Fireplace April 2026

Laptop für Studentin

FrauGosia

Newbie
Hallo!
Benötige unbedingt einen neuen Laptop, da sich meiner derzeit auflöst.
Habe mich bereits ein wenig umgesehen und bin auf 2 laptops ausm aktuellen mediamarkt prospekt gestoßen.
und zwar denke ich da an den Acer Aspire 7750G - 2414G75Mnkk für 599€ oder denToshiba Satellite C660-1NF für 499€.
Generell hab ich keine allzu großen ansprüche, da ich keine Spiele oder ähnliches verwende. er muss halt zuverlässig sein und sollte nicht innerhalb der nächsten 1-2 jahre vollkommen veraltet sein und dementsprechend ein wenig halten.

Vielen lieben Dank!

Herzlich wilkommen bei CB.

Wenn du mehr als zwei Jahre mit den Geräten arbeiten willst, dann bist du mit den oben genannten Geräten, meiner Meinung nach, auf dem falschen Weg.

Wie groß soll das Gerät denn sein, kommst du auch mit 13" aus?
Ein wirklich vernünftiges Studentengerät ist das X220i von Lenovo für knapp 690€. Wenn es noch eine Nummer kleiner sein darf, dann, wenn es erschienen ist, ein X121E (siehe News).

Mit den ganzen Geräten von Acer, Toshiba, Samsung und Co. wirst du nicht lange Freude haben.

Grüße

Weiß ja nicht was dein Maximum ist, was das Budget angeht, ich entnehme deinem Posting einfach mal 600€?

Auch ich würde dir da eher zu nem Lenovo raten, weil die Verarbeitung wohl auf nem etwas höheren Niveau ist. Auch wenn ich selbst mit meinem HP-G62-B64SG durchaus zufrieden bin :) [der kostet inzwischen auch nicht mehr so viel]

Ich misstraue diesen "Angeboten" gerne mal ein wenig. In dieser Preiskategorie würde ich zum Dell Vostro 3550 greifen. Entspiegeltes Display (Non-Glare), i3-2 Prozessor und sicherheitshalber 4 GB RAM. Das genügt dicke für alle Anwendungen die man beim Studieren so braucht (Office, Browser). Sogar Catia sollte dank der zusätzlichen Grafikkarte ordentlich angezeigt werden (bei technischem Studiengang wie etwa Maschinenbau).

Hallo und Willkommen im Forum!

Schau dich doch mal hier um: http://www.notebooksbilliger.de/
Da ist die Auswahl besser als im Mediamarkt oder Saturn.

Und je nach dem wo du herkommst könnte ich noch den Landen empfehlen: http://www.notebook.de/
Dort bekommst du auch wirklich gute Beratung.
Aber hier die Leutz wissen auch recht gut was da in Frage kommen würde.

mit den lenovo's und dem "Dell Vostro 3550" bist du gut beraten. von "billigmarken" wie acer, etc bekommst du zwar viel hardware für wenig geld, aber hier mangelt es meistens an der Zuverlässigkeit. Unterhalb der 1000€ Preisliga ist jedes Notebook innerhalb von 2 Jahren veraltet, aber das ist ja auch nicht wichtig. Ich würde auch im 500€ Bereich suchen.

-bitte nicht bei mediamarkt, etc. kaufen (da gitbs noch weniger hardware für's geld)

i3 prozessor, 4GB Arbeitsspeicher,mind. 320GB Festplatte, besser 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Für 495 Euro gibt es das Lenovo Thinkpad Edge E520 in einer ausreichenden Ausstattung mit i3, 4 GB RAM und mattem 15,6-Zoll-Display. Wenn du 650 Euro investierst, stecken da dann ein i5 und eine HD6630 drin. Leise sind die Geräte auf jeden Fall, der Akku hält (beim größeren Gerät) knappe vier Stunden (normales Internet + Office-Arbeit, max. Helligkeit) und mit 2,5 Kilo sind die Dinger ausreichend mobil.

Ich empfehle dir, dich im Lenovo-Shop von Campuspoint umzusehen. Meistens besitzen die Notebooks dort 36 Monate Garantie.
Was deine Ansprüche angeht, kannste dich dort inspirieren lassen.

Ich würde gar keines nehmen von den empfohlenen Geräten. 15,6" als Student in die Vorlesung mitschleppen ist echt ne Qual, vorallendingen meist ~ 2,5Kg merkt man - nicht nur als Frau, sondern auch als Mann.

Ich würde dir Geräte bis max. ~ 13,x " empfehlen, diese sind meistens deutlich unter 2 Kg und somit wesentlich angenehmer, ich gehe sogar soweit das du eher in der Region 11,6" bis 12,1" gucken solltest und Geräte um die 1,4Kg. Diese sind eher Uni und Schulter/Rückentauglich, passen überall rein und hin.
Ich war selber Student und weiß wie es ist mit nem 15" Klopper und 2,5Kg rumzurennen. Es macht keinen Spaß.

Für deine Ansprüche reichen Geräte mit AMD E-350 Zacate Plattform oder Intel i3 CPU, alles andere ist absolut unnötig und rausgeschmissenes Geld, insbesondere 650€ Geräte sind total dran vorbei.

Die wichtigsten Fragen sind: Was willst du mit dem Teil machen? Benötigst du eine lange Akkulaufzeit oder sind Stromanschlüsse überall vorhanden?

Thinkpads sind eher Businessgeräte - die wenigsten Studenten benötigen solche Geräte. Die meisten Studenten brauchen eher Notebooks für Skripte, Office...

Und ein X220 für 690€ ohne Betriebssytem wird ihr so viel weiterhelfen, ich bezweifel das sie Lust und Kenntnisse hat auf das Gerät Windows oder dergleichen aufzuspielen -ohne optisches Laufwerk.

PiPaPa schrieb:
Thinkpads sind eher Businessgeräte - die wenigsten Studenten benötigen solche Geräte. Die meisten Studenten brauchen eher Notebooks für Skripte, Office...

Und ein X220 für 690€ ohne Betriebssytem wird ihr so viel weiterhelfen, ich bezweifel das sie Lust und Kenntnisse hat auf das Gerät Windows oder dergleichen aufzuspielen -ohne optisches Laufwerk.

Thinkpads sind perfekte Studentengeräte - die gute Verarbeitung und matte Displays schätzt man nicht nur im Büro.. Zudem gibts bei Campuspoint immer wieder gute Studi-Preise für die Thinkpads, da lässt sich Geld sparen und eine bessere Garantie abstauben. Übrigens: Was macht man denn mit einem Businessgerät anderes als Office? Nur weil du so schön erwähnt hast, dass ein Student sein Book ja eher für Office nutzt..

Also ich habe meinem Schatzi gerade den hier für Office, Internet und mal Sim City 4 :freak: spielen gekauft: http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx

Das fand ich ein faires Angebot: relativ fixer und aktueller Prozessor, 4 GB Ram und eine eigene Grafikkarte - falls der Freund dann dochmal kurz drauf spielen möchte :D -, keine Versandkosten, Windows 7 und die üblichen Anschlüsse.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch raten, die Finger vor allem von Asus, Acer- und Medion-Notebooks zu lassen, wenn das Gerät auch über die Garantiezeit noch laufen soll.

Viel Erfolg bei der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
@Dod1977
Businessgeräte unterscheiden sich von der Garantieabwiclung und deren Support, oft genug durch einen 24h vor Ort Service der dann natürlich entsprechend kostet. Nicht die Office Anwendung ist wichtig.Braucht man einen 24h vor Ort Service, weil Zeit Geld ist im Businessbereich. Ich glaube kaum. 99% der Studenten brauchen garantiert kein Businessgerät.

Und ich habe Erfahrungen mit Thinkpads und anderen Herstellern wie HP, Dell o.ä.Die Thinkpads mögen robust sein, andereHersteller aber ebenso , aber braucht man das unbedingt? Wie oft schmeißt man sein Gerät denn runter? Ich habe es selbst in stressigen Situationen nicht geschafft. Es ist ja nicht so das HP, Dell, Sony nicht robust sind und gleich zerspringen.
Getränke stellt man sowieso nicht in die Nähe von Laptops.

Max. 500 Euro sollten ausgegeben werden. Die hier vorgeschlagenen Geräte haben ja teilweise richtig gute Grafikkarten, was ja nicht in deinem Sinne ist.
Das Samsung RV520 reicht vollkommen aus: http://geizhals.at/deutschland/a637687.html
Oder eben wirklich ein kleineres Gerät bis 12 Zoll. Ich selbst hab mir auch ein Netbook geholt gehabt weil Notebooks für Vorlesungen einfach zu schwer sind. Also würde ich eher ein solches Gerät mit E350-CPU vorschlagen. http://geizhals.at/deutschland/a648450.html

Zum Arbeiten und Surfen reicht das allemal, da wird sich ja in den nächsten Jahren nichts dran ändern.

Ich möchte hier mal einwenden, dass Netbooks/Subnotebooks nicht für jeden geeignet sind zum Arbeiten. Ich fand den kleinen Bildschirm immer störend und beschränkend und habe mehrere Hausarbeiten darauf verfasst, bis ich mir nun einen Compaq 615 für etwa 270 € geholt habe, der seit einem halben Jahr tadellos seinen Dienst verrichtet.

11,6- 12" zu klein? Also ich habe schon nicht die kleinsten Finger und tippe gerade auf einem 11,6" Sony - das geht einwandfrei dank genügend Tastenabstand. Auch ist das Display samt Auflösung ideal und gestochen scharf und ich sitze mindestens 40cm vom Display entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben