Laptop für Studenten

Wenn sich bei MSI nichts geändert hat, bekommst du eine Treiber-CD mit allen Treibern für dein Notebook mitgeliefert. Wie die Installation abläuft, kannst du hier nachlesen: klick

Eventuell musst du vorher noch ein paar Einstellungen im BIOS vornehmen. Z.B. den SATA-Modus auf ahci stellen und die Bootreihenfolge abändern. Aber alles zu seiner Zeit. Wir laufen hier nicht weg. Wenn Fragen bestehen, einfach fragen.

Hallo!
Nun ist er endlich da, mSATA verbaut, Windows und Treiber sind drauf.
Bin ich jetzt fertig ? :D
Ergänzung ()

Ich habe keinen Sound.. Und Windows updates funktionieren auch nicht..

Und die eingebaute Festplatte wird nicht angezeigt..

Zuletzt bearbeitet:
Also, du solltest zunächst etwas im BIOS eingestellt haben.
=> SATA Modus auf ahci gestellt
=> SecureBoot auf disabled
=> Boot Modus von UEFI auf CSM
=> in Boot Reihenfolge DVD-LW ganz nach oben

Dann kann es mit der Installation weitergehen (ich geh mal davon aus, dass die Hardware schon komplett verbaut ist).
=> DVD ins Laufwerk
=> Neustart
=> System bootet von DVD
=> du folgst den Anweisungen von Windows bis du zur Datenträgerauswahl kommst
=> dort müssten dir 2 Datenträger angezeigt werden, die SSD (mit wenig Speicherplatz) und die HDD (mit viel Speicherplatz)
=> ich mache es immer so: erst alle Datenträger formatieren, dann eine Partition (später Systempartition C: ) auf der SSD anlegen (über die komplette Größe der SSD) und eine Partition (später Datenpartition D: ) auf der HDD (auch über komplette Festplattengröße)
=> nach dem Erstellen der Partition wähle ich die Partition, die auf der SSD liegt und klicke auf "weiter"
=> dann sollte das System installiert werden und nach ein paar Neustarts kannst du Windows konfigurieren
=> die Installation ist nach der Einrichtung abgeschlossen

Dann geht es weiter mit den Treibern. Dort macht es sich gut, die wichtigsten zuerst zu installieren:
=> Intel Chipsatz
=> Intel Grafiktreiber
=> Nvidia Grafiktreiber
=> Soundtreiber
=> Netzwerktreiber (Lan und WLan)
=> der ganze Rest

Jetzt ist das System in der Regel soweit fit. Nun kannst du - wenn noch nicht geschehen - Windows aktivieren. Entweder üder I-Net oder mit dem Telefonsystem.
Nach erfolgreicher Aktivierung ist Windows voll einsatzbereit.

Sieh mal durch ob dein Vorgehen vllt. von meinem abweicht.
Ich habe keinen Sound.
Windows updates funktionieren auch nicht..
Tippe in die Windows-Suche ein: "Geräte-Manager" und öffne ihn. Sieh nach, ob irgendwo noch ein unbekanntes Gerät vorhanden ist.
Für dein Soundproblem ist evt. der Soundtreiber verantwortlich. Bei den Windows-Updates könnte es sein, dass Windows noch nicht aktiviert ist oder keine Internetverbindung aufgebaut werden kann (Netzwerktreiber nicht ordnungsgemäß => im Geräte-Manager nachsehen).

Und die eingebaute Festplatte wird nicht angezeigt..
Wo wird sie nicht angezeigt? Im Windows Explorer oder in der Datenträgerverwaltung?
Wenn sie nur im Windows Explorer nicht angezeigt wird, dann tippe in die Windows Suche: "Festplattenpartition" ein und wähle "Festplattenpartition erstellen und formatieren" aus. Du solltest zur Datenträgerverwaltung gelangen. Dort sollte im Idealfall deine HDD als "Nicht zugewiesener Speicher" existieren. Aus diesem noch nicht zugewiesenem Speicher kannst du im Nachhinein deine Partition D: basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben