Laptop für Uni/Multimedia

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hallo,

ich hoffe mir kann geholfen werden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung für Uni / mal für youtube oder "Kleinkram"

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Tendenziell eher Mobil / kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, dafür hab ich meinen PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Mache ich alles per PC.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Idealerweise 17 Zoll, kein Touchscreen. Besonders hohe Qualität brauche ich wohl nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Dem Preis angemessen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 ist vorhanden. Kann aber auch schon gern vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtig ist Tastenbeleuchtung
SSD optional
Bildungsrabatte - noch habe ich meine Unizulassung nicht, die sollte aber in den kommenden Tagen eingehen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
250€, maximal 300
Gebraucht ist denkbar, sollte dann aber in relativ gutem Zustand sein
 
Noch ein bisschen was drauflegen, dann kriegst ein 15.6 Zoll Gerät mit i5 8. Gen (Windows 11 kompatibel), 16 GB, 512 GB SSD, HDMI + Displayport Anschluss und Windows 10 Home Lizenz.
https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+e558+815548
Tastaturbeleuchtung weiss ich gerade nicht ob das Ding das hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hast du dir das mit dem 17 Zoll Prügel gut überlegt?
Vermutlich würde ich eher 13 bis 14 Zoll wählen und zuhause mit nem Monitor arbeiten.
Was wird den überhaupt so studiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
nun, um genau zu sein, ist regurbished deine einzige möglichkeit, um um dieses doch recht minimale budget
was gscheites zu kriegen.
"für die uni" ist ein großer klopper natürlich käse.

empfehlung: lenovo T480 in 14".
in 15,6": T580
 
whats4 schrieb:
"für die uni" ist ein großer klopper natürlich käse.

empfehlung: lenovo T480 in 14".
in 15,6": T580
Das hat schon seine Gründe, ansonsten würde ich es nicht explizit schreiben.
Mein Studium liegt im Bereich Geisteswissenschaft.
Weiter geht die Suche, danke für die bisherigen aber wenig "brauchbaren" Empfehlungen.
 
Gkla schrieb:
Das hat schon seine Gründe, ansonsten würde ich es nicht explizit schreiben.
Mein Studium liegt im Bereich Geisteswissenschaft.
Tja, wenn du die Gründe denn auch nennen würdest, könnte man wohl eher weiterhelfen. Am Studiengebiet kann es ja schonmal nicht liegen.
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich jetzt noch erklären muss, dass ich eine Augenbehinderung habe und alles am Laptop größer brauche aber okay...
 
Du musst nicht konkret erklären, dass du eine Augenbehinderung hast. Das hat doch keiner verlangt.
Du solltest schon erklären, aus welchen Gründen du unbedingt ein eher seltenes 17" in deinem Budget-Bereich haben musst. Beispielsweise, weil du auf große Symbole und Text angewiesen bist und eine bloße Skalierung bei einem kleinen Bildschirm nicht praxisgerecht ist.

Es ist doch bei jeder zweiten Kaufberatung der Fall, dass man den Leuten die Infos aus der Nase ziehen muss und sich dann oft genug so manche Anforderungen als Quark entpuppt.
 
nun, etwas größeres ständig mit sich rumzuschleppen ist natürlich extrem mühsam.
selbst mit wirklich gute rucksäcken. die neu oft genug einen recht nennenswerten betrag kosten.
selbst gebraucht wird das in dem budgetbereich recht unwahrscheinlich.

hinzu kommt, daß businessgeräte kaum existent sind, jenseits der 15-16".
und business brauchst du, weil alles andere auseinanderfällt, bevor es in deinen budgetbereich kommt.

wird also mit den vorgaben beliebig schwer. nun, also halt viel glück.
 
Zurück
Oben