Kaufberatung Laptop für Uni & Privat

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium sowie privater Einsatz (60/40)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% Mobil 50% Stationär.
Laptop soll zu Hause als Hauptgerät dienen und wird auch ständig mitgenommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell für die Uni ein Paar Bild und Videobearbeitungsprogramme, aber nichts spektakuläres.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wäre ideal, gerne höhere Display Qualität, damit man auch mal einen guten Film schauen kann. (empfiehlt sich ein IPS Panel?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da der Laptop auch stationär genutzt wird, muss die Akkulaufzeit nicht ewig halten, aber ein paar Stunden ohne Kabel sollte er schaffen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder bereits das neue Windows 11, beides in ordnung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Erstmal keine besonderes Wünsche, es soll einfach wertig aussehen und stabil sein, Farbe gerne Schwarz, Grau in dem Bereich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte in Richtung 512 GB gehen, bin noch unschlüssig ob 16 oder 32GB RAM?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Plane mit 800,00€
Gibt es da Möglichkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety, Lawnmower, MichaelMros und eine weitere Person
Wenn Du im Studium wirklich effektiv mit dem Gerät arbeiten möchtest, kommst du eigentlich nicht an einem Window-s/iOS-Tablet (+ Hardwaretastatur und Maus) oder einem Convertible (Bildschirm 360° klappbar, effektiv ein Tablet) vorbei. Mit einem reinen Notebook bspw. den Vorlesungen zu folgen oder effizient Notizen in die Vorlesungsfolien einzutragen ist ein einziger Krampf - langsam, unflexibel, ineffizient. Geht mit Tablet und Stylus viel angenehmer und intuitiver.
M4ttX schrieb:
Das Lenovo Ideapad 5 Pro 14 liegt in dem Bereich
https://www.mydealz.de/deals/nbb-lenovo-mailights-1986929
Oder bei Campuspoint danach schauen. Dort sollte es auch die höher auflösenden 2.8k Displays geben.

Damit ist aber bei 16GB Schluss.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Schau bei CampusPoint mal rein. Die haben Angebote für Studenten.

@MichaelMros Dem kann ich nicht zustimmen. Ob mit Hand aufschreiben besser ist kommt auf die Person selber und die Inhalte an. Ich würde da nicht zu sehr verallgemeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety und MichaelMros
Ja, solltest Du dich für Lenovo entscheiden ist auch Uni-Rabatt eine gute, wenn nicht sogar die beste, Anlaufstelle. Exzellenter Service.
dasbene schrieb:

dasbene schrieb:
@MichaelMros Dem kann ich nicht zustimmen. Ob mit Hand aufschreiben besser ist kommt auf die Person selber und die Inhalte an. Ich würde da nicht zu sehr verallgemeinern.

Doch, das würde ich, denn ich habe es ja über Jahre selbst um mich herum beobachtet. Wenn dann Leute versucht haben per Textfeld irgendwelche Tabellen in eine .pdf-Folie einzufügen, kannst Du mit Sicherheit sagen, dass Du per Hand schneller und effizienter bist. Ein Convertible ist für den Workflow im Studium der optimale Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten und Links!

Von Campuspoint höre ich zum ersten mal.
Gibt es den Studentenrabatt beim Kauf direkt, oder wie wird das abgerechnet?
Und wie hoch ist dieser?

Ein Convertible mit Stift wäre natürlich auch nicht verkehrt, gerade zum notieren sinnvoll.
 
highsociety schrieb:
wie wird das abgerechnet?
Du musst dich vor dem Kauf ausweisen. Beim Österr. Edustore hat die Studentenmail gereicht. Danach ist es ein ganz normaler Onlineshop.
 
Vielen Dank, ich hab mich gerade eingelesen!
Es wird das Lenovo L13 Yoga Gen2!

Danke an alle Empfehlungen ihr seid spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros und cyberpirate
Zurück
Oben