Laptop für Uni/ Lohnt sich gebraucht kaufen überhaupt noch?

theboy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, ich nehme ihn jeden Tag mit. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Office, Zoom, ChemOffice, Adobe Reader etc. Mein jetziger Laptop (Ideapad 110-15isk) schafft es nicht, gleichzeitig Zoom und Word und Adobe reader zu verwenden und fängt das stottern an.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10/11, bekomme ich über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte sich einigermaßen hochwertig anfühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung hätte ich gern. Relativ leise sollte er sein. Bildungsrabatte sind möglich (Student)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 700 Euro. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Ich frage mich nur ob sich das gebraucht kaufen überhaupt lohnt, weil ich das Gefühl habe, wenn ich 100-200 Euro mehr hinlege bekomme ich was neues mit garantiert gutem Akku und besseren Specs.

Hey, ich suche einen neuen Laptop für die Uni. Mein alter Laptop (Lenovo Ideapad 100-15ISK mit SSD Upgrade) gibt langsam aber sicher seinen Geist auf und kann auch leistungsmäßig manchmal nicht mit meinen Anforderungen mithalten. Genauso erkenn ich in der Sonne gar nichts auf dem (spiegelnden) Display.
Das ist auch so ziemlich das, was der neue besser machen soll. Ich hätte richtig Lust mal einen gebruchten Business Laptop auszuprobieren, z.B. https://www.esm-computer.de/hp-elit...365u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1026525/ oder ähnliches.
Ich habe aber das Gefühl, für ein bisschen mehr Geld bekommt man, was neues, das auch gut verarbeitet ist, und wo bei der Akkulaufzeit nicht nur eine Stunde garantiert wird. Plus neuere Hardware. Zum Beispiel die ThinPads E14/E15 G3.
Was denkt ihr darüber?
 
theboy schrieb:
Ich habe aber das Gefühl, für ein bisschen mehr Geld bekommt man, was neues, das auch gut verarbeitet ist, und wo bei der Akkulaufzeit nicht nur eine Stunde garantiert wird. Plus neuere Hardware. Zum Beispiel die ThinPads E14/E15 G3.
Was denkt ihr darüber?

Oftmals geht es ja eher darum, dass jemand für deutlich weniger Geld ein Neugerät erwerben möchte und dann landet man bei HD-Screen und nem Celeron/Pentium. Und das ist dann die billige Plastikklapperkiste. Für den Preis bekommt man aber eventuell ein gebrauchtes ThinkPad oÄ, wo man dann weiß, das stimmt qualitativ und es gibt Ersatzteile und es erfüllt den angestrebten Zweck.

Wenn du eine höhere Summe bereit bist zu zahlen, zB eben die 700 Euro+, dann sehe auch ich eine nicht verhältnismäßige Situation im Vergleich zu Altgeräten.

Wenn ein altes Skylake ThinkPad P50 (oÄ) 600 Euro+ kostet und ein aktuelles ThinkPad 700 Euro, dann würde auch ich lieber zum neuen greifen. Außer das Altgerät hätte Vorteile - 4K Display, dedizierte GPU (so denn schneller als eine Vega iGPU, was schon nicht immer gesagt ist, oder aber der Bedarf für Quadro/CUDA besteht).
Vor allem da Features wie beleuchtete Tastatur ihren Weg immer weiter in die Einstiegsgeräte gefunden haben. Die Intel E15 haben glaube ich sogar Thunderbolt.

Für 700 Euro bekommt man auch L15 Geräte.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g1-amd-20u70061ge-a2661352.html?
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g1-amd-20u7005yge-a2661349.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, theboy und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und TriceO
Hi...

