Laptop für Uni und Foto/Video

Yeahyou

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Da in der Uni fast alles online stattfindet, muss ich mir jetzt einen Laptop zulegen und wollte mir gleich einen holen, der auch sonst für einfachere Multimediasachen recht gut funktioniert. Ich habe mir Laptops wie den Acer Aspire 7 (Ryzen 7), Asus Zenbook 14 (Ryzen 7) oder den Dell G3 15 (i5) angeschaut, kenn mich aber zu wenig aus, um wirklich beurteilen zu können, ob diese meine Anforderungen erfüllen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Momentan hauptsächlich für die Uni, also Videokonferenzen, Word und Adobe Acrobat. Nebenbei noch oft für Bildbearbeitung und in Zukunft auch hin und wieder Videoschnitt. Meistens Gopro Videos mit nicht mehr als 120fps aber auch DSLR Material mit ~30fps.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2-3 mal die Woche an der Uni aber sonst eigentlich immer stationär zu Hause. Gewicht ist nicht so wichtig, solange es nicht direkt ein Schwergewicht ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, aber ich möchte trotzdem eine angemessene Grafikleistung zum gelegentlichen Videoschnitt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig mit Lightroom/Photoshop und hin und wieder Premie Pro/Gopro Studio oder ähnliche Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Idealerweise um die 15 Zoll, mit guter Farbtreue/Helligkeit und FHD
Touchscreen brauche ich keinen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
An die 6-7 Stunden wären sehr praktisch, wenn das Gesamtpaket aber stimmt, ist auch weniger Akkulaufzeit in Ordnung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten wär mir Windows vorinstalliert, da ich es nicht über die Uni bekomme.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht übertrieben klobig aber trotzdem relativ robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser wär angenehm, genau wie 512GB SSD Speicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde mir unter 850€ wünschen, bisschen drüber ist aber auch verkraftbar
Gebrauchtkauf kommt in Frage

Danke schon mal!
 
Das Yoga Slim 7-14ARE05 "Campus Edition" ist genau das Gerät das du suchst.

Schönes und zugleich robustes Aluminium-Gehäuse und dabei nicht übertrieben schwer. Mit dem verbauten Ryzen 7 4800U hat das Yoga auch mehr als genug Leistung fürs Video Rendering. Die Campus Edition bietet zudem ein reflexionsarmes FullHD Display mit 100% sRGB Farbraumabdeckung.

Windows 10 Home ist zudem auch noch vorinstalliert und budgetär wäre es mit 876€ noch absolut vertretbar.
 
@Timberwolf90
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Die technischen Daten lesen sich sehr gut für diesen Preis, und ich habe schon darüber nachgedacht, direkt zuzugreifen. Auf der Website wär der Laptop aber erst ab Ende Oktober verfügbar, und soweit ich gesehen habe nur für deutsche Studenten und ich studiere in Österreich :( Sonst konnte ich diese Konfiguration leider nirgends finden...Gibt es die sonst noch irgendwo, wo ich sie übersehen habe oder hast du eventuell noch einen vergleichbaren Vorschlag?
Ergänzung ()

Edit: Ich habs jetzt bei Mediamarkt gefunden, aber für satte 999€ :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeahyou schrieb:
soweit ich gesehen habe nur für deutsche Studenten
Das ist nicht richtig so. Einfach mal genauer in den FAQ auf Campus Point nachlesen:

FAQ Campus Point.PNG

Eine Nachtsendung nach Österreich kann man ganz einfach mittels LOGOiX veranlassen.


Yeahyou schrieb:
Auf der Website wär der Laptop aber erst ab Ende Oktober verfügbar
Die angegebene Lieferzeit für die jetzt aktuell sehr schwer verfügbaren Ryzen Mobile 4000 CPUs ist, mit unter 14 Tagen wirklich sehr gut.
 
@Timberwolf90

Ich habe bei den Fragen unter dem Laptop das gefunden, und unter den gültigen Nachweisen war auch nur die Rede von deutschen Bildungseinrichtungen also hab ich gar nicht in die FAQ geschaut.

20201024_123243.jpg

Jedenfalls hab ich das Kauffenster zum 25. Oktober leider verpasst, die Verfügbarkeit liegt mittlerweile bei Anfang Jänner und so lange kann ich leider wirklich nicht warten.

Nun hab ich auf Ebay Kleinanzeigen ein Angebot gefunden und überlegt, mir das Lenovo Ideapad 5 15" mit der (wenn ich nichts übersehen habe) fast gleichen Hardware wie das Yoga zuzulegen. Was hälst du davon?

Übrigens, vielen Dank für den Tipp mit der Nachsendung! Hab nicht gewusst, dass es das so gibt, das hätt mir in der Vergangenheit einiges an Stress erspart.
 
Yeahyou schrieb:
Jedenfalls hab ich das Kauffenster zum 25. Oktober leider verpasst, die Verfügbarkeit liegt mittlerweile bei Anfang Jänner und so lange kann ich leider wirklich nicht warten.
Das ist leider eine unglückliche Wendung das Yoga Slim 7-14ARE05 "Campus Edition" war vor allem mit dem matten 100% sRGB Panel in dem Preisbereich ein wirklicher Geheimtipp. Aktuell ist es sogar wieder verfügbar, also schnell sein:

Slim 7.PNG


Yeahyou schrieb:
Nun hab ich auf Ebay Kleinanzeigen ein Angebot gefunden und überlegt, mir das Lenovo Ideapad 5 15" mit der (wenn ich nichts übersehen habe) fast gleichen Hardware wie das Yoga zuzulegen. Was hälst du davon?
Davon würde ich abraten, denn der Großteil dieser Geräte hat nur ein weniger farbtreues IPS Panel verbaut. Meines Wissens nach waren die Variante des Ideapad 5 15 mit dem 100% sRGB Panel nur direkt bei Lenovo, in einem kurzen Zeitraum im Frühjahr, bestellbar.

Von der Gehäuse Verarbeitung und der Materialwahl brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden.
 
Timberwolf90 schrieb:
Aktuell ist es sogar wieder verfügbar, also schnell sein

Das hab ich auch bemerkt und bin wirklich wieder am grübeln, ob ich zugreifen soll, aber das 14" Zoll Display ist mir doch eher etwas zu klein. Ich bin von unserem alten Laptop die 15,6" gewohnt und find es zum Arbeiten am über längere Zeit auch am angenehmsten.

Timberwolf90 schrieb:
Davon würde ich abraten, denn der Großteil dieser Geräte hat nur ein weniger farbtreues IPS Panel verbaut.

Das war eben auch ein Fragezeichen für mich, da ich wirklich nirgends Infos zum Bildschirm dieser Version des Ideapad 5 finden konnte. Der Verkäufer verwies auf die Lenovo Website, aber da ist diese Konfiguration ja nicht mehr verfügbar. Er meint zwar, dass es 100% abdeckt aber ich bin mir da nicht ganz sicher.
Ich bin am überlegen, mein Budget auf 1000€ auszuweiten, gibt's in dieser Preisklasse noch was vergleichbares mit 15" Bildschirm? Danke dir :)
 
Yeahyou schrieb:
Ich bin am überlegen, mein Budget auf 1000€ auszuweiten, gibt's in dieser Preisklasse noch was vergleichbares mit 15" Bildschirm?
Mit den Leistungsdaten wohl eher nicht. Gut verarbeitet 15 Zoll Geräte mit 100% sRGB Panel gibt es meist nur mit Intel Prozessoren, welche in der Regel deutlich leistungsschwächer und stromhungriger als der Ryzen 7 4800U sind.

Yeahyou schrieb:
Er meint zwar, dass es 100% abdeckt aber ich bin mir da nicht ganz sicher.
Ohne genauen Nachweis wäre mir das zu heikel, zumal das gehäuse des Ideapads 5 im Vergleich zum Yoga Slim 7 deutlich minderwertiger ist. Plastik vs. Aluminium ist halt doch eine ganz andere Welt, was die Haptik und Stabilität anbelangt.

Yeahyou schrieb:
so lange kann ich leider wirklich nicht warten
Dann würde ich zusehen, dass ich jetzt noch schnell ein Yoga Slim 7 ergattere, solange dieses noch verfügbar ist. Erstens gibt es sehr starke Lieferverzögerungen, was die Ryzen Mobile 4000 Prozessoren anbelangt, zumal es auch eine einstweilige Verfügung in Deutschland gegen Lenovo gibt, weswegen sich der Verkauf der Geräte in den kommenden Tagen sehr zuspitzen wird bzw. eigentlich jetzt kaum mehr möglich ist.

Yeahyou schrieb:
das 14" Zoll Display ist mir doch eher etwas zu klein
Gerade für die Mitnahme an die Uni ist die Größe ideal. Für zu Hause würde ich mir eher sofern das Budget aufgestockt werden kann einen Monitor mit integriertem USB-C Dock zulegen. Davon hast du im stationären Betrieb deutlich mehr.

PS. Semesterstart Aktion bei Campus Point nicht vergessen. Von gratis Maus bis hin zu passenden Laptop Hülle von Lenovo ist so einiges dabei.
 
Timberwolf90 schrieb:
Ohne genauen Nachweis wäre mir das zu heikel
Ich glaub auch ich verzichte, ganz glaubwürdig erscheint mir das alles nicht. Und wie du sagst ist das Plastikgehäuse nicht so hochwertig und langliebig.

Timberwolf90 schrieb:
Für zu Hause würde ich mir eher sofern das Budget aufgestockt werden kann einen Monitor mit integriertem USB-C Dock zulegen.
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber im Moment rentiert sich das für mich einfach nicht, weil ich pendeln muss und den Bildschirm so nur selten nutzen könnte.

Timberwolf90 schrieb:
Gerade für die Mitnahme an die Uni ist die Größe ideal.
Klar zum transportieren sicher angenehmer, aber da trag ich trotzdem lieber mehr Gewicht mit mir rum und hab dafür eben einen größeren Bildschirm, mit den 14" kann ich mich nicht 100%ig anfreunden. Ich find 14" zum Arbeiten über längere Zeit einfach anstrengender. Aber mal sehn, Preis/Leistung wären ja nicht zu toppen beim Yoga, vielleicht gebe ich ihm eine Chance...
 
Zurück
Oben