Laptop für Technikerschule

max56

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich für die Weiterbildung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird nur in der Schule / Zuhause für Schulzwecke auf einem Tisch benutzt.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Tia Portal, Simatic, Step 7, MS Office, Videokonferenzen über Teams etc.
CAD kann ich nicht ausschließen. Wenn, dann aber weniger komplexe Anwendungen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Lehrer meinte eher Richtung 17 Zoll, sonst keine besonderen Anforderungen. Auch kleiner, aber nicht unter 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte 6 Stunden Schule aushalten, Steckdosen sind aber vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows muss es sein, 90% ausgeschlossen, dass es über die Schule zu beziehen ist. Also am besten vorinstalliert, wenn nicht ist es auch okay.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Für alles offen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Da ich als Student gelte, wurden mir alle Studentenrabatte versichert...hoffe das stimmt so. Durch das TIA-Portal zB benötige ich eher mehr Arbeitsspeicher, genug SSD etc.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

maximal denke ich 1500€ zu investieren, bei vernünftigen Gebrauchtgeräten lasse ich mich auch überzeugen.
Ergänzung ()

* Erstmal Hallo an die eingefleischten Forumscommunity, danke schonmal für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Siemens Software....
viel Ram, schnelle CPU und ne große SSD.

Dell Prescion 7560 zur Orientierung
 
Precision kann er mit dem Budget vergessen.
 
Wie dein Lehrer schon meinte würde ich gerade mit Hinblick auf TIA Richtung 17 Zoll gehen.
Und nicht vergessen das Notebook bei der ESt-Erklärung anzugeben ;)
Ergänzung ()

Als Orientierung: Siemens verbaut bei seinen Programmiergeräten Intel Core i7 der 8. Generation (8850H), 32GB RAM und hat ein 15,6 Zoll FHD Display.
Ergänzung ()

Das empfohlene Inspiron sieht soweit gut aus, aber ich würde nochmal abklären, ob Windows 11 nicht ein Problem mit der Siemens Software sein könnte.
Offiziell ist TIA V17 nicht für Windows 11 freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
Dell Prescion 7560 zur Orientierung
https://www.dell.com/de-de/work/sho...bile-workstation/spd/precision-15-7560-laptop

Ab 2.959,08 €​

und TE schreibt
max56 schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

maximal denke ich 1500€ zu investieren
aber hey, die 100% ueber Budget ... er macht eine Weiterbildung und nix anderes. Was soll er da mit einer 3K Workstation?
 
Danke schonmal für die Antworten! Das Inspiron sieht soweit gut aus. Hätte aber gerne in dieser Preisklasse einen vernünftigen i7 Prozessor oder vergleichbares, 32 GB Arbeitsspeicher, eine SSD die groß genug ist... Laptop sollte ja die 4 Jahre durchhalten :)
 
max56 schrieb:
Hätte aber gerne in dieser Preisklasse einen vernünftigen i7 Prozessor oder vergleichbares
Bei solchen Aussagen muss ich immer Intervenieren. Ist an der Stelle aber eher die allgemeine Info:
Vergiss diese Angaben von wegen i5, i7, i9.
i7 heißt nicht, dass er schneller ist als ein i5, weil die Zahl 7 um 40% größer ist.
Bei Tiger Lake U, sprich z.B. i5 1165G7 und i7 1165G7 sind beides 4-Kerner, und damit so ziemlich gleich schnell.
Intel stellt den Boost-Takt einfach nur paar 100 Mhz höher ein, gibt mehr Spannung drauf (das heißt aber auch: Mehr Hitze, und mehr Drosseln), und nennt das i7. Leistung im Alltag völlig identisch, und in Benchmarks bestenfalls paar einzelne %. Manchmal drosselt der i7 aufgrund höherer Hitze oder Stromaufnahme stärker, und hat am Ende eine geringere Dauerleistung, als der "kleinere" i5.

Es gibt i7 Chips mit 4 Kernen, es gibt i5 Chips mit 6 Kernen, alles aus der gleichen 11th Generation.
Mit der 12. Generation wird es i5 mit 12 Kernen geben, der kann 2-3 mal so schnell sein, wie ein i7 nur eine Generation vorher.
Oder es gibt i7 mit 4 kernen, 6 kernen oder 8 Kernen. Alles aus der gleichen 11. generation.

Schau auf 2(3) Dinge:
1. aktuellste Gen
2. Wie viele Kerne sind verbaut
(3. Ist es eine U-CPU oder H-CPU, die mehr Strom ziehen darf?).


Im Falle des Inspiron 16 Plus:
Da ist der i7 tatsächlich schneller im Multicore, denn der i7 11800H hat hier 8 Kerne, der i5 11400H hat nur 6 Kerne.
Bei anderen Notebook-Serien kann das wieder anders sein.
 
Zurück
Oben