Vllt. auch nicht unbedingt an den Kauf eines Gebrauchtgeräts denken, sondern alternativ mal nach Werksverkäufen bzw. Restbeständen von nicht ganz aktuellen Produktlinien bei den "üblichen Marken-Verdächtigen" (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) hier​
schauen, oder als ökonomischere Möglichkeit kann evtl. auch ein Blick bei den nachfolgenden Refurbish-Portalen lohnen, bspw.​
Da finden sich mitunter auch wahre Sch(n)ä(pp/tz)chen, die wohl durchaus noch für längere Zeit ihren Dienst im vorgesehenen Nutzungsrahmen ausreichend versehen können...meistens sogar mit Betriebssystem (so zumind. bisher meine Erfahrung! 😉).​
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. :)
Macht Sinn, im low-budget Bereich ist Gebrauchtkauf manchmal besser, aber wenn man mehr ausgeben kann, lohnt es sich auch eine neueres Gerät zu kaufen.
Na dann, muss ich mich wohl nur noch für einen Laptop entscheiden :heilig::(
 
Wie wäre es mit sowas.

das dürfte genug leistungsreserven haben, und preislich interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theboy
theboy schrieb:
Na dann, muss ich mich wohl nur noch für einen Laptop entscheiden

Und das kann dir leider keiner abnehmen.

Ich kann dir aber nur ans Herz legen, dich für ein Modell mit einem IPS-Bildschirm, 16GB Arbeitsspeicher (als Dual Channel, egal ob verlötet oder 2x8GB - oder natürlich, du rüstest es manuell nach, daher sollte das Notebook entsprechend die Option bieten, wenn nur 1x8 verbaut sind) und einer beleuchteten Tastatur zu entscheiden.

Das sind in meinen Augen Must-Haves für ein Leben als Vielschreiber mit vielen Programmen gleichzeitig.
Der Rest ist da fast schon egal oder kommt auf deine Preferenzen an.

Beim Prozessor sollten für dich 8 Threads reichen.
Also etwa Intel Core i5/i7 11xxG7 oder Ryzen 4450U, 4650U, 53xxU, 54xxU, 55xxU, 56xxU, 57xxU, 58xxU - 4450U & 53xxU haben 8 Threads, 4650U und dann 5500U aufwärts haben 12 Threads; gibt einen kleinen Twist und zwar basieren 53xx/55xx/57xx noch auf der Architektur der 4xxxU Modelle, während 54xx/56xx/58xx auf einer aktuelleren Architektur aufbauen. Ist jetzt allerdings nicht lebensentscheidend.
Die Core 12xx kommen gerade erst und sind noch ziemlich teuer, siehe als Beispiel.

Da du keine Pläne hast, mit dem Laptop zu spielen, musst du dir dann auch keine Gedanken um die iGPU machen. Falls sich das jemals ändern könnte - ab 4650+ und 55xx und 56xx haben eine Vega 7 und 48xx/57xx/58xx haben eine Vega 8.
Bei Intel bekommst du mit Core i5-G7 80er oder Core i7-G7 96er Iris Xe und das tut sich dann auch nicht viel zu den Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theboy
Danke nochmal :)
ich werde deine Tipps berücksichtigen @TriceO, vor allem das mit der Tastaturbeleuchtung und 16GB Arbeitspeicher ist mir auch sehr wichtig. Die neuen Core 12xx sind leider über meinem Budget.
der verlinkte von @azweik sieht schon ziemlich gut aus. Ich glaube ich schlafe nochmal drüber, ob ich wirklich Lenovo nehmen kann, nachdem ich mich so über mein jetziges Ideapad geärgert habe, und dann schlage ich zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Du darfst dich halt vom Ideapad nicht beeinflussen lassen, kannst du nicht vergleichen.

Fast alle Hersteller bauen alles mögliche von billigschrott, bis top.
 
Hab bestellt, ich werde dann berichten :) das einzige was mir ein bisschen Sorge bereitet, sind die wenigen Anschlüsse, andererseits habe ich jetzt auch nicht mehr und es meistens nicht vermisst.

@Pinky69 Nein, sorry, ich wollte jetzt mal was anderes ausprobieren.
 
Zurück
Oben