Laptop für Uni und Zuhause, 14 Zoll, bis 750 Euro

Anne89

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche einen neuen Laptop, den ich sowohl für die Uni als auch für Zuhause nutzen werde. Deshalb bin ich auf 14 Zoll gestoßen, das finde ich einen guten Kompromiss.
Wichtig ist mir auch noch, dass die Festplatte 500Gb groß ist und ein mattes Display sollte es sein. Leichter als 2Kg wären auch von Vorteil.
Jetzt hab ich schon eine ganze Zeit damit verbracht zu suchen, was ich möchte und bin auf Laptops mit SSD und ohne gestoßen. Ist es sinnvoll, dass sie SSD haben oder kann man darauf auch gut verzichten?

Zur Auswahl stehen bisher:
Samsung Serie 5 Thin & Light 535U4C-S02
Lenovo ThinkPad Edge S430
Lenovo ThinkPad T420

Generell fühle ich mich mit der Suche ziemlich überfordert, jeder sagt mir etwas anderes. Ich nutze es für die Uni viel zum Zusammenfassen von Texten in der Bib und dann genauso abends zuhause zum Musik hören, spielen (aber nicht grafisch anspruchsvoll - eher online Brettspiele oder so) :)
Für die Uni wäre ein lang haltender Akku gut, was für das Lenovo Edge sprechen würde. Auch SSD würde ja dann für das Lenovo sprechen. Aber irgendwie gefällt mir das Samsung auch.
Ich nehme aber auch gerne noch ganz andere Vorschläge an. Vllt. hab ich ja doch noch was übersehen (bestimmt sogar) :)

Danke schonmal

ich würde dir ein Thinkpad L430 mit Studentenrabatt empfehlen http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26-mit-8gb-128gb-msata-ssd.html
Warum? hohe Auflösung für 14", SSD + HDD, lange Akkulaufzeit, Dockingfähig für spätere Dockingstation + Bildschirm (falls interessant), flüsterleise, mit TPfancontrol im idle/Office sogar passiv.
Einziger Nachteil der L-Serie: kurze Garantie (nur 12 Monate); ansonsten sind die Unterscheide zur T-Serie zwar vorhanden, aber hinnehmbar (es gibt kein Thinklight mehr, die Verarbeitung ist gut, aber nicht so hervorragend wie bei der X oder T Serie, aber immer noch wesentlich höher als bei Consumer-Plastik-Bombern...)
Du müsstest halt nochmal 40€ für Windows 7 rechnen.

EDIT: da sind wir uns wohl einig :)

Kann über die Uni leider kein Betriebssystem bekommen. Das fällt also schonmal weg ;)

Die crucial-Variante mit nem gekauften Windows 8 würde sogar auch noch im Budget liegen :)

kamanu schrieb:
Die crucial-Variante mit nem gekauften Windows 8 würde sogar auch noch im Budget liegen :)

Was kann ich denn für Windows 8 nochmal rechnen? Und wie ist das, wenn kein Betriebssystem drauf ist, einfach CD rein und man kann es dann installieren? Oder kann cih das nicht so einfach selbst machen und brauch jemand der ein wenig mehr Ahnung hat als ich? ;)

Wenn ich das richtig sehe kostet doch die curcial-Variante 709 Euro, mit Windowas 8 wäre ich doch dann bei 799 Euro. Meine oberste Schmerzgrenze sind allerdings die 750 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Gewicht zurecht kommst, definitiv das T420 nehmen. Mit dem 9-Zeller sind locker 10 Stunden drin (bei mir sind's die meisten Tage eher 12, und das T520 hat ein größeres Display das mehr Strom braucht), wenn man nicht andauernd das Display auf 100% Helligkeit stehen hat. Damit kann keins der anderen Geräte mithalten...

Hinzu kommt die übliche Erweiterbarkeit der T Serie (beim T420 16GB RAM, mSATA SSD oder UMTS, 2 Festplattenschächte, Slice Akku)...

ein Thinkpad Edge ist nicht schlecht, aber nicht mit einem TP der X- oder T-Serie zu vergleichen. Das L430 mit Express Cache SSD würde ich nicht nehmen, wenn dann schon richtige SSD. und 2,3 kg in 14" sind normal, leichter wirds nur mit nem Ultrabook ab 1000€

Das S430 ist einfach ein günstiges Notebook von Lenovo, dass bei dem Preis einfach irgendwo Abstriche machen muss:
Das Display ist für draussen arbeiten nicht geeignet, die Verabreitung sit okay, wird aber nicht ewig halten.
Beim L430 hast gleichzeitig mehr RAM, mehr SSD Speicher und einfach ein stabileres Gehäuse.
Das Gewicht ist halt ein Nachteil, aber ich würde beim leichten fürchten, dass es nicht lange hält und dann der Gewichtsvorteil egal ist, weil es defekt ist.

@Picard87
Bei 750€ wird es aber mit richiger SSD mit 256GB oder aufwärts schwierig und dann bei Gebrauchten fehlen hier halt komplett die Grundlagen um es wirklich zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Link geht nicht, du hast irgendwas abgeschnitten.

Weiters:
Akku ist schwer, wenn du einen ganzen Tag ohne Aufladen durchhalten willst, dann brauchst du den stärkeren, wenn dem nicht so ist und 4-5Stunden reichen, dann den kleineren.

castlestabler schrieb:
1. Dein Link geht nicht, du hast irgendwas abgeschnitten.

Weiters:
Akku ist schwer, wenn du einen ganzen Tag ohne Aufladen durchhalten willst, dann brauchst du den stärkeren, wenn dem nicht so ist und 4-5Stunden reichen, dann den kleineren.

oh hier nochmal der link, sollte jetzt gehen: http://www.campuspoint.de/notebooks...dows®-7-professional-(64bit)/price/0,752.html

Aber wenn er auch 4-5 Stunden dann hält, sollte das reichen und dann ist mir glaube doch die höhere geschwindigkeit von variante 2 wichtiger

Und auch wenn du später drauf kommst, dass der Akku nicht lange genug hält:
Man bekommt um ungefähr 50-70€ Akkus und den Akku zu wechseln ist so einfach, wie eine CD zu wechseln.
Allso es ist nicht so schlimm, wenn du nicht gelichen den stärkeren Akku nimmst.

Der Rest macht den Laptop schneller und auch wenn es viele kritisieren, aber bei deiner Nutzung reichen 32GB SSD für alle Sachen die du täglich machst, es ist aber viel schneller, als ohne.

achte darauf das der Akku wechselbar ist!
Einige Hersteller liefern es fest integriert, dass ist absolut bescheuert und macht einen Wechsel "unmöglich"
Also vorher beim Händler anrufen und anfragen!

Weiß jemand ob bei dem Lenovo L430 bei Campuspoint Office vorinstalliert ist, also eine Testversion drauf ist? Ich hab bereits eine E-Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Erledigt. Sie haben geantwortet, dass eine 60 Tage Version vorinstalliert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben