Laptop für Uni ~400€

grill

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.793
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hallo Leute, suche aktuell einen Laptop für eine Freundin. Sie will ihn für die Uni und privaten Office Kram nutzen. Also Webexen etc sollen problemlos laufen, während man ggf noch nebenbei in Excel rumspielt. Gespielt soll damit nicht werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll größtenteils mobil genutzt werden. Convertible ist nicht gewünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll würde schon reichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da eher mobil genutzt, um so länger um so besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf ihrer Uni gibt es gibt nur Professional und Enterprise Updates für vorhandene Basisversionen. Daher sollte Windows vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine 1TB Festplatte drin zu haben wäre wünschenswert. Dabei ist egal ob 1TB SSD oder eine kleine SSD für Windows + 1TB HDD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es soll in Richtung 400€ gehen. Etwas mehr wäre verkraftbar. Gebraucht käme eher weniger in Frage.
 
Gebrauchtes/Refurbishtes Thinkpad.
T450/T460 z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastonator, AlanK, Fujiyama und 2 andere
Neu gibt es nichts in dem Preisrahmen, was ich guten gewissens empfehlen mag. Da wird am Gehäuse gespart, was OK ist, wenn das Laptop nur zuhause genutzt wird. Wenn das alle paar Tage im Rucksack ist, kann sie nach ca einem jahr ein neues kaufen.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/37160/
Das ist vermutlich das beste und langlebigste, was es für den Preis gibt.
 
Vielleicht ein Ideapad mit Ryzen. Wobei ich definitiv darauf achten würde, mindestens 300 cd/m² Helligkeit beim Display zu haben. Da musst Du aber bei Neuware etwas mehr bezahlen.

Ansonsten gibt's vielleicht irgendwann wieder Sale im Lenovo Store, da könntest Du ein 14- oder 15,6-Zoll Thinkpad E nehmen mit Ryzen 4000 und mindestens 8 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Sollte es das von @ferris19 vorgeschlagene werden, kann ich die Garantieerweiterung auf 36 Montae vor ort für 48€ sehr empfehlen. Wenn wirklich mal was sein sollte, kommt am nächsten Werktag ein Techniker zu einem verabredbaren Treffpunk und repariert defekte Ansstandslos. Ob es nun eine defekte Taste oder ein riss im gehäuse ist, alles wird aufbereitet.
 
Ok, das ging schnell. Ich hab mal mit der Freundin geschrieben. Was würde denn gehen, wenn wir mal das Preislimit weglassen würden? Also alle oben angesprochenen Punkte erfüllt und nicht mehr, sozusagen.
 
Das thinkpad e14 ist das beste was du in dem Bereich neu bekommst. Ohne den Studirabatt kostet das knapp 850 euro.

Schnell genug für Internet, Filme und Office sind so ziemlich alle Laptops die man neu kaufen kann, bei den Billigen wird jedoch so sehr am Gehäuse gespaart, dass sie wenn man sie portabel nutzen möchte keinen Spaß machen.
Der Einkauf meiner Uni dachte sich, für internationale Studierende güntige Schenker Laptops zu kaufen. Nach einem Jahr hatte keins davon mehr alle tasten und viele hatten Risse im Gehäuse / Scharnier. Die waren zwar güsting und eine nette Geste, aber dewr Anforderung 'Rucksackfest' schlicht nicht gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bananen_admiral
Gebrauchtes Dell Latitude passender Größe. Am besten noch eines mit der Option der E-Port Plus Dockingstation.
 
Würde mich meinen Vorrednern anschließen und ein gebrauchtes Business Notebook empfehlen. Habe für meine Freundin letztens noch ein gebrauchtes Thinkpad L450 für 200€ rausgesucht. Damit hat man für die Uni ein gutes und solides Arbeitsgerät.
 
Wenn es Windows sowieso für Lau gibt, kann man auch das Ideapad mit Alugehäuse, Tastaturbeleuchtung und hellerem Display in die Auswahl nehmen.
 
Ich wollte mich noch schnell bei allen bedanken die mitgeholfen haben, was brauchbares zu finden.

Es ist jetzt wohl allerdings doch irgend ein 400€ Notebook geworden. Für die unbedarfte Frau kommts wohl wirklich nicht auf Qualität an, sondern nur auf den Preis :hammer_alt:
 
was hat sie jetzt gekauft?
 
Naja, hätt schlimmer kommen können.
16gb ram und ne ssd.
Zwar ne gümmel CPU aber was soll man sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben