltet und mind. eine RX 570 8Gb. Dies würde dann nochmals rund 160€ mehr kosten, aber man könnte die neuesten AAA-Spiele Spielen in 1080p und Mittel-Hohen Grafikeinstellungen (evtl. gar noch höher).

Sorry für den langen Text ^^
Falls etwas unklar wäre, schreibe einfach. Bin nunmal kein streamer und was deren Setup angeht, aber ich kenne mich recht gut mit PCs aus, sodass ich zumindest in dem Bereich helfen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank du bist ja der Hammer :) Hast mich überzeugt, wird aufjedenfall ein Desktop werden.

Deine Zusammenstellung find ich gut.
Welche Grafikkarte aber? eine RX 570 für vom PC streamen / zocken aber gibt es eine günstigere Alternative? Werde das dann alles besprechen und überlegen/ vergleichen

Zubehör: Webcam haben wir bis jetzt nur eine logitech c920( oder so ähnlich) FUll hd 60 fps.
Soll noch eine Zweite dazukommen, die auch 4k kann für Youtube Videos ( evtl eine Go Pro, wenn die sich dazu eignet )

Also budget war für den PC/ Monitor/ um die 700€ dann kommt das Zubehör dazu.

Meine Zusammenstellung gilt nur als Orientierung :)
Ich habe nach recht kleinen Gehäusen gesucht, da ich dachte, dass der PC möglichst "versteckt" werden soll. Da müsstet ihr mal schauen, was euch gefällt, in Sachen Optik oder Anzahl möglicher Festplattenlaufwerke, Front USB etc.

Zur Grafikkarte:
Klar, günstiger geht immer, aber aktuell gibt es von Preis/Leistung absolut nichts besseres als eine RX 570 mit 8Gb Speicher (Siehe Grafikkartenrangliste). Hier wird zwar die 4Gb Variante empfohlen, was theoretisch auch reicht. Preislich bewegt man sich dann bei ~115€ (4Gb) bzw. ~ 135€ (8Gb), wobei letzteres mehr Spielraum hat für AAA-Spiele. Wenn der Speicher vollläuft, dann gibt es Laderuckler / FPS-drops.

der PC sollte dann wie folgt aussehen: ~760€
1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004) (Optional)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

oder: ~920€
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

BEACHTE:
Der Ryzen 5 2600 hat keine integrierte Grafikkarte! Das System muss eine Grafikkarte haben.
Der 2400G hat eine integrierte, mit der man locker alles zum streamen packen kann, nur das spielen könnte halt ein problemchen sein.
Wenn ihr später einmal upgraden wollt, dann würde ich den für ~760€ nehmen und das Netzteil von unten mit 500W. Die Grafikkarte könnt ihr später kaufen, da für den Anfang vielleicht gar nicht notwendig.
Ryzen Prozessoren lassen sich nachträglich upgraden und AMD hat versichert, dass alle B450 Mainboards auch die 3. Generation (Ryzen 3xxx) unterstützen werden. Somit könntet ihr im nachhinein auf einen 3400G oder einen Ryzen 5 3600 upgraden (dieser benötigt aber wie der 2600 eine Grafikkarte) und hättet so einen sehr sehr starken Streaming UND Gaming PC.

Ihr müsstet euch noch nach einem Monitor umschauen, welcher in euer Budget passt (evtl. Ebay :confused_alt:, wenn gebraucht auch geht). Genauso müsstet ihr euch erkundigen wie ihr überhaupt sämtliche Bildeingänge zusammen bekommt (ich vermute mal OBS). Leider kenne ich mich mit soetwas überhaupt nicht aus, da müsstet ihr wohl einen neuen Thread im Forum erstellen für euer Vorhaben, oder euch mithilfe von Youtube videos schlau machen ob und wie ihr das Equipment einbringen könnt und synchron laufen lassen könnt :)

* Tastatur + Maus braucht ihr auch noch * :D

Zurück
Oben