Mobile

Rechner für SW-Entwickler (schnelles kompilieren)

Wie hoch sind die Kosten für ein Tagesausfall des Systems?

@Fujiyama Gleich hoch wie mit einer "Professionellen" Workstation/Desktop
und ja auch die fallen aus...

Aber auf der anderen Seite erspare ich mir pro Tag ~30minuten warten auf Compiler ...
D.h. innerhalb von ~16 Tagen hätte ich einen Arbeitstag wieder eingespart...

Weil die Frage ist nicht ob Professionelle Workstation oder nicht, sondern ob ein neues System um ~1600€ oder gar nix...

the_nobs schrieb:
sondern ob ein neues System um ~1600€ oder gar nix...
Dir wurdem stressfreie OEM Systeme innerhakb des Budgetrahmens vorgeschlagen.

Hier noch ein LGA 1851 System von MAD mit ordentlichen Komponenten.
https://mad-gaming.shop/freestyle/1...nfiguratorKey=8f67a4459894b982&number=SW11584

Wie sich diese CPU einordnet auch bzgl. der Effizienz:
https://www.computerbase.de/artikel...us-test.96502/#abschnitt_leistung_anwendungen

https://www.computerbase.de/artikel...0019/#abschnitt_effizienz_in_apps_und_spielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon okay.
Der Hinweis zur Workstation/Systemhaus/Support/usw wurde gegeben.
Man kann dann selbst überlegen, was man und die Firma mit der Information anfängt.
  • Aufpreis ist es einem wert, weil man ansonsten bei Ausfall direkt den Laden zumachen kann.
  • Man mindert das Risiko anderweitig (Ersatz-PC o.ä.), spart Geld, muss sich aber selbst drum kümmern
  • Man akzeptiert das Risiko und lebt mit den Konsequenzen. Vielleicht kommt es ja auch einfach nicht wirklich drauf an, wenn es den PC mal für 2 Wochen nicht gibt.
Finde ich alles legitim. Ist irgendwie eine Grundsatzentscheidung bzw eine Risikoabschätzung der Firma.

Ich würde die Kohle wahrscheinlich auch lieber anders investieren, statt den Support/Garantie zu bezahlen und im Zweifel eben mit dem Ausfall leben, solange es ein bisschen Fallback gibt (dann wird eben mal für n Monat aufm Laptop compiliert^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
KarlsruheArgus schrieb:
Dir wurdem stressfreie OEM Systeme innerhakb des Budgetrahmens vorgeschlagen.
ein OEM System im Budgetrahmen hat aber KEIN on premise support sondern nur "send in" oder Pickup wo der Rechner auch gleich 1 Woche weg ist.
Das kombiniert die Nachteile von Selbstbau mit den Nachteilen des höheren Preises.
Und ja es gibt Systeme mit Vor Ort service am nächsten Tag, aber dann bist gleich bei > 3000€ und ja solche Systeme hatten und haben wir. Sind wieder davon abgegangen weil sie den Preis einfach nicht rechtfertigen..

Bezüglich deines Vorschlages:
hab mir bei Alternate ein System mit Intel 270kPlus zusammen geklickt
da komme ich auf ~1400€...

Werde nochmal drüber schlafen und dann die Entscheidung treffen.

@chillking:
(dann wird eben mal für n Monat aufm Laptop compiliert^^).
Genau das ist es und nein es ist kein Monat sondern ein paar Tage
Wenn was kaputt ist, wird ein Ersatzteil bei Amazon oder ähnliches bestellt, 2 Werktage später ist es im Haus/austauschen und gut ist es...
Was für Probleme erwartet ihr das ein Rechner 1 Monat ausfällt?

Die 4 Wochen waren ein Beispiel^^
Ob das jetzt 2, 5 oder 20 Tage sind, sollte am Ende nicht jucken (hab gehört diese Online-Händler brauchen abundzu auch länger als sie sagen).
Je nach Größe kann es ja auch sein, dass der Chef lieber noch paar Tage warten will, bis der Kunde bezahlt hat, bevor Ersatzteile bestellt werden.

the_nobs schrieb:
ein OEM System im Budgetrahmen hat aber KEIN on premise support sondern nur "send in" oder Pickup wo der Rechner auch gleich 1 Woche weg ist.
Beide Thinkstations haben drei Jahre Vor-Ort, woher das also kommt ist mir nicht verständlich.
the_nobs schrieb:
da komme ich auf ~1400€...
Und die Unterschiede sind hinlänglich bekannt und wurden bereits genannt.
Screenshot_20260826_163151_Chrome.jpg

Bei Alternate sieht das etwas anders aus:
  • Stresstest weitere 100€
  • W11 Pro weitere 160€
  • Zusätzliche Arbeitszeit zum Einrichten von W11 Pro
  • XMP/EXPO wird erst garnicht vollständig validiert oder gar Garantie darauf gegeben.
  • Keine konfigurierte Lüfterkurven.
"Geiz ist Geil" wie man so schön sagt und wer für Service nicht zahlen möchte wird sicherlich bei Alternate fündig.
the_nobs schrieb:
Und ja es gibt Systeme mit Vor Ort service am nächsten Tag, aber dann bist gleich bei > 3000€ und ja solche Systeme hatten und haben wir.
~1.600€ bei den obigen Thinkstations, erneut ist mir dieses "OEMs sind zu teuer" unverständlich.
the_nobs schrieb:
Wenn was kaputt ist, wird ein Ersatzteil bei Amazon oder ähnliches bestellt, 2 Werktage später ist es im Haus/austauschen und gut ist es...
Bisher machst du nicht den Eindruck das zu können oder gar einen Hardwaredefekt zu finden, das ist jedoch auch nicht mein Problem wenn man den Fragebogen stiefmütterlich behandelt.

Von meiner Seite wurde genügend Punkte und Optionen genannt, viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fujiyama
KarlsruheArgus schrieb:
~1.600€ bei den obigen Thinkstations, erneut ist mir dieses "OEMs sind zu teuer" unverständlich.
Der obige Thinkstation hat kein vor Ort Service dabei...
d.h. wenn kaputt dauert das mindestens 1 Woche bis ich das Gerät zurück bekomme!
Kann man dazu kaufen, aber das kostet einige 100€, oder glaubst du Lenovo schenkt dir das?
Und zu deinen Abschluss rant, warum soll ich das nicht können?
Und was habe ich beim Fragebogen stiefmütterlich behandelt?????

@chillking
Amazon wartet auf Versand??
und ja auch ander Händler versenden sofort wenn lagernd
Worst Case setz ich mich auf mein Fahrrad und fahre zu einen Händler um das Teil abzuholen (Wenn sein muss auch zum Mediamarkt)

@the_nobs
Laut Lenovo Website ist eine 3 Jähriger Vor Ort Service inklusive.

Bei Selbstbau können auch mal Ersatzteile nicht verfügbar sein oder die Reperatur ewig hinziehen, bei den OEMs ist die Ersatzverfügbarkeit gegeben.

Zurück
Oben