mit einem z890 bekommt man eine wesentlich bessere plattform als mit x870e.
z890 hat 32 pcie lanes (inkl. x8 gen4 chipsatz und m2 slots) + 2x natives thunderbolt 4, also eigentlich 36. x870e hat dagegen 28 pcie lanes, von denen 4 zwischen m2 slot und usb4 geshared sind (je nach board sinds also nur noch 24 pcie lanes -> 16 gpu, 4 cpu nvme ssd, 4 chipsatz). der z890 chipsatz ist mit x8 gen4 angebunden, der x870e chipsatz mit x4 gen4 - d.h. eine gen4 nvme ssd kann hier die chipsatzanbindung schon komplett auslasten.
die einschränkung gibts bei z890 mit der x8 anbindung nicht - hier kann man zwei nvme ssds parallel mit voller geschwindigkeit nutzen.
und ein weiterer punkt ist die extrem hohe leistungsaufnahme vom x870e doppelchipsatz. der zieht permanent 15w und läuft entsprechend heiß. der z890 chipsatz ist mit nur 8w deutlich kühler und sparsamer. und das ist nicht nur ein kosmetisches/effizienzproblem.
die abwärme muss irgendwo hin, und häufig hat man bei modernen boards die nvme kühler irgendwie vereint mit dem chipsatzkühler - und dann heizt der chipsatz die ssds im idle schon mal auf 50-60°C auf. völlig unnötige verschwendung vom thermischen headroom bis zum thermal throttling, mal davon abgsehen, dass ssds sehr ungerne >80°C heiß sind - mir ist schon mal eine 2tb nvme ssd neben einem x570 chipsatz dem hitzetod erlegen - hier musste ich das board bzw. den chipsatz aktiv kühlen, damit ich den hotspot um den chipsatz in den griff bekomme. das ist auch der hauptgrund, wieso ich mein am4 x570 produktivsystem mit z890 ausgetauscht habe.
die thermischen probleme tauchen in keinem (gaming) review auf, weil das 1. keiner testet und 2. keiner als problematisch erachtet. aber in realen dauerlastszenarien siehts halt doch noch mal anders aus.
amd muss dringend diesen dämlichen chipsatz in den griff bekommen. daher würde ich stand heute immer z890 bevorzugen, zumal der 270k mit unter 300€ ein echter schnapper ist. ja, man kanns nicht upgraden, aber wieso sollte man wegen einem potentiellen upgrade heute was schlechteres teurer kaufen?
hätte man eine echte anwendung für den 3dvcache, könnte man das aus diesem winkel noch mal neu bewerten, aber bei cpu und board jeweils 100-200€ mehr zahlen macht absolut 0 sinn. man muss sich auch überlegen, was ein lohnendes upgrade von einem 9950x sein soll. da steht vielleicht in 2 generationen ein upgrade an, und dann ist am5 auch vorbei.