Laptop für Universtität

Vades

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich fange im Oktober mit dem Studium an und suche ein gutes und günstiges Notebook.

400 Euro wäre das Maximum was ich ausgeben würde.

Mein Anwendungsgebiet würde sich auf einfache Textarbeiten sowie das Surfen im Internet beschränken.

Ich hätte gerne einen i3 Prozessor sowie eine gute Tastatur (Die Asus Tastaturen haben mir gut gefallen, Acer fand ich etwas gewöhnungsbedürftig vom Druckpunkt)

Die Akkuleistung sollte auch einigermaßen gut sein.

Das Display sollte 15 Zoll aufweisen.

Vielen Dank im Voraus!

Ich würd mir das mit dem Notebook nochmal gut überlegen, da du die ersten Semester kein Notebook brauchen wirst. Darüber hinaus wird dich das Notebook mehr ablenken als nutzen haben.

Ansonsten überleg dir ob du wirklich ein 15 Zoll Prügel haben willst.
In dem Preisbereich wirst du übrigends kaum was vernünftiges Finden was ne gute Tastatur hat und halbwegs hochwertig verarbeitet ist.
Allerhöchstens Gebraucht fällt mir da ein.

P.s: Eine CPU sagt nicht viel über die geschwindigkeit aus, viel wichtiger ist eine SSD. Dann ist selbst eine Notebook mit einem Celeron eine Rakete im Office.

Dr_Nerd schrieb:
Ich würd mir das mit dem Notebook nochmal gut überlegen, da du die ersten Semester kein Notebook brauchen wirst. Darüber hinaus wird dich das Notebook mehr ablenken als nutzen haben.

dann wirds wenigstens nicht langweilig

Also das kann ich nicht unterschreiben. Klar in der Vorlesung mag dies so sein, aber beim Nachbereiten/Lernen des Stoffes ist ein Laptop kaum wegzudenken. Also ich würde dir 13 zoll empfehlen (handlicher).

Dr_Nerd schrieb:

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich bin jetzt im zweiten Semester und brauche es täglich.
Und das mit der Ablenkung kommt natürlich auf den Benutzer an ;)

Was die Größe angeht ist wohl geschmackssache. Ich benutze ein 15.6" Notebook und hab keine Probleme. Angenehme Größe, nicht schwer (kommt natürlich auf den Laptop an) und passt wunderbar in den Rucksack/die Tasche.

Was macht man eigentlich mit dem Notebook in der Uni? Ich mein, sowas ist ja auch Gepäck, das man schleppen muss.

Ich hab einen HP Envy6-1100sg. Hat mich ca. 500€ gekostet durch Kontakte wäre also über deiner Preisgrenze =/
Zufrieden bin ich damit alle male. Gehört definitiv nicht zu den leichtesten aber stört zmd. mich unterwegs kein bisschen.
Für Uni (Office, bisschen programmieren) reicht er alle male und hat dabei dann auch noch n bisschen "Power" dahinter.

Ich hatte mir auch so ein 300€ Lenovo 15" Teil geholt. War aber nichts.
Viel zu schwer, unhandlich und der Akku hielt nicht wirklich lange.
Bin mittlerweile beim MacBook Air gelandet, was wegen des Preises aber eher nichts für Dich ist.

Meine Empfehlung wäre: erstmal mit studieren anfangen und dann feststellen, ob man es unterwegs bzw. in der Uni wirklich benötigt. In dem Fall würde ich dann was kleineres, leichteres, evtl. sogar ein Tablet empfehlen.

Kleineres Notebook (13,3" bis 14,0" maximal) und eventuell nimmst du noch deinen Monitor mit ins Studentenleben samt Keyboard und Maus, dann hast du zuhause quasi einen Festrechner und tagsüber einen portablen (wenn du die Utensilien hast).

Zurück
Oben