Laptop für Unrealpräsentationen

SirSilent

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Unreal Präsentationen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
grafisch höchst anspruchsvolle Demos mit Raytracing

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Unreal Engine 4

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
höchste Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, mind. 32 GB Ram, schnelle CPU, schnellste RTX Grafikkarte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis egal

Thinkpad p53 oder p73 vielleicht mit RTX Quadro 5000? Verabschiede dich mal bei den Anforderungen von langer Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und K3ks
Quadro RTX 6000, 5000 oder 2080(ti), evtl. Desktop Replacement mit DesktopHW.... So oder so - da ist nicht viel bei der mobilen Laufzeit zu machen und die Dinger wiegen ne Tonna.
2080er sollten so bei 2k€ anfangen mit schlechter Ausstattung, 5000er vermutlich mit schlechter Ausstattung bei 3,5k€ und wer weiß wie das bei der 6000er aussieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Quadros performen in Unreal in der Regel schlechter als die Gaming-Karten. Eine 2080 ist da glaube ich die bessere Wahl.

Wo werden die Präsentationen gehalten? Gibt es dort immer schnelles Internet? Aus ähnlichen Grund habe ich damals per Remote meine In-Engine Präsentationen gezeigt. Gibt ja genug Remote Programme, die auch mit ein wenig Latenz vom Heim Rechner auf das Notebook streamen können. Spart Geld und das Notebook hätte eine lange Akkulaufzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, Selber und K3ks
SirSilent schrieb:
Die Quadros performen in Unreal in der Regel schlechter als die Gaming-Karten. Eine 2080 ist da glaube ich die bessere Wahl.
Die RTX5000 hat dafür 16GB VRam.
Ich kann allerdings nicht bewerten inwiefern Prokarten in der UE performen.

Ich hab mein 8705G mit 22CUs dafür.
Absolut unglaublich was so eine 22CU GPU alles Schafft.

Vielleicht solltest du auch nach einem Dell Precision schauen mit 8705G.
Top-CPU.

trane87 schrieb:
Wo werden die Präsentationen gehalten? Gibt es dort immer schnelles Internet? Aus ähnlichen Grund habe ich damals per Remote meine In-Engine Präsentationen gezeigt. Gibt ja genug Remote Programme, die auch mit ein wenig Latenz vom Heim Rechner auf das Notebook streamen können. Spart Geld und das Notebook hätte eine lange Akkulaufzeit

Ja daran hatte ich auch schon gedacht, eine gute Streaming-Lösung ist wahrscheinlich die beste Idee.

kauf dir ein asus flip

Ist natürlich eine Frage, wie störend die Artefakte sind. Das lässt sich bei Remote Programm ja nur "schwer" vermeiden. Mittlerweile gibt es aber genug "Low Latency" Remote Protokolle die was her machen.

Wenn du per Remote das machst muss nur ne neue Karte in deine Workstation. :D
Ohh, wie es mit Upload und Streaming ist usw. so richtig habe ich darüber natürlich nicht nachgedacht, Idee klingt aber sehr gut.

K3ks schrieb:
Wenn du per Remote das machst muss nur ne neue Karte in deine Workstation. :D
da ist schon ne 2080Ti drin, das passt.

• Gefällt mir
Da die Anforderung klar Richtung "Höchte Grafikqualität" geht, wäre für mich Streaming keine Option.
1. Artefakte hat man immer
2. Wenn die Datenleitung shlapp macht, geht nix mehr
Für Präsentationen wäre das in meinen Augen ein KO-Kriterium.
Dann sollte man lieber über eine Externe GPU nachdenken, dann hat man das beste aus beiden Welten.

• Gefällt mir
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ist natürlich immer eine Frage der Anforderung. Zeigt man Präsentationen immer im gleichen Raum, kennt man die Gegebenheiten. Fester Internetanschluss (als Fallback eventuell 4G Stick/UMTS Modul im NB.
Wenn Strom immer vorhanden kann man auch auf ein portablen mITX Rechner zurückgreifen. Da kann man auch über die Jahre noch die Hardware tauschen. Aktuell Dan Case A4-SFX passt auch eine 2080 TI mit Ryzen rein. Wäre nicht viel größer als externes GPU Gehäuse.

Wie immer gilt: Es führen viele Wege nach Rom.
Die persönlichen Anforderungen entscheiden über den Weg. Ich denke bei so einem speziellen Fall müsste man noch die persönlichen Vorlieben und gegebenen Anforderungen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und K3ks
trane87 schrieb:
Ich denke bei so einem speziellen Fall, müsste man noch die persönlichen Vorlieben und gegebenen Anforderungen wissen.
Genau,
ein paar ergänzende worte zum spärlich ausgefüllten Fragebogen wären hilfreich.
Wo soll präsentiert werden?

Zurück
Oben