Laptop für Uni

Ekyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
53
Hallo, Ich bin derzeit auf der suche nach einem Notebook für die Universität, überwiegend genutzt wird Office und zum Programmieren (Java z.b) ausreichend Festplatten Platz sollte auch genügend da sein, nach möglichkeit auch relativ Kompakt und kein riesen teil ;D

Budget liegt bei 200 - 350€ mit großen zähnneknirschen auch 400€.

Danke schonmal im vorraus !
 
Bei dem Budget kann ich dir definitiv T420 oder X220 empfehlen. Je nachdem, wie kompakt du es haben willst. Ich studiere Informatik, bin inzwischen auch beim X220 angekommen und bin höchst zufrieden damit.
 
Gebrauchtware möchte sie nicht haben und die Auflösung sollte so 1920x1080 betragen. Die gebrauchten haben meistens eine schlechte Auflösung und falls nicht sind die fast genau so teuer wie ein neues Notebook.
 
Bei Neuware gibts in mit dem Budget nur Schrott, gebrauchte Businessgeräte wie hier vorgeschlagen sind wesentlich langlebiger, robuster und deutlich besser verarbeitet. Die verbauten Tastaturen sind sehr gut. Dazu kommt eine einfach Aufrüstung und Wartbarkeit via Wartungsklappen. Weiter ist die Leistung wesentlich höher (z.B. i5 3320M in gebrauchten Notebooks vs Intel N/Z und AMD E2/A Murks problemlos mindestens 100% mehr CPU Leistung - notabene im gleichen Budget).
Die genannten Thinkpads sind 14 Zoll, wenn man auf die Auflösung 1600x900 achtet ist das recht gut.

Bei Neuware gehts ab sowas los:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-110-15isk-80ud00v9ge-a1611739.html?hloc=de
Da fehlen aber noch 4 GB RAM, Windows und sinnvoll eine SSD. Bildschirm spiegelt. Und die Tastatur ist verhältnismässig natürlich unterirdisch.

Schon ein bisschen besser siehts damit aus:
https://geizhals.de/hp-250-g5-silber-z3a67es-abd-a1584998.html?hloc=de
Windows wäre hier sogar dabei, aber weitere 4 GB RAM und SSD fehlen (sehr schwierig aufzurüsten bei dem Modell hier da das Gerät komplett zerlegt werden muss und damit ggf die Garantie flöten geht).

Halbwegs empfehlenswert, aber recht nahe am max Budget:
https://geizhals.de/lenovo-v110-15ikb-80th001yge-a1713956.html?hloc=de
Der Pentium U ist leicht schneller als der i3 im obrigen HP, die Tastatur recht gut, eine SSD verbaut, Windows dabei. RAM aufrüsten ebenfalls nur durch komplettes zerlegen.
Falls Windows schon vorhanden ist, gibts das Teil sogar leicht günstiger mit 8 GB RAM und der gleichen Ausstattung: https://geizhals.de/lenovo-v110-15ikb-80th0020ge-a1722403.html?hloc=de
Man darf sich hier aber nichts vormachen: Der Bildschirm ist dunkel und kontrastarm, das Gehäuse billig verarbeitet und scheins ist ein nervender Lüfter verbaut: https://www.notebookcheck.com/Test-...ium-4415U-SSD-HD-Display-Laptop.249300.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